ESD Boden - anschließen - aber wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ESD Boden - anschließen - aber wie?
Suche nach: esd (542)

    







BID = 665543

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


@ *.*
Zunächst - ich habe keine Ahnung von div. Vorschriften für die Elektroinstallation.

Ich habe mir letzte Woche einen ableitfähigen Boden verlegen lassen.
Nun bin ich beim Einräumen der Werkstatt und stehe vor einem Problem.

Es wurde ein Kupferband (Hauchdünn, wie ein Tesafilm) angebracht. Sollte ich eine Potentialausgleichsschiene montieren oder den Boden an der Erde eines Schuko, bzw. CEE anschließen?
Wie wird üblicherweise das Kupferbändchen mit der Erde verheiratet?

In diesem Raum ist kein Nassbereich!

Wenn ich eine Potentialausgleichsschiene montiere, muss ich mich doch an die dafür vorgesehenen Vorschriften halten. Laut Elektriker würde es reichen die Erde an einer Wasserleitung anzuschließen. Die Länge der Leitung zur nächsten Möglichkeit würde ca. 10 Meter betragen. (Die Leitung würde ich verlegen und der Elektriker darf dann anschließen)
Anscheinend sollte der Querschnitt 16²mm betragen. Stimmt das?
Ich finde das für die Ableitung ein bisschen heftig viel.
Wie verhält es sich mit den Geräten die an einem anderen Erdungspotential (im Verteiler) angeschlossen sind?


Ich hätte mit dem Klemmenblock den Vorteil gleich alle Lötstationen, Reworkplatz, ESD Matten und anderen Kram anschließen zu können.

Ich habe beim Tischler auch eine neue Arbeitsplatte in Auftrag gegeben. Diese ist 4,5 Meter lang und 1 Meter breit. In die Arbeitsplatte ist eine Aluleiste, an der vorderen Kante eingelassen um diese zu schützen. So hat die darauf liegende ESD Matte auch Kontakt und ich denke mir den Clip sparen zu können.
Auch ableitfähige Sessel und Schuhe habe ich angeschafft.

Da alles zusammen recht teuer ist, kommt es auf den einen oder anderen 500er nicht mehr an. Ich hätte gerne eine professionelle Lösung.

Danke im voraus für die hilfreichen Tipps!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Jan 2010 17:51 ]

BID = 665822

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Oh, ich bin überrascht!

Arbeitet hier niemand in einem EPA- Bereich, bzw. hat weitergehende Informationen für mich?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Laß den Fred mal in E-Installation verschieben.
Dort sind die Jungs die Ahnung davon haben.
Hier schauen die eher selten rein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665828

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ok - Bitte Schieben!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jan 2010 20:16 ]

BID = 665836

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Nabruxas
Für die Verbindung zur örtlichen Potentialausgleichsschiene reicht bei geschützter Verlegung 2,5mm² völlig aus. Problematischer ist der Anschluss dieser verflucht dünnen Kupferstreifen(reisen bei mech.Belastung ab). Kupferplatte in Wand verdübeln und diese Streifen da drauf kleben. Auf diese Platte kann dann ein Bolzen zum Anschluss aufgeschweißt werden.
Gruß Bernd

BID = 665860

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Erdungsanschlusspunkt

Rechts unten , vielleicht hilft Dir das wenn Du siehst wie es aussehen soll .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 25 Jan 2010 21:48 ]

BID = 665894

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@DonComi: Danke für

@der mit den kurzen Armen

Zitat :
örtlichen Potentialausgleichsschiene


Nee, in dem Raum ist keine örtliche da. (oder habe ich da etwas falsch verstanden?) Erst im Verteilerkasten der Etage, ca 25. Meter entfernt.

Die mich quälende Frage:
Wenn ich eine Potentialausgleichsschiene in diesem Raum NEU installiere, muss ich da Mindestquerschnitte einhalten?
Es wäre ja möglich, dass ein Nachmieter ein Planschbecken oder eine Spüle aufstellt, dann im guten Glauben diese Schiene verwendet und ...
...ich am Ende eine auf die Rübe bekomme?

@Wienstrom:
Danke für die Info. Dieser Anschluss sieht aber sehr mager aus... auch im mechanischen Sinn. Ist das nur für die Verbindung mit den Boden gedacht? Wo wird der Schutzleiter (im Bild links abgehend) in weiterer Folge angeschlossen?

Eine interessante Info habe ich heute vom Bodenleger bekommen. Die Farbe des Schutzleiters sollte beim Anschluß von ESD- Böden NICHT gelb-grün sein, da es mit der Schutzerde verwechselt werden kann. Für die Farbwahl gibt es angeblich keine Norm.
Häää!! und

Der Querschnitt wäre "egal" da hier keine hohen Ströme zu erwarten sind.
Naja, klingt plausibel.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665901

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo wenn du in diesem Raum eine Potischiene setzt ist das eine örtliche und von dieser aus gehst du auf den Hauptpotentialausgleich da reicht auch bei geschützter Verlegung 2,5 mm² ,besser ist es aber Du legst die Verbindung des örtlichen und des Hauptpotentialausgleich mit 16mm² aus. Die VDE unterscheidet neuerdings nicht mehr zwichen Potentialausgleich und Schutzerdung und spricht deshalb vom Schutzpotentialausgleich, was zur Folge hat das eben auch die Bedingungen eines Schutzleiters eingehalten werden müssen.(Farbe deshalb auch grün/gelb)
Genaueres dazu können dir unsere VDE Spezies sagen.
Gruß Bernd

BID = 665931

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2010 23:30 geschrieben :

Hallo wenn du in diesem Raum eine Potischiene setzt ist das eine örtliche und von dieser aus gehst du auf den Hauptpotentialausgleich da reicht auch bei geschützter Verlegung 2,5 mm², besser ist es aber Du legst die Verbindung des örtlichen und des Hauptpotentialausgleich mit 16mm² aus.


Da reichen 6 mm².

Lutz


BID = 666152

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@elo22 & der mit den kurzen Armen:
Vielen Dank!

Nach längerem Hin- und Her (es war schon fast ein Streitgespräch) mit dem Elektriker habe ich nun einen 10mm² Draht besorgt.
Ärgerlich dass die VE 50 Meter ist und ich den Rest nun als stabile Wäscheleine verwenden kann, da solche "Monster" in meinem Arbeitsfeld nie auftreten.
Vielleicht benötigt hier jemand den verbleibenden Rest zum Selbstkostenpreis (Großhandel)?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137034   Heute : 5408    Gestern : 5445    Online : 950        6.10.2024    23:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354731082916