Meinung zu Verteilerplanung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Meinung zu Verteilerplanung

    







BID = 811489

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo Leute,
ich habe mal angefangen, mir Gedanken über unsere Hauptverteilung zu machen und wollte mal einen ersten Entwurf vorstellen mit der Bitte um konstruktive Kritik:

Insgesamt gibt es 7 FIs, je Stockwerk einer für Steckdosen und einer für Beleuchtung. Ein zusätzlicher FI sichert den Herd und die anderen Großgeräte in der Küche.
Alle FIs sind 4-polig 0,03/40. SLS vor Zähler werden entweder 50A oder 63A.

Ich schlage folgende Aufteilung vor:

1. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen EG + Außensteckdosen
2. FI: 1 Drehstromkreis (Absicherung 3x16B) für den Herd, sowie SpüMa, uWelle, Backofen (Absicherung jeweils 16B):
3. FI: 9 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung EG, Jalousien EG, Außenbeleuchtung und Stellantriebe der Heizkreisverteiler EG+OG
4. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen OG
5. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung OG, Jalousien OG
6. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen Keller + Waschmaschine + Trockner
7. FI: 4 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung Keller

Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Weichwasseranlage haben je einen eigenen FI/LS 0,03/16B

Was meint ihr?

Gruß,
Hohlleiter


BID = 811505

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Was hast für nen Verteiler?


BID = 811567

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hohlleiter hat am 22 Jan 2012 23:39 geschrieben :


Alle FIs sind 4-polig 0,03/40. SLS vor Zähler werden entweder 50A oder 63A.


Das passt nicht Vorsicherung 50/63 A -> RCD 63 A.

Lutz

BID = 811568

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Hast Du wirklich Beleuchtung und Steckdosenstromkreise strikt getrennt, oder doch eine Steckdose unterm Schalter mit auf der Beleuchtung?

Sollte es wirklich getrennt sein, würde ich persönlich ein paar von den Beleuchtungsstromkreisen aus der FI-Überwachung rausnehmen.(Netzabhängig)

Weiter würde ich den Außensteckdosen und der Außenbeleuchtung einen eigenen FI spendieren, da sind aus meiner Erfahrung die meisten Fehler zu finden.

Sollte die Beleuchtung doch komplett über die FI`s laufen, würde ich die Belegung in den Etagen mischen, so hast Du immer noch etwas Licht im Fehlerfall.

Gruß

BID = 811573

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

An der Aufteilung würde mich persönlich stören:

Kühlgeräte liegen nicht mit auf einer Leitung bei der ein Ausfall schnell auffällt.

Die Aufteilung ist so gewählt das man kpl. im Dunkeln steht wenn der Beleuchtungs Fi auslöst. Steckdosen und Beleuchtung sollten besser gemüscht auf den Fi`s liegen.


Oh man hab ich langsam geschrieben.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 23 Jan 2012 15:56 ]

BID = 811634

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

OK, über die Aufteilung der Beleuchtungsstromkreise werde ich nochmals nachdenken.
Den Ausfall der Kühlgeräte FIs kann ich (hoffentlich) über das Bussystem überwachen und anzeigen.

EDIT:
Wie wäre es hiermit: Ich spendiere noch einen FI über den ich die Außenbereiche (Steckdosen und Licht) sowie die Beleuchtung der 3 Flure (EG, OG + Keller) laufen lasse. Fällt ein Beleuchtungs-FI, hab ich im Flur noch Licht. Fällt der Außen-FI, hab ich nur im Flur kein Licht ...
/EDIT


Zitat :
Hast Du wirklich Beleuchtung und Steckdosenstromkreise strikt getrennt, oder doch eine Steckdose unterm Schalter mit auf der Beleuchtung?

Das ist komplett getrennt. Eventuell lege ich die Steckdose für den Spiegelschrank mit auf den Beleuchtungsstromkreis, so dass der Spiegelschrank mit dem Licht zusammen geschaltet werden kann. Die Steckdosen am Schrank gehen dann halt nur, wenn das Licht an ist.

Sieht Du hier ein Problem? Oder anders: Wäre es ein Problem, wenn eine Steckdose unter einem Schalter mit auf dem Beleuchtungsstromkreis läge?


Zitat :

Das passt nicht Vorsicherung 50/63 A -> RCD 63 A.

Das ist über die nachgeschalteten Sicherungsautomaten sichergestellt. An keinen FI sind in Summe mehr als 3x40A angeschlossen.

