Türglocke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Türglocke

    







BID = 48174

titok

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

ich habe mir heute beim Lidl eine neue Türglocke gekauft. Ich dachte, die Installation wäre kinderleicht. Diese Annahme erwies sich leider als falsch...

Als ich meine alte Türglocke abmontiert habe, kamen eine ganze Menge Drähte zum Vorschein: rot, gelb, schwarz, weiss...
Allerdings sind nur die zwei rote Drähte angebunden, die anderen gehen ohne Unterbrechung zurück in die Wand. Merkwürdig...
Auf dem Schaltpaln der neuen Türglocke ist auch eine Zeichnung, die ich aber nicht verstehe (habe als Anlage upgeloadet). Man schreibt da "Wechselstromanschluss mit potenzialfreiem Kontakt", "Gleichstrom potenzialfreiem Kontakt" "Wechselstrom mit Kontakt mit Potenzial und mit Transformator" "Wechselstrom mit Kontakt mit Potenzial und mit Transformator und mit zusätzlichem Gong".
Ich bin ratlos!!!
Ich habe in meinem Schaltkasten auch einen Trafo (Grothe 1965k mit glaube ich 8 V Ausgang) eintdeckt. Ausgerechnet ein Trafo! Na klar, im Falle eines Trafos ist ja die Zeichnung am kompliziersten!
Wer kann mir Helfen? Ich will einfach nur wissen, welche Drähte ich wohin zu stecken habe...
Hiiiiiiilfe!!!

Hochgeladenes Bild : grauschalt2.jpg

BID = 48207

sharky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,

das ist doch die, die dann deine draufgezogene Musik abspielt - hab ich heut in der Werbung gesehen.

Naja egal, hat die Glocke ein eigenes Netzteil oder Batterien? - Schau auch noch mal genau nach, welche Spannung dein Klingeltrafo ausgibt!

mfg

sharky

BID = 48237

titok

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Es hat sich erledigt... Ich habe einfach so lange rumprobiert, bis es gefunzt hat. (Bei 7 Anschlüssen und 2 Drähten gibt es ja eine überschaubare Menge an Möglichkeiten...

Nun geht das Ding endlich; weiss nicht wie, aber es geht!

@sharky
Ja, das ist die. Und es hat Batterien (4 x Babyzellen). Bezüglich Spannung, es sollten 8 V sein bei 2A. In der Bedienungsanleitung der Türglocke steht, dass sie eigentlich nur mit 1 A operieren kann. Es funktioniert aber irgendwie. "Never touch a running system!"

BID = 48348

Fido

Neu hier



Beiträge: 23

Halt Stop! Wart mal! Hab genau das selbe Problem. :P

Hab mir auch die Hitech Klingel gekauft und sitze auch etwas ratlos vor dem Anschlussplan. Hab auch zwei Drähte aus der Wand kommen und weiß nicht wohin damit.

Das einzige was ich bisher sicher weiss, ist das ich wenn ich den Klingelknopf drücke 10,4 Volt Wechselspannung anliegen habe. Ohne Betätigung des Klingelknopfs zeigt das Multimeter 00,4 Volt.

Damit fällt die Gleichstrom Variante vom Anschlussplan ja schonmal aus! Bleiben also noch...

2. Wechselstrom-Anschluss mit potentialfreien Kontakt
3. Wechselstrom-Anschluss mit Kontakt mit Potenzial
4. Wie 3. + (zusätzlich mit Zusatzgong)

Und 4. fällt auch aus da kein Zusatzgong vorhanden! Bleibt eigentlich nur potentialfrei oder Triggerspannung. Wie krieg ich das raus? Hab Angst das ich sie durch ausprobieren eventl. beschädigen könnte.

Wo hast du die Kabel denn nun eigentlich reingesteckt?

Gruß
Fido

BID = 48388

titok

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@Fido

Der erste Draht (kommt glaube ich von dem Trafo) habe ich auf 4 geklemmt, den zweiten (müsste von dem Klingelknopf kommen, zumindest kommt er von Richtung "Tür"...) auf 6.
Somit entspricht es der Programmierung "Vordertür".
Als ich auf 5 und 6 geklemmt habe, hat er die Musik für die "Hintertür" abgespielt.

Wenn Du es testen willst, warte mit der Betätigung der Klingel so lange, bis die Anzeige (nach Einstellung der Melodie) an der Türglocke sich abgeschaltet hat. Während der Melodieeinstellung funktioniert sie nicht!!!

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen...


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097791   Heute : 70    Gestern : 6149    Online : 358        30.9.2024    0:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500249862671