Ich will ein Unterforum für ....

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Ich will ein Unterforum für ....

    







BID = 62932

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Hochspannung und HF !!!!!!!!!!!!!!

bitte admin bitte *bettel*

BID = 62934

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  



Push it to ->Verbesserungen<-

BID = 63030

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Das mit Hochspannung hatten wir doch schon ein paar mal durch, das wird nix.

das HF-Gebiet würde mich auch interessieren, aber ich weiss nicht, ob ursprünglich gedacht war, dass das in Funktechnik einzubetten.

mal sehen.

mfg CHillA

BID = 63035

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ich weiß das hochspannung und extreme hf nichts in den händen von anfängern zu suchen hat , aber für die fortgeschrittenen unter uns wäre das doch schon sehr interessant

BID = 63092

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Nur so interessehalber:
Wozu braucht jemand eine Hochspannung?

Für Bildröhre Eigenbau? Privatkraftwerk?
Elektroschocker & Co sind hier sowieso Tabu.
Oder geht es dabei nur um "höher - schneller - weiter", Motto: "wer hat den Längeren?"
Wobei dann auch für Fortgeschrittene irgendwann gilt: "Rettung - Klinik - Totengräber".

Wer ist eigentlich ein "Fortgeschrittener" ? gibt’s bei denen keine Leichtsinnigen? oder machen die nie Fehler?
Und Profis die sich wirklich mit Hochspannung beschäftigen (beruflich oder so), sollten doch keine Fragen mehr haben?!
Ist in der Elektronik wirklich alles langweiliger, sobald es nicht mehr gefährlich ist?

Nur mal so gefragt
mfg


BID = 63095

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

haste eigentlich recht...
ich weiß wie scih 10000V anfühlen bin schonmal an den HV isomesser (Inner ausbildung) gekommen.

Und ausßerdem habe ich den defischein *GG*

naja lassen wir diese diskusion ...

admin bitte schließen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am  5 Apr 2004 18:49 ]

BID = 63105

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

kannste mit "thema erledigt" unten selber schließen.

mfg CHillA

BID = 63158

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@sme-bbg
Schon mal Ozon geschnüffelt???
Dieser Hochspannungsschnickschnack ist doch stinkend
Langweilig und nimmt einen haufen Platz weg
Und technisch gesehen ists ne Fleißaufgabe ...

ABER W O Z U ???

BID = 63361

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, da ich mist hsp (genauer egsagt mti spannungen ueber 48volt) nix am hut habe, kann cihd a net viel zu sagen,ausser das hsp auf jedenfall eine gefährliche und riskannte sache ist, und neben klenntnissen udn erfsahrung vorallen mal vorsicht udn respekt und vernunft braucht

ich denke, WENN ein hsp-forum,danne in egschlossenes, in das nur leute, die einen entspr.schein oder auf eien andre (festzulegende) methode ihre Kenntnisse nachweisen können.

klar kann man unvorsichtigkeit, u.ä. NIEMALS ausschließen, auch nciht bei leuten MIT schein, die in einem Kraftwerk werkeln...

eigentlich gehts doch VORALLEM drum die möchtegerne auszuschließen, die leichtsinnig sind, kein plan haben, aber UNBEDINGT ihre mikrowelle fuer tesla-experiemte mißbrauchenw ollen, , um zu evrhindern das da jemand auf dumme ideen kommt (okey, verhindern kann mans nicht, aber wenigstens net grad dazu ermutigen)

die leute, die ES EIGENTLCIH WISSEN SOLLTEN, aber halt zur unvernünftigen sorte gehören,die werden sich, so hart es ist, so oder so nicht von irgendwelchem Mist abhalten lassen, es geht also doch vorallem mal,leute mitt halbwissen,oder unwissende, die nicht wissen,auf was sie sich da einlassen, nicht zu irgendwas gefährlichen anzustiften

aber wie gesagt, als aussenstehender,der von hsp und co. eh die finger läßt (WEIL ICH EBEN SO VIEL verstand im kopf habe, die finegr davon zu lassen,und sowas qualifizierten fachleuten zu überlassen) und auch keienrlei besondere ausbildung im elektrotechnik-bereidch hat (vom fach elektrotechnik im gymnasium abgesehen), kann ichd azu auch net sooo viel sagen, aber im endeffekt, baldur und die andren experten hie rim forum KÖNNEn das ziemlich gut einschätzen, und die waren bisher der eminugn,das hsp hier nicht ins forum gehört, und wenn die das sagen,dann hat das meienr meinung anch auch seine Richtigkeit...

