ich möchte bei mir im Keller eine Unterverteilung mit FI und entsprechenden Automaten installieren. Die HV ist im EG.
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Darf in der Unterverteilung zusätzlich eine PE/N-Aufteilung erfolgen (d.h. das Kabel von HV zu UV müßte nur 4-adrig sein) oder darf es nur insgesamt eine Aufteilung (in der HV) geben?
- Die drei Phasen des Kabels zur UV sollen in der HV abgesichert sein. Müssen dazu unbedingt Diazed/Neozed-Sicherungen benutzt werden oder können dazu auch normale Automaten (z.B. 25A) benutzt werden (wenn die für meine Zwecke ausreichend sind...). Der Grund ist einfach nur der Platzmangel in der HV.
Danke+Gruß
BID = 48438
Daniel B
Stammposter
Hallo ,
Ist kein Problem von der HV 4 adrig auf einen UV zu fahren .
Die Auftrennnung darf natürlich auch im UV gemacht werden.
Du darfst auch mit Sicherungsautomaten deine Leitung absichern, nur darf die vorgeschaltene Sicherung dann nicht größer als 63 A sein um den Backbone Schutz zu gewährleisten.
Greetz Daniel
BID = 48467
darkstar
Schriftsteller
wie siehts denn mit der Selektivität aus
BID = 48501
joe
Schreibmaschine
Man beachte aber die Mindestquerschnitte für einen PEN-Leiter! !!!10mm² CU oder 16mm² AL!!! Darunter muss es sonst 5 adrig sein.
mfg Joe
Zitat :
joe hat am 14 Jan 2004 03:52 geschrieben :
Man beachte aber die Mindestquerschnitte für einen PEN-Leiter! !!!10mm² CU oder 16mm² AL!!! Darunter muss es sonst 5 adrig sein.
mfg Joe
Das klingt logisch. Dann bin ich mit 5x6mm2 CU (oder sogar 10mm2) wohl besser dran.
Das mit der Selektivität ist eine gute Frage !? Die Automaten der UV sollen auf jeden Fall zuerst auslösen. Was muß bezüglich der Trägheit der Automaten in der HV beachtet werden ?
Danke für die Antworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIAZED am 14 Jan 2004 8:10 ]
BID = 48636
Triac
Gesprächig
also die sicherungsautomaten müssen mindestens bei 16 A im UV in HV 20 haben und gut wäre es wenns im HV C Charakteristik wäre und im UV B Charakteristik.
BID = 48639
joe
Schreibmaschine
Wenn in der UV nur 16er drin sind und ein 6mm² gelegt wird kann man auch in der HV einen 25er Automaten einbauen müsste dann normalerweise schon selektiv sein, ob sich die Kennlinien dann noch überschneiden weiss ich jetzt nicht, und will auch nich nachschauen.
Meine Anmerkung zum Querschnitt ist nicht nur logisch sondern Vorschrift.
Aus VDE 0100 Teil 520 November 1991:
Zitat:
"8.2 PEN-Leiter [546.2]
[546.2.1]
8.2.1 In TN-Systemen (Netzen) darf bei fester Verlegung und bei einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² für Kupfer oder 16 mm² für Aluminium ein einzelner Leiter verwendet werden, der sowohl Schutzleiter als auch Neutralleiter ist. Dies ist nicht erlaubt, wenn der betreffende Anlagenteil durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung geschützt wird.
Der Mindestquerschnitt des PEN-Leiters darf jedoch 4 mm² betragen, wenn es sich um Kabel oder Leitungen mit konzentrischen Leitern handelt. Voraussetzung ist, daß an allen Anschlußstellen und Klemmen im Verlauf der konzentrischen Leiter doppelte Verbindungen vorhanden sind."
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!