Eigenbau Endstufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eigenbau Endstufen

    







BID = 25741

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1
 

  


hallo

wir haben einige Endstufen Entwickelt. Es ist sogar schon eine Kurzschlussfeste auf anfrage verfügbar. 280Watt an 4Ohm und 424Watt an 2Ohm. Layouts gibt es gratis per e-mail.

Schaut mal vorbei und sagt dann was ihr so davon haltet.

BID = 25747

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Hi!

wo soll ich denn vorbeischauen um Plan und Layout zu kriegen?
Wie sieht's aus mit weiteren Daten? Versorgungspannung usw?

Bis dann

BID = 25792

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Um die Layouts usw. zu bekommen musst du uns ein E-Mail schicken. Vielleicht gibts die ja bald mal als download.

MFG HiFi-Team

http://hifi.edvline.com/

BID = 25793

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Sieht gut aus ,die Daten.

Ich würde so einen Verstärker gerne mal messen mit A1 und FFT.

Brauche aber fertiges Produkt




BID = 25794

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

also, ich hätte gerne alle pläne und layouts an     pferdo äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    geschickt *g*

Naja, will mich halt alles mal anschauen. hab eh grad kein geld für großartige basteleien, solcher art.

Wills mir einfach mal ansehen. Geht das in Ordnung, auch wenn ich dir nun keine Mail schicke?

bis dann

BID = 25836

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ich würde mir auch gern mal das teil zambasteln....wäre schön, wenn ihr mir auch mal die pläne schicken könntet (     johmue äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    )....
achja: 15-20€ is ja net so viel, aber wie schauts aus wegen der spannungsversorgung, wie teuer is die?

BID = 25860

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

nabend!

sach mal hab ich da TIP147 und 142 auf euerem 424 Watt verstärker entdeckt? Kann das sein, das es ein Ableger der "berüchtigten" 280 Watt endstufe von Robert Sontheimer ist (von der ich auch geheilt bin...) Bis auf eine kleinen Transistor mehr und anstatt einem Paar zwei Paar Endtransistoren sieht das dem Teil sehr ähnlich aus. Ich meinte, ich hätte in diesem forum auch mal gelesen, das jemand die Endstufe verbessern wollte.
Mir sind da ja auch so einige TIPs verbrannt ung geplatzt...

Das soll kein vorwurf sein. Ich fände es toll, wenn ich auch bald einen vernünftigen großen Verstärker in meiner Plan-Sammlung hätte. Wie sieht es denn bezüglich Toleranzen und Schwingneigung aus? Kurschluss sicher? Überhitzungsschutz?

Danke.

    pferdo äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 25948

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Hat jemand ne Idee, wie man dieses Teil mit Saft versorgen will?? Ich glaube das wird garnicht billig, hat jemand ne Idee?

BID = 26001

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

schätze mal man braucht ca 65V ? Dann auch schon 100V Elkos und nen 46-48 V Trafo. Nicht grad alles Standartwerte. Der trafo und die Elkos werden sicherlich teuer...

Leider sind bei mir immer noch keine Pläne eingetrudelt auch keine Ahnung. Ob ich nun jetzt hier schreibe, ich hätte gern das und das oder ab ich eine mail schicke und das gleich schreibe ist doch Latte oder?

pferdo(at)web.de

BID = 26004

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Ok, ich hab die Pläne bekommen... (ich habe von http://hifi.edvline.com/ aus ne mail geschickt)...
auf anfrage hab ich auch n plan fürs netzteil bekommen, ich will den trafo selber auf nen ring wickeln, meint ihr, dass haut hin?


Uploaded Image: netzteil.gif

BID = 26039

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ich habe die Sachen mittlerweile bekommen, also ein Paar Kommentare möchte ich mal loswerden. Wie ich ja vermutet hatte basiert sie wirklich auf dem Verstärker von RS. Dieses Netzteilbild ein Post vor mir stammt sogar von der originalen 280W Endstufe. Ansonsten fehlt jede Beschreibung der Betriebsspannung in der Anleitung.