wer da anders denkt, kann ja auch mal bei andren elektronikforen nachfragen, wenn dort gleich gedacht wird, wie hier,dann MIT SICHERHEIT, WEIL es so eben wohl das beste in punkto sicherheit ist.

Marcus


(gut, jezt könnt ihr euch fragen,warum GERADE ICH hier meinen senf abgebe, wenn ich mit hsp eh nix am hut, noch intresse dran habe, gute frage, ich weiß' auch net, aber zhab' halt immer 'n bissle das bedürfnis, streitfragen diplomatisch zu schlichten, selbst wenns sinnlos is')

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  7 Apr 2004  2:16 ]

BID = 63513

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Markus!
WOZU HOCHSPANNUNG ?
Iss schon ein bissel spannend.
Mal abgesehen von Schweinetreibern, Weidezäunen und spasigen
Elektrisiergeräten...
Messelektronik "Otto Schön" hatte mal ne FOF-Produktion (Fehlerortungsfahrzeuge)zum Auffinden von versteckten
Kabelfehlern die einen okonomischen Schaden verursachten.
Kabelfehler wurden da "einfach" mit hoher Spannung (110kV)
niederohmig "gestoßen" und mit Leistung bis zum Kurzschluß
abgebrannt.
War schon eine imposante Technik mit bösen Fallen und Problemen die beherrschbar gemacht werden machen mußte.
Das ganze war transportabel in irgendwelchen Fahrzeugen
verstaut.
Röntgengeräte gehen auch nich so richtig ohne kV.
Umspannwerke zum Energietransport sind auch kein Bastelobjekt für die Heimwerkerstube.
Und um Blitze zu simulieren und meterweite Überschläge
zu erzeugen hat wohl kaum einer die nötigen Voraussetzungen.
Mit einer Zündspule vom Auto oder einem Zeilentrafo kann man
sicher Löcher durch Papier schießen... wenns halt spaß macht.
ABER sinnvolle Anwendung von Hochspannung im Privatbereich
dazu fehlt mir z.Z. die Phantasie...

BID = 63514

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie sieht es aus mit laserrhren elektrostatischen luftreinitgerm

BID = 63609

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Von Laser habe ich z.Z keine Ahnung. Elektrostatische Lufreiniger oder Insektentöter werden wohl ne kleine vergossene Plasteschachtel haben und da kommen ein paar kV
raus, im Laserdruckern steckt auch so ne Schachtel welche
an dem Draht hängt der die Druckwalze aufläd.

BID = 63660

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Kaira B hat am  8 Apr 2004 00:19 geschrieben :

Hi Markus!
WOZU HOCHSPANNUNG ?
Iss schon ein bissel spannend.
Mal abgesehen von Schweinetreibern, Weidezäunen und spasigen
Elektrisiergeräten...
Messelektronik "Otto Schön" hatte mal ne FOF-Produktion

(Fehlerortungsfahrzeuge)zum Auffinden von versteckten
Kabelfehlern die einen okonomischen Schaden verursachten.
Kabelfehler wurden da "einfach" mit hoher Spannung (110kV)
niederohmig "gestoßen" und mit Leistung bis zum Kurzschluß
abgebrannt.
War schon eine imposante Technik mit bösen Fallen und Problemen die beherrschbar gemacht werden machen mußte.
Das ganze war transportabel in irgendwelchen Fahrzeugen
verstaut.
Röntgengeräte gehen auch nich so richtig ohne kV.
Umspannwerke zum Energietransport sind auch kein Bastelobjekt für die Heimwerkerstube.
Und um Blitze zu simulieren und meterweite Überschläge
zu erzeugen hat wohl kaum einer die nötigen Voraussetzungen.
Mit einer Zündspule vom Auto oder einem Zeilentrafo kann man
sicher Löcher durch Papier schießen... wenns halt spaß macht.
ABER sinnvolle Anwendung von Hochspannung im Privatbereich
dazu fehlt mir z.Z. die Phantasie...


