Pc>Hifi-Anlage>Brummen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pc>Hifi-Anlage>Brummen

    







BID = 46796

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  
 

  


Wenn ich line out von der soundcard mit dem aux eingang meiner anlage verbinde kommt auch sound aus den boxen aber mit nem ziemlichem Brummen im hintergrund.
Anlage und rechner hängen schon an getrennten steckdosen.also wirds an der pe sache wohl nicht liegen.

grüße Bastler

BID = 46803

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem, daß ich mit einem Mantelstromfilter für den Antenneneingang des Tuners gelöst hab. Ab dann war alles in Ordnung. Wenn du überhaupt eine Antenne angeschlossen hast, stöpsel die einfach mal ab. Wenn´s dann nichtmehr brummt, kauf dir auch soeinen Mantelstromfilter.

MfG hannoban

BID = 46824

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Statt nem Mantelstromfilter kann man auch einfach 2 kleine 1nF Kondensatoren in die Antennenleitung bauen. Einen zwischen die Massen, und einen zwischen die Innenleiter. HF lassen die fast ungedämpft durch, und das 50Hz Signal, was zum Brummen führt, schwächen die extrem ab.

BID = 47117

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

die antenne ist jetzt ab aber es brummt immernoch so wie vorher.Kanns auch am Kabel liegen?

BID = 47153

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Kann auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Ist irgend ein Gerät, was an der Stereoanlag angeschlossen ist (außer dem PC) noch geerdet? (z.B. Videorekorder wegen der Antenne, oder irgendwas mit Schukostecker)

Wenn ja, dann abklemmen und nochmal probieren!

BID = 47163

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

ne sonst ist da nichts mit schuko. wird auch nicht das pe problem sein.ich werd mir mal ein besser geschirmtes kabel kaufen. der rechner steht genau neben dem fernseher/anlage und daneben der monitor. fernseher und anlage sind jetzt an einer steckdose der rechner und der moni an ner anderen.

BID = 47169

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die wahl der Steckdose ist für Brummschleifen relativ egal. Die PE's sind ja alle spätestens in der Verteilung zusammenverbunden. Es kann sogar schlimmer werden bei einer größeren Schleife. Der Mantelstrom, der das Brummen erzeugt, wird nämlich durch das Wechselmagnetfeld, was hauptsächlich durch die danebenliegenden Leiter erzeugt wird, in die Schleife eingekoppelt. Je größer die Schleife, um so größer die Zahl der Feldlinien, die durch gehen(der Widerstand der Leiter wird allerdings auch größer und wirkt dem entgegen). Ma besten ist es eigentlich, wenn alles an einer Steckdose hängt, und die Kabel ganz dicht nebeneinander geführt werden.
Da es bei Dir aber ansonsten keinen PE mehr gibt wirds am Kabel liegen.

BID = 47191

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Abgeschirmtes Kabel sollte man selbstverständlich dafür nehmen. Davon bin ich auch erstmal ausgegangen.

BID = 47226

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

ist auch abgeschirmt.aber ich kauf mal ein besser geschirmtes.

BID = 47995

JeverFun

Gerade angekommen


Beiträge: 11

hi Bastler,

hatte Dein Problem auch mal. Hab alles probiert, Antennen ab, versch. Steckdosen, doppelt geschirmte Kabel. Hat alles nix gebracht. Aus dem Car-Hifi Bereich besorgte ich mir dann einen NF-Übertrager (ca.€ 20,-) und wech wars.

greets

BID = 48010

kmt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Garlstorf am Walde

Hi, Bastler!

Hast Du mal das Kabel zwischen PC und der Anlage überprüft? Es könnte nämlich auch genau umgekehrt der Fall sein, daß die Masse fehlt; dann kommt auch so ein Brummen. Ansonsten stimme ich voll und ganz JeverFun (Gruß nach Jever?!?) zu, Übertrager in den Signalweg einschleifen (gibts im Autozubehörhandel oder bei Conrad Electronic: Bestellnummer 311405).

Viele Grüße aus Buchholz

KMT

BID = 48986

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ich weiß, das mein Brummen von dem Netzteil von meinem Laptop kommt ;( Und das bervt mich auch...

BID = 49039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Chef_2:
Dann hast Du vermutlich in Wirklichkeit eine Einkopplung der Hochfrequenz des Schaltnetzteils.
Diese HF ist natürlich mit 100Hz moduliert und das hörst Du dann als Brummen.

Als erste Maßnahme: Abstand ist die beste Abschirmung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105945   Heute : 2433    Gestern : 5799    Online : 481        1.10.2024    14:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092334985733