Teil von mir selbst gelöscht

In wie fern die verdoppelten Endtransistoren da nun eine Rolle spielen mögen weiß ich nicht, aber eigentlich halbieren sie doch den Ausgangswiderstand der Verstärkers so dass man 2 Ohm LS anschließen könnte. Wie sinnvoll ein solcher Anschluss im Home-Bereich ist, möchte ich mal dahingestellt lassen (man denke an irre dicke und extrem teure Kabel, weil man sonst alles am Kabel verbrät). Im Car-Breich vielleicht sinnvoll.
Es sind nur drei Dioden für die Vorspannung der TIPs vorgesehen... Fehlt da nicht eine? Da ein Darlington doch zwei Transistoren enthält müsste man doch 1,4V pro Trans. haben, also insgesamt 4 Dioden? Aus eigener erfahrung (hatte die ursprünglich 280W Endstufe aufgebaut, und bei versuchen ist einer der 1N400X kaputt gegangen) kann ich wohl sagen das 3 Dioden einen sehr kratizgen Sound Produzieren da man doch recht hohe Übernahmeverzerrungen hat, besonders bei kleineren Lautstärken fällt das hörbar auf. Zum Glück waren meine Kalotten (250 W RMS) geschützt. Sie sind mir erhalten geblieben
Was ich auch stark finde, ist, dass in der Stückliste Sicherungen zu finden stehen, die auf keinem Plan zu finden sind... sollen zwei mal 5A träge sein, sicherlich für +-VS. Naja ich bezweifel mal das man einem Netzteil das so abegsichert ist, über 400W an zwei Ohm entnehmen kann wie beschreiben auf der HP.
Auf die Isolation der TIPs (auch wenn's selbst verständlich sein sollte) wird nicht eingegangen, was zu lautstarken und feurigen Ergebnissen führen könnte.
Bei solchen Leistungen und nur 35µm Kupfer sollte man vielleicht noch ein Mal erwähnen die (nicht gerade großzügigen) Leiterbahnen zu verzinnen.
Das Layout ist meiner Meinung nach nich für den Aufbau in einem wirklichen Gehäuse geeignet. Für direkten Anbau an einen Kühlkörper steht die Platine zu weit über, für einen Winkelanbau aber auch wieder zu wenig.

Ehrlicherweise ist in der Anleitung erwähnt, das die Endstufe sehr schwingfreudig ist. Was man vielleicht als "Entwicklung" sehen kann ist die Konstantstromquelle mit Hilfe eines Transistors. Leider gibt es immer noch keine Schutzschaltungen jeglicher Art. Brückenschaltung würde ICH NICHT annhäherungsweise wagen. Auch gibt es nichts wie eine sternförmige Masseführung...

Bei einen bekannten Online Versand bekommt man für das Geld, das man für einen solch großen Selbstbau braucht schon was mit echten 2x700W an 4 Ohm. Mit Gehäuse, Einschaltverzögerung (worauf nicht einmal eingegangen wird)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 21 Jul 2003 11:35 ]

BID = 26040

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

hu? mir fällt gerade auf, das in diesem Threat am Anfang die korrekten Daten stehen. Dann frage ich mich ja, warum auf der Homepage nicht?
Leistung an 2 Ohm: ca. 848 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm: ca. 650 Watt RMS
(= 2* 325W, wo kommen die her?)
Leistung an 8 Ohm: ca. 350 Watt RMS


Diese Leistungen sind nur zu erreichen mit einer idealen Spannungsquellen erreichbar, die nicht ein Volt bei Vollaussteuerung einbricht. Will da jemand die Leistungsdaten pushen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 21 Jul 2003 11:38 ]

BID = 26289

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

hallo

Wir freuen uns, dass dieses Thema so gut angenommen wurde.
Es ist uns wichtig, dass unsere Endstufe nicht mit der von Robert S. zu vergleichen ist. Es ist zwar richtig das manche Bauteile die gleichen sind aber das liegt daran, dass es außer Z.B.: den TIP142 und TIP147 keine brauchbaren Darlington Transistoren gibt. Außerdem können auch wir das Rad nicht neu erfinden da eine Gegentakt-Endstufe die Diskret aufgebaut wird nunmal so funktioniert. Es ist aber bereits eine neue Endstufe in der Testphase die auch eine überstrombegrenzung (kurzschluss) beinhaltet. Das kann aber noch ein bisschen dauern bis sie funktioniert.

LG Das HiFi Team

BID = 26300

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

messt doch das doch bitte noch mal nach, mit der Vorspannung für TIPs, was ich schon angesprochen habe. Wäre doch ärgerlich wenn die nächste Version dann kurzschlussfest ist, aber verzerrt.

Was ich noch für viel wichtiger halte ist, dass endlich die Schwingneigung in den Griff bekommen wird. RS und ein anderer Elektronkiker haben es mittlerweile aufgegeben. Nur sicher ist, das dieses Problem unterhalb von +-30V nicht auftritt.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück.

BID = 26428

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

hallo

Dieses Problem haben wir natürlich schon gelöst.

Die Schwingneigung ist unabhängig von der Stromversorgung und tritt nur dann auf, wenn Piezo-Hochtöner angeschlossen werden. Diese haben nämlich eine Kapazität von ca.100nF.
Der Verstärker pendelt dann mit einer irrsinnig hohen Frquenz hin und her und die Energie wird nicht umgewandelt. (Blindleistung) Abhilfe bringt eine Kompensation. Du musst eine Spule in Serie mit dem Ausgang schließen. (das ist bei der kurzschlussfesten Version sogar schon im Layout inbegriffen.) Die Spule sollte ca.2,7 -10 µH haben. Paralell dazu sollte man einen Widerstand schalten mit ca.22 Ohm.

LG das HiFi Team


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181627682   Heute : 3092    Gestern : 5604    Online : 242        8.7.2024    18:06
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437819957733