Urheberschutz / Lizenz Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 62348
Man of Light Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo alle zusammen,
Nach zahlreichen Entwicklungen, habe ich mir die Frage gestellt:
Gibt es eine Möglichkeit eigene Projekte sowie Source Code, die zur freien Nutzung angeboten werden urheberrechtlich zu schützen!!
Zum Beispiel, das bei der Nutzung dieser Hard- und/oder Software der Autor des Projektes immer genannt werden muß.
Im speziellen Fall beziehe ich mich auf die Veröffentlichung eigener Projekte im Internet.
Für Software gibts es die GNU General Public License, aber für eigene Schaltpläne, etc. ist mir derartiges nicht bekannt.
Ich werfe dieses Topic jetzt mal so in die Runde und bin über die Resonanz und Beiträge gespannt.
Außerdem denke ich, das gerade solche Fragen sich ein jeder Entwickler stellt, der mit seinem Wissen anderen helfen kann und will aber keinen eigenen Nutzen daraus ziehen möchte.
MfG
Julien |
|
BID = 62362
SIGINT Stammposter
|
|
Hi Man of Light,
ich glaube du suchst das:http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html
Die Gnu Free Document License (GFDL) sollte eigentlich auf für
Schaltpläne zutreffen (ist ja auch eine Art Dokument).
Für Schaltplan-Files (z.B. Eagle) ist wahrscheinlich die
GPL wieder zuständig.Ob die GFDL die richtige Lizens für dich ist must du selbst entscheiden...
Gruß,
SIGINT |
|
BID = 64199
lenz Gesprächig
|
Hallo Julien
In dem Augenblick,in dem du irgend einen geistigen Erguss von dir veröffentlichst,gehört dir das Copyright;und zwar für 70 Jahre.
Du kannst dann eine öffentliche oder kommerzielle Verwendung von einer Urheber Nennung abhängig und sogar kostenpflichtig machen.
Du kannst deinem geistigen Werk allerdings auch eine General Public License verpassen und sie damit für jedermann frei nutzbar machen.
|
BID = 64287
djtechno Inventar
|
und wenn alles net passt, entwirft man eine eigene lizenz (lizenzbedingungen sind dann deinens chaltplänen beizulegen oder auf der webseite, wo du sie zum downlaod/verkauf anbietest zugänglich zu machen)
wenn du eine eigene lizenz machst, solltest du aber rechtkundig sein, oder die lizenz von einem rechtsanwalt prüfen alssen,da formfehler die lizenz ungültig machen könne, oder zu rechtlichen unklarheiten (die dann im streitfall kompliziert per gerichtsverfahren geklärt werden müssen) führen können. Ich die lizenzbedingung juristisch fehlerhaft kann es NICHT NUR dazu kommen,das der user mehr rechte kriegt als du ihm geben solltest, es kann auch umgekehrt opassieren,das er deswegen rechte nicht erlangt, die du ihm eigentlich geben wolltest...
ausserdem muss dein "dokument" hinreichend komplex (nicht trivial) sein, um schützenswertzu sein.
wenn dein schaltplan z.b. (blödes beispiel) einen adapter von 3,5mm klinke auf cinch beschreibt,dann kannst du ihn net schützen,weil DAS wäre zu trivial (ausserdem gäbs in dem fall gvenug leute, die nachweisen könnten, DAS schön früher "erfunden" zu haben...)...
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Apr 2004 1:32 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182276718 Heute : 2235 Gestern : 4900 Online : 458 3.11.2024 13:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0265958309174
|