Lampenadapter für Steckdose!?!?!?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampenadapter für Steckdose!?!?!?!
Suche nach: steckdose (11027)

    







BID = 670431

dor_dave

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trips
 

  


Guten Tag erstmal an alle

Vorweg, entschuldigung falls das der falsche Bereich ist, ich wusste halt nicht wo es sonst gut passen würde, admins können es ja verschieben (:

So, nun zum Problem. Ich war heute im Baumarkt, und habe mir ein Schwarzlichtlampe gekauft ... weil die gerade im Angebot waren und ich sowieso vor hatte mir eine zu holen (36W)

Und da ist ja dieser Eingang für die 3 Lampenkabel die aus der Decke kommen. Aber da ich ja nur eine Lampe im Immer hab, und diese auch nicht durch die Schwarzlichtlampe ersetzen wollte. Wollte ich fragen ob es sowas wie ein Adapter gibt, für die 3 Eingänge die zur Steckdose gehen und über diese Strom ziehen. anstatt aus der Decke die Kabel da ...

Schonmal danke für eure Hilfe
mfg Dave

BID = 670438

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Adapter für Steckdosen nennen sich schon seit 100 Jahren Stecker.
Das zwischen Stecker und Lampe schon genauso lange Leitung.
Und so wie du schon fragst,ist es besser du läßt das einen machen der weiß was er da tut.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Dave,

erstmal willkommen im Forum.
Ja, für derartige Fragen haben wir tatsächlich eine eigene Rubrik.
Deswegen dorthin verschoben.

Zur Sache:
Was Du gekauft hast, ist vor allem eine Leuchte - nämlich eine Leuchtstofflampenleuchte. Mit eingesetzter UV-Lampe.

Diese Leuchte ist vermutlich in Schutzklasse I ausgeführt, benötigt also einen Anschluß mit Schutzleiter.

Solche Leuchten sind für Festmontage UND Festanschluß ausgelegt.
Eventuell kann man sie auf Anschluß einer beweglichen Leitung hin umrüsten. Das hängt von der Bauart der Leuchte ab (Schutzart?).
Hierbei ist neben dem Berührungsschutz insbesondere auf die notwendige Zugentlastung und einen ausreichenden Knickschutz zu achten.

Bitte mal Fotos der Leuchte!
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 670477

dor_dave

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trips

So ich hab jetzt so ein Kabel gekauft. An den einen Ende ist der Stecker, am anderen Ende sind die 3 Kabel ... (ausgelegt für 2000watt) ... sind ja 3 farben, welches muss da in welches loch? Hab N-loch ... L-och und eins in der MItte .... die Farben von den Kabel sind Blau, Gelb-Grün, und Braun ... Von der klasse hab ich nichts auf der Verpackung gefunden ...
Und danke für das freundliche willkommen

BID = 670492

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Oje,
könntest Du nicht mal versuchen sich verständlich auszudrücken?
Schliesslich möchstest Du, daß hier Menschen in ihrer Freizeit Dir helfen, wie soll das gehen, wenn es Dir anscheinend egal ist, ob die Leser größte Schwierigkeiten haben den Text zu lesen.

Wenn nun ein Kabel gekauft wurde, woher kommen dann auf einmal drei Kabel?
Zur Aufklärung: es ist eine Leitung mit drei einzeln isolierten Leitern.


Zitat :
An den einen Ende ist der Stecker

Bei Benutzung der "Vorschau" Schaltfläche fällt sowas normalerweise auf.


Zitat :
ausgelegt für 2000watt)

Es sind immernoch Watt (gross)


Zitat :
.. sind ja 3 farben

Wieso "ja"?


Zitat :
Hab N-loch ... L-och

Brauchst Du eine neue Tastatur?


Und bevor hier einer denkt, ich wäre unfreundlich oder gehässig: die Auszüge sollen nur ein Hinweis darauf sein, daß man sich etwas Mühe beim Schreiben geben kann, wenn man schon um Hilfe bittet.

Natürlich könnte man schon schreiben, welcher Leiter auf welchen Anschluß gelegt werden soll, aber die Leitung, welche dor_dave eingekauft hat wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Möglichkeit einer entsprechender Zugentlastung bieten. Ich schliesse micht der Aufforderung nach Bildern an.

Gruß,
Rafikus

BID = 670495

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

dor_dave Nimm bitte die Leuchte und die Leitung und gehe damit zu einem Elektriker. Dir zu sagen welche Ader wohin muss könnte hier wohl jeder, aber mit der richtigen Zuordnung ist es lange nicht getan. Wenn deine Anschlussleitung keine Aderendhülsen besitzt müssen die noch drauf und der von sam2 genannte wichtige Punkt Zugentlastung ist auch noch nicht geklärt. Darüber hinaus muss die "Konstruktion" auf die Schutzfunktion geprüft werden. Mit einem leuchtenden Schraubendreher ist das nicht machbar.

Daher der dringende Rat: Lass die Leitung von jemandem anschließen, der weiß was er tut!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 670498

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 13 Feb 2010 18:06 geschrieben :

Lass die Leitung von jemandem anschließen, der weiß was er tut!

Offtopic :

Es war alles schon gesagt,nur noch nicht von jedem...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040838   Heute : 3604    Gestern : 5652    Online : 283        19.9.2024    18:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441319942474