Schalplan für elektr. Katzentüre

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schalplan für elektr. Katzentüre

BID = 654861

schruppi

Gerade angekommen

Hallo. Unsere Katze getraut sich nicht die Klappe von der Katzentüre mit der Schnauze zu öffnen. Meine Idee ist nun ein elektr. Schieber einzubauen. Dazu benötige ich nun ein Schaltplan für die Steuerung- wer kann mir helfen? Zwei Sensoren (auf jeder Türseite einer) steuern einen Motor an, mit dem der Schieber geöffnet wird. Wenn dann die Sensoren frei sind wird der Motor nach einigen Sekunden den Schieber wieder schliessen. Ist das machbar?Kann mir jemand Helfen?
Besten Dank.

BID = 654882

GeorgS

Inventar

Zitat :
Meine Idee ist nun ein elektr. Schieber einzubauen.

In Frankreich bediente man sich auch lange
Zeit eines Schiebers mit scharfer Kante.
Zumindest damals galt as als "human".

Bist du sicher, daß die Klappe nicht zu schwer ist?
Ansonsten: vergiß alle Elektronik, das bekommst du
einfach nicht zuverlässig genug hin, und das
bedeutet Tierquälerei!
Georg

BID = 654900

Murray

Inventar

Komische Katze
Bei uns traut sich nach einiger Zeit jede Katze da rein
Vor allen die welche niemanden gehören.
Ist echt schlimm was manche den Tieren antun

BID = 655198

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das Einquetschen der Katze sollte man bei der Mechanik ausschließen.

Vermutlich würde ich eine einfache Klappe nehmen, die mit einem Seilzug geöffnet wird. Also kein Schieber, sondern eine schwenkbare Klappe, die die Katze auch selbst aufdrücken kann. Als Geber ist eine einfache Lichtschranke geeignet, gibt es als Bausatz oder Fertiggerät bei Elektronikanbietern. Der Motor wird über Endschalter gesteuert. Ist die Klappe ganz oben, wird die Drehrichtung des Motors umgekehrt, damit sie gleich wieder schließt. Ist die Klappe ganz unten, wird der Motor stromlos geschaltet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 655206

GeorgS

Inventar

Zitat :
Als Geber ist eine einfache Lichtschranke geeignet, gibt es als Bausatz oder Fertiggerät bei Elektronikanbietern.

Da liegt
der Kasus Knacktus, daß das eben nicht so ist.
Eine Detektion, die zuverlässig funktioniert, ist
meiner Meinung nach kaum realisierbar.
Wir hatten hier mal einen Thread zu dem Thema
mit vielen Vorschlägen.
Gruß
Georg

BID = 655337

Murray

Inventar

Übrigens wenn sie es mit der Schnauze nicht schaffen sollte ist es kein Problem, unsere nimmt IMHO eh die Pfote und drückt sie auf.
Das funktioniert sogar im Winter wenn noch ein Tuch davor hängt was sich auch mal dazwischen klemmt oder festfriert.

BID = 655522

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Unsere Katze getraut sich nicht die Klappe von der Katzentüre mit der Schnauze zu öffnen.

Man sollte ihr recht schnell beibringen können, dass das Öffnen der Klappe nicht gefährlich ist. Mit Futter locken sollte schon klappen. Irgendwann kriegt sie den Dreh raus.

Gruß, Bartho

BID = 655614

schruppi

Gerade angekommen

Meine Idee wäre schon ein leichter Schieber mit Seilzug in der sich die Katze nicht einklemmen kann. Wir haben schon einiges probiert aber die Katze hat einen sturen Kopf und will einfach nicht hindurch. Wie müsste so ein Schaltplan aussehen und was für Teile würden benötigt?

BID = 655616

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wir hatten hier mal einen Thread zu dem Thema
mit vielen Vorschlägen.

Hast du das gelesen?

BID = 655688

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
schruppi hat am 15 Dez 2009 17:32 geschrieben :

Meine Idee wäre schon ein leichter Schieber mit Seilzug in der sich die Katze nicht einklemmen kann...

Willst Du eine Guillotine bauen oder eine Katzenklappe?

Wenn Du einen Schieber nimmst und die Elektronik streikt, klemmt ganz schnell die Katze, auch bei leichtem Schieber. Oder weiß Deine Katze, daß man Schieber einfach nur hochdrücken muß?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 655911

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Wir haben schon einiges probiert aber die Katze hat einen sturen Kopf und will einfach nicht hindurch.

Sture Katzen werden immer hungriger, bis sie dann zum Fressen hinter der Klappe gehen ....

BID = 656049

Ltof

Inventar

Zitat :
dl2jas hat am 15 Dez 2009 22:25 geschrieben :

Zitat :

Meine Idee wäre schon ein leichter Schieber mit Seilzug in der sich die Katze nicht einklemmen kann...

Willst Du eine Guillotine bauen oder eine Katzenklappe?

Genau sowas gibt es für Hühnerställe fertig zu kaufen. Der Seilzug kann den Schieber nur hochziehen. Beim Herunterfahren des Schiebers kann das Tier nicht eingeklemmt werden. Dafür reicht das Gewicht nicht und der Mechanismus kann den Schieber nicht zudrücken. Bei den Hühnerställen wird das mit einem Dämmerungsschalter gesteuert.

BID = 656210

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo,

bei unserer Katze war es genau so, sie wollte einfach nicht, warscheinlich weil sie nicht wußte was das soll. Mit sanfter Gewalt habe ich ihr das gezeigt, dann ist sie erst mal gleich 4 oder 5x hintereinander durch und zurück, vermutlich vor lauter Freude.
Ist besser wie jede Elektronik wenn die Katze das selbst kann.

Gruß anax

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416571   Heute : 1068    Gestern : 7490    Online : 357        28.11.2024    9:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287411212921