habe ich gestern auch drüber nachged8 und du hast ehrlich egsagt recht.

wo findet man in wohnräumen hochspannung? ausser in den röhren von tv bildschirmen udn in der mikrowelle (?) eigentlich nirgendwo, und die tv röhren werden ohnehin durcht ft ersetzt mir der zeit...

ansonstwen gibts im haushalt noch den starkstrom/drehstrom am herd, aber das ist eigentlich ja keine hochspannung, weil "nur" 400 volt zwischend en phasen, und selbst sztarkstrom wird ausser fuer den herd nirgends im haushalt verwendet...

und an der hausunterverteilung darf und sollte ja nur der elektriker arbeiten, normalerweise legt sich ein bastler ja net die hausverteilung selber, wär' auch ent unbedingt empfehlenswert ......

sdie meisten elektronischens chaltungen im alltag arbeiten eh mit max.12 volt selten 24 volt, 48 volt gibts so gut wie nie, und mit 230 volt (normalstrom) arbeiten vorallem "primitive" geräte wie glühboirnen, haushaltsgeräte mit elektromotoren,heizgeräte...

alles was halt viel leistugn rbaucht.

im endeffekt wird es z.b. in einem jagd- und forst forum wohl auch keinen thread geben, in dem diskutiert wird, wie man die schißrate eiens maschinengewehrs hochsetzt

oder man stelle sich vor, einer kommt in den conrad elektronik und will 'n kilo plutonium bestellen,weil er experimente mit radioaktiver strahlung machen will....

wahrscheinlich sind tesla-experimente in einem bastlerforum wirklich ähnlich fehl am platz...

die leute die mit hsp arbeiten, die kriegen auch die passenden bauteile geliefert, und die nötigen informationen,die dies nicht tun,nicht, genauso wie eine polizeidienststelle bos-funkgeräte bestelen kann, und ein privatmensxch dies nicht können sollte,da er xselbige ja auch nicht betreiben darf...

von daher hast du wirklichd amit recht...
eigentlich klar das sich elektroniker fuer hochspannung interessieren,

informatike rintressieren sich ja auch fuer supercomputer, und weltraum-intressierte fuer nspace shuttles, aber es wäre wohl wenig sinnvoll, wenn ein informatiker eine supercomputer iom wohnzimemr stehen hätte, so mit 250000 VA stromanschluß und eigenem kühlhaus, oder der weltraum-fan ein space shuttle im vorgarten

irgendwo ist halt eine grenze, wo etwas einfach net geht, und auch nimmer gehen darf...

zwei tesla-elektroden mit 50 Kv u.ä. gehören eifnach ent ins wohnzimmer, genausowenig, wie eine industrie-fräsmaschien ind en hobbykeller oder ein 250 watt röhrenlaser zum metallschneiden in den hobbyraum gehört...

Marcus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Apr 2004  2:46 ]

BID = 64138

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Hochspannung und Hochfrequenz sind interessante Gebiete gehören aber nicht in Bastlerhände. Selbst ein "harmloser" Kurzwellensender kann bei nicht sachgemäßen Aufbau gefährlich sein.
Wie steht es doch so schön als Warnhinweis auf einer englischen Hochspannungsseite:

You should not even THINK about messing with this stuff unless you really understand the dangers of high-voltage electrical systems, and even then you probably still shouldn't do it. I'm doing this so you don't have to.


Bild eingefügt




_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2004  4:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114919   Heute : 84    Gestern : 5910    Online : 542        3.10.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067079782486