ESD Boden - anschließen - aber wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ESD Boden - anschließen - aber wie?
Suche nach: esd (542)

    







BID = 665543

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


@ *.*
Zunächst - ich habe keine Ahnung von div. Vorschriften für die Elektroinstallation.

Ich habe mir letzte Woche einen ableitfähigen Boden verlegen lassen.
Nun bin ich beim Einräumen der Werkstatt und stehe vor einem Problem.

Es wurde ein Kupferband (Hauchdünn, wie ein Tesafilm) angebracht. Sollte ich eine Potentialausgleichsschiene montieren oder den Boden an der Erde eines Schuko, bzw. CEE anschließen?
Wie wird üblicherweise das Kupferbändchen mit der Erde verheiratet?

In diesem Raum ist kein Nassbereich!

Wenn ich eine Potentialausgleichsschiene montiere, muss ich mich doch an die dafür vorgesehenen Vorschriften halten. Laut Elektriker würde es reichen die Erde an einer Wasserleitung anzuschließen. Die Länge der Leitung zur nächsten Möglichkeit würde ca. 10 Meter betragen. (Die Leitung würde ich verlegen und der Elektriker darf dann anschließen)
Anscheinend sollte der Querschnitt 16²mm betragen. Stimmt das?
Ich finde das für die Ableitung ein bisschen heftig viel.
Wie verhält es sich mit den Geräten die an einem anderen Erdungspotential (im Verteiler) angeschlossen sind?