Modem und Telefon gleichzeitig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Modem und Telefon gleichzeitig
Suche nach: modem (1131) telefon (3977)

    







BID = 48737

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k
 

  


Hallo

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ins Internet will muss ich erst immer das Telefonkabel auf der Steckdose ziehen, weil ich mich sonst nicht einwählen kann (kein Freizeichen). Alles ist Analog. Gibt es eine Möglichkeit beides das Telefon immer gesteckt zu lassen? Es ist doch immer etwas umständlich jedesmal vorher und nachher in den anderen Raum zu gehen.

Gruss

Marcus

BID = 48747

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß mit der TAE-Steckdose irgendwas nicht stimmt. Ich hab mal irgendwo gesehen, daß da schalter drinn sind, die bestimmte Steckbuchsen ein- oder ausschalten je nach dem, welche Buchsen belegt sind.
Hat denn das Modem keinen Anschluss für ein Telefon? Der währe dann zwar höchstwahrscheinlich für einen Westernstecker (also bräuchtest du dann einen Adapter), aber der Anschluss müsste (soweit vorhanden) funktionieren.
Soein Adapter lässt sich ja bestimmt beschaffen (T-Punkt, Conrad ...)

MfG hannoban

BID = 48765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst ein TAE, die mindestens eine N (Modem) und eine F (Telefon) Buchse hat.
Die Leitung der Telekom landet auf der N Buchse, in der Dose sind Brücken, die das Signal auf die F Buchse weitergeben.

Wenn Du den Modemstecker einführst, werden in der Dose Kontakte auseinandergedrückt, sodaß das Signal nicht mehr zu F-Buchse gelangt.

Im Modem selbst ist aber ein Relais, dessen Kontakte in stromlosen Zustand, oder wenn das Modem nicht aktiv ist, geschlossen sind.
Über diese Relaiskontakte gelangt das Signal dann wieder zurück zur N-Buchse und von dort aufs Telefon.

Imn Effekt kannst Du telefonieren, solange keine Modemverbindung besteht. Nur das Kabel am Modem rausziehen darfst Du nicht, weil dann der Rückweg des Signals über die Relaiskontakte nicht funktioniert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48834

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi Perl,
nicht bei jedem Modem ist das so. Mein Modem macht das nämlich nicht. Mir gings auch lange Zeit so. Bis mir das zu sehr auf die Nerven gegangen ist.
Du kannst nämlich (die Telekom mag das zwar überhaupt net, aber die merken sowas ja nicht ):
Das Modem einfach parallel an deine Telefondose klemmen. Das Modem braucht nur 2 Pole. Wenn dein Modemkabel nur 2-Polig ist, kann man das ganz einfach machen. Dann zwickst du den Telefonstecker ab, isolierst es ab, machst Aderendhülsen drauf und klemmst sie einfach direkt in der Telefondose mit ein (Anschlüsse a und b, Polung ist meines Wissens nach egal).
Du kannst auch einfach ne zweite Telefondose parallel dazu anschließen. Also an der alten Dose bei a und b ein Kabel einklemmen (zusätzlich zu den Vorhandenen) und das Kabel dann an a und b einer anderen Dose anschließen und dann da das Modem einstecken.

Viel Erfolg
Bubu

BID = 48844

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Leider hat mein Modem so etwas mit dem Relais leider auch nicht. Ich werde dann wohl alles parallel schalten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Marcus

BID = 48888

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nun, ich hatte den Wohnort Portsmouth übersehen.
Dort wird man wohl nicht die TAE-Dose verwenden.

Ich habe allerdings noch kein Modem ohne dieses Relais gesehen. Möglicherweise fehlt es in einigen der flachen PCMCIA-Modems für Notebooks. Aber auch nur vielleicht.

Natürlich ist es bei den vier Leitungen a-b und a'-b' nicht egal wie man sie anschließt, sonst trennt sich das Modem beim Wählen selbst vom Netz

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Surf mal bei http://www.maplin.co.uk vorbei und suche nach "NL66W".
Löst gleich 2 Probleme auf einmal. Du ersparst dir das umstecken und die Verbindung bricht nicht ab wenn mal jemand versehentlich das Telefon abnimmt während du online bist.

Und Maplin hat sogar eine Filliale in Portsmouth :-)


_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2004 23:24 ]

BID = 49032

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

[quote]
Bubu83 schrieb am 2004-01-15 18:04 :
Du kannst nämlich (die Telekom mag das zwar überhaupt net, aber die merken sowas ja nicht ):

Natürlich merken die das , sobald im Kabelnetz der Telekom eine Störung auftritt und die Leitung durchgemessen wird!
Wenn die Telefone paralellgeschalten sind, ändert sich die Kapazität und die Induktivität der Leitung .
Darum ist es wichtig dass der Netzabschlusswiederstand installiert ist, um definierte Werte zu bekommen und Aufschluss über den Zustand der Leitung und Kabel zu bekommen.
Eine TAE Dose wird auf den Klemmen 1 und 2 angeschlossen ,Sie besitzt auch noch Weiterreichungskontakte ( 5 und 6 ) ,dadurch ist sichergestellt dass immer nur 1 Telefon aktiv ist.
Wird der Stecker aus der 1. Dose ausgesteckt dann wird über die Weiterreichungskontakte die 2. Dose aktiv.
Wird der 1 Stecker wieder eingesteckt dann ist die 2. Dose wieder passiv.
Umgehen kann man das ,indem man die Drähte auf 5 und 6 auf 1 und 2 anschliesst.
Zur Info , KLemme 3 ist ein Korrespondierender Leiter ( geschaltene A-Ader des Telefons ) und Klemme 4 ist die gute alte Erdklemme .



Greetz Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 17 Jan 2004  0:03 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106581   Heute : 3070    Gestern : 5799    Online : 898        1.10.2024    16:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333490371704