Ausnahme bildet die Heizung: Hier würde ich auch gerne noch einen FI spendieren, die Heizung ist mit 3x16C für die Wärmepumpe und nochmals 3x16C für die Direktheizung sowie 3x13B für Steuerung und so'n Kram abgesichert.
Macht zusammen 45A > 40A, aber da die Last ja fest angeschlossen ist und die Heizung in Summe keine 20kW (eher < 15kW) aufnimmt (maximal), ist der Überlastschutz des FIs auch hier gewährleistet.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß,
Hohlleiter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 23 Jan 2012 20:42 ]

BID = 811652

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Licht im Verteilerraum nicht über FI ! Nichts ist schlimmer als im Dunkeln an Verteilern Fehler zu suchen!
Denke bei deiner Aufteilung auch daran das du Jedem FI und jeder Sicherung die richtigen Adern zuordnest.(wenn Platz da ist L N PE Klemme verwenden und für Drehstromkreise gibt es auch L L Klemme) Lichtstromkreise nur mit B10 absichern. Beispiel B16 + B16 + B10 ergibt 42 A besser Steckdosenkreise mit C13 absichern (36 A (39A)) Für die Meldung auf FI Fall benötigst du zusätzlich je FI einen Meldekontakt also den Platz mit einplanen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811664

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

nur ein paar Einzelheiten:

Zitat :
Licht im Verteilerraum nicht über FI !

wenn es ein TT-Netz ist, muss meistens alles über FI laufen.(ist es das?)

Die C16A für die Heizung sollten dreipolig sein, damit es nicht zu dem Fall kommt, dass der Kompressor mit 2 Phasen läuft.

Die Absicherung der Direktheizung sollte B-Charakteristik haben, ich denke, es handelt sich um normale Heizelemente.

Betriebsmittel für Heizungsstromkreise nicht zu knapp bemessen, sie sollen nur ca. 3/4 ausgelastet werden (auch der FI). Sonst kann die Erwärmung im Verteiler zum Problem werden, da die Heizung eine Dauerlast darstellt. Auch bei den Querschnitten sollte man hier etwas großzügig sein. Cosinus Phi des Kompressors beachten.

FI für die Heizung halte ich für gut. Hat bei uns schon Folgeschäden an der Elektronik vermieden.

Bei einer solchen Heizungsanlage sind die Vorgaben des EVU sehr wichtig. (z.B. Steuerbarkeit, Lastabwurf, Schalthäufigkeit)

Grüße
Martin

BID = 811666

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch in einem TT- Netz geht es das Licht für den Verteilerraum in SK2 auszuführen und nur mit 6 A abzusichern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811670

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Das klingt vernünftig. Ich würde das womöglich auch so machen, aber gibt es nicht eine (relativ neue) VDE Norm, die vorschreibt, dass jede Leitung einen Schutzleiter enthalten muss?

BID = 811677

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Diesen Passus würde ich gern mal nachlesen :80:. Denn damit wären Leitungen ohne Schutzleiter verboten. Bei einem TT- Netz darf der Schutzleiter in der Hauptleitung nicht im selben Kabel mitgeführt werden. Im TN- C - Netz dagegen sehr wohl und für Lichtstromkreise besteht da keine FI-Plicht! Bei Schutzklasse 2 dient der Schutzleiter nur der Issolationsüberwachung der Zuleitung aber nicht dem Schutz und darf im Gerät nicht aufgelegt sein.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 811696

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hohlleiter hat am 23 Jan 2012 20:28 geschrieben :


Macht zusammen 45A > 40A, aber da die Last ja fest angeschlossen ist und die Heizung in Summe keine 20kW (eher < 15kW) aufnimmt (maximal), ist der Überlastschutz des FIs auch hier gewährleistet.

Oder sehe ich da was falsch?


Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO.

Lutz






[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 24 Jan 2012  4:40 ]

BID = 811745

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

7-8 RCD, ist das nicht etwas Oversized für ein EFH?

Dann doch lieber entsprechend "vorsichern" und man kommt nicht in die Not nur 3LSS hinter den FI klemmen zu dürfen.
Mal ganz abgesehen vom Platzbedarf der RCD.

Also ich würde nicht so dick auftragen, ich weiß ja auch nicht wo ihr so lebt und in welchem Zustand eure Geräte oder Installationen sind, aber bei mir hat in den letzten 10 Jahren kein FI im Haus ausgelöst.

Meiner Meinung nach kann man es treiben, aber auch ÜBERtreiben.

Grüße



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 811766

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Also 7 Fi Schutzschalter sind schon ziemlich übertrieben. Bei einer funktionierenden Installation fliegt so gut wie nie der RCD.

Ich habe gestern meinen Zählerverteiler fertig gebaut. 3 RCDs und knapp 50 Automaten. 50 Automaten sind schon sehr übertrieben, aber ich hatte die schon Zuhause. Dafür spare ich an den Blindabdeckungen

BID = 811785

saki

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: LK Göttingen

Erstens sind 7 FI´s schon übertrieben (kommt natürlich auf die Größe des Hauses an) und zweitens sollte man eher an die Bäder denken. Vielleicht noch die Außenanlagen(inkl.Garage/Werkstatt)und Kinderzimmer und dann ist gut. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Alle Lichtstromkreise über einen FI und alle Steckdosen über einen anderen FI pro Etage ist auch kaum normal. Wie schon einige Leute hier geschrieben haben!!!



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131321   Heute : 5129    Gestern : 5499    Online : 500        5.10.2024    22:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353999137878