Küche, Untertischspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Küche, Untertischspeicher

BID = 655479

16A

Gelegenheitsposter

Hallo, bin schon öfter in Mietwohnungen auf Steckdosen für Untertischspeicher gestoßen, die ordentlich aussahen – sicher vom Fachbetrieb installiert. Auf die IP habe ich leider nicht geachtet, sahen aber nicht vor Wasser geschützt aus. Halte den Bereich für sehr gefährlich, da allein schon 2 Zuleitungen mit z.B. 3 bar vorhanden sind.
Offtopic :
Nach dem 1. Besuch meines GWSlers tropft es fast immer. Neulich hat er übers Wochenende sogar eine Bankfiliale geflutet. Liquidität hatte diese Bank dann genug.

Verlegezonen gibt es ja in der Küche, aber Schutzbereiche? Selbst wenn nicht, welche IP und Position sollte man als verantwortungsbewusster Elektriker nutzen? Silikon ist ja keine optimale Lösung, falls ich sam2 richtig verstanden habe.

BTW: Ab wann muss ich eine eigene Leitung legen, 2kW?

Dank & Gruß 16A aka 13A

BID = 655513

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Zitat :
Zuleitungen mit z.B. 3 bar
irrelevant.
Wenn das Wasser in der Leitung unter Druck steht und sonst alles dicht ist, ist alles trocken und ansonsten sowieso ein Fall für die Versicherung, so what? Im Untertischbereich wird selten geduscht und Dosen mit Dampf reinigen ist eh tabu
Gruß

BID = 655517

sam2

Urgestein

Wenn man da vorsorgen will, sind Steckdosen in IP44 nicht schlecht, da auch gängig und preiswert.
Aber wenn sich dort ein Rohr löst oder ein Schlauch platzt, hilft auch das nur bedingt.

Aus gutem Grund mach ich in diesen Bereichen alles in Kupferrohr, statt der mistigen Flexschläuche! Die sind nur was für Leute, die kein Rohr biegen und passend ablängen können...
Und bei mir ist dann auch nix undicht!

BID = 655529

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 14 Dez 2009 23:32 geschrieben :

Wenn man da vorsorgen will, sind Steckdosen in IP44 nicht schlecht, da auch gängig und preiswert.
Aber wenn sich dort ein Rohr löst oder ein Schlauch platzt, hilft auch das nur bedingt.

Aus gutem Grund mach ich in diesen Bereichen alles in Kupferrohr, statt der mistigen Flexschläuche! Die sind nur was für Leute, die kein Rohr biegen und passend ablängen können...
Und bei mir ist dann auch nix undicht!

Laß den Leuten ihren Flexschlauch (verwendet übrigens hier mittlerweile fast jeder Installateur und die meisten Armaturen werden nur mit fix angeschlossenem Flexschlauch geliefert), wenn die mit Kupferrohre und Quetschringverschraubungen hantieren wirds noch viel schlimmer! Durfte sowas mal reparieren.

BID = 655550

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 14 Dez 2009 23:32 geschrieben :

Wobei diese Dischtsätze ja nur bei nicht verwendeteer Steckdose wirken. Da jedoch meist der Untertischspeicher immer angesteckt ist, kann man ruhigen gewissens eine normale Steckdose setzten.

Einfach vielelciht nicht gerade unter den Eckventlien, sondern leicht seitlich versetzt.

BID = 655563

sam2

Urgestein

Wie kommst Du darauf?

Zitat :
Wobei diese Dischtsätze ja nur bei nicht verwendeteer Steckdose wirken.

Das stimmt nicht! Die Wirkung ist davon unabhängig.

BID = 655566

Trumbaschl

Inventar

Die der Dichtsätze ja, der Klappdeckel ist allerdings wirkungslos. Daß ein normaler Schukostecker so gut abdichtet kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Dez 2009 11:59 ]

BID = 655568

sam2

Urgestein

Doch!
Ein Schukostecker erhält in Verbindung mit dem Klappdeckel die IPx4.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394594   Heute : 1790    Gestern : 7548    Online : 619        25.11.2024    10:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381290912628