Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  13:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Problem gelöst    







BID = 657563

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264
 

  



Offtopic :

Zitat :
Und war er da, was kamm raus ?


Kannst du dich nicht mal gedulden, musst du den ganzen Tag Müll verzapfen??

Du merkst etwa nicht das du hier VIELEN auf die Nerven gehst!!!


Du bist etwa unbelehrbar man wird hofentlich die Richtigen konsequenzen aus deinem Verhalten ziehen .

Frohes Fest

Dani




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Dez 2009 20:39 ]

BID = 657593

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Ich muss schon sagen das sehr viele Leute hier im Forum grundlos auf Micha losgehen.

Ok den Betrag hätte sich Micha schon sparen können, aber der Beitrag von Dani ist noch überflüssiger.

Habe schon viele Beiträge hier im Forum gesehen, wo Micha angeschnauzt wurde, hätte ein anderer User den Beitrag verfasst, dann wäre kein dummer Spruch zurückgekommen.

Sicher soll man sich aus den Bereich raushalten wo man sich nicht auskennt, aber man kann sowas auch anders regeln. Nur weil irgendeiner hier den Micha mal schärfer angepackt hat. Muss denn das jetzt jeder tun?

Ich finde sowas sehr traurig.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 25 Dez 2009  9:36 ]

BID = 658247

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Hallo zusammen,

also, ihr werdet es nicht glauben: die Erdung war fehlerhaft, bzw. nicht (mehr) existent.

Alle Rohre sind jetzt mit einem Schutzleiter verbunden, das Flackern ist nun nicht mehr aufgetreten und der Widerstand in den Steckdosenstromkreisen ist wieder normal.

Vielen Dank noch einmal für euren Input

Gruß aus Berlin

BID = 658271

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Richtig, das glauben wir wirklich nicht!

Die überwiegende Anzahl der Wohnhäuser welche wir betreuen, verfügen z.B. über gar keine Erdung, und trotzdem flacket das Licht nicht.

BID = 658279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ego damit sagen will, ist:
Es KANN mit der Erdung zu tun haben, aber es DARF NICHT!

Sprich:
Wenn der Hausanschluß in Ordnung ist und auch die Anlage im Haus, dann macht es insoweit keinen Unterschied, ob es überhaupt einen örtlichen Erder und/oder Potentialausgleich gibt.

Also:
Entweder ist Deine Schilderung sehr laienhaft frei formuliert und entspricht nicht dem, was tatsächlich die Ursache war.

Oder - und das wäre nicht gut - der Eli hat durch Verbesserung der lokalen PEN-Stützung bzw. des PA nur die Symptome beseitigt, aber nicht die eigentliche Ursache!

Daher bitte nochmal ausdrücklich nachfragen, ob er den ankommenden VNB-PEN auf Niederohmigkeit geprüft hat und mit welchem Ergebnis.

BID = 660186

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Hmm, der Meister meinte, dass es keine Messergebnisse am VNB-PEN gab, die außergewöhnlich gewesen wären.

Diese Woche kommt der noch einmal mit einem Vattenfall-Vertreter vorbei, es geht auch darum den Hausanschluss zu erneuern. Worauf sollte ich achten? Wie kann ich noch einmal nachhaken?



BID = 660213

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
sam2 hat am 28 Dez 2009 19:39 geschrieben :

Wenn der Hausanschluß in Ordnung ist und auch die Anlage im Haus, dann macht es insoweit keinen Unterschied, ob es überhaupt einen örtlichen Erder und/oder Potentialausgleich gibt.

Oder - und das wäre nicht gut - der Eli hat durch Verbesserung der lokalen PEN-Stützung bzw. des PA nur die Symptome beseitigt, aber nicht die eigentliche Ursache!

Das mein ich auch!

Hab mal 2 Fälle gehabt,bei denen offensichtlich der PEN im Netz des VNB gefehlt hat.

Fall 1:rückbau der Dachständer,und als das Haus,wo all die Jahre der Ausgleichsstrom über den PA floss umgeklemmt war,war in den anderen
4-5 Häusern der Sternpunkt verschoben.
Zum Glück ist dadei nur Sachschaden entstanden!

Fall 2:bei einem Wechsel der Wasseruhr ohne Zählerbügel flackerte das Licht,und der VNB wurde darüber informiert.
Resultat:die Leute vom Versorger sagten alles i.O;Staberder wurde gesetzt und fertig is die Laube

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 660286

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der Meister soll die Hausanschlusssicherungen entfernen, den abgehenden PEN und,so vorhandenen, Hauptpotentialausgleichsleiter am HAK ablegen und dann am Hausanschluss eine Schleifenwiderstandsmessung durchführen. Dabei sollten Werte um 0,2 Ohm herauskommen.

BID = 660360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das jetzt tratsächlich so, daß man Fachleuten (und zwar gleich mehreren!) dies erklären muß...?
Armes Deutschland!
Sollen wir vorbeikommen und den Junx noch die Hand führen???

BID = 660392

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Keine Ahnung von der Praxis aber einen Meistertitel von der Schule.

Wenn der PEN Ok ist, und alles andere auch, was will er Kerl den überhaupt bei dir.

123abc

BID = 660492

Der Spammer

gesperrt

Vielleicht sollte doch mal Sam kommen der hat mehr Ahnung als die meisten hier in der Gegend.


Offtopic :

http://www.youtube.com/watch?v=K-hjG3t9wHY
Trifft nicht für sam zu.


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 660527

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
123abc hat am  5 Jan 2010 22:13 geschrieben :

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Keine Ahnung von der Praxis aber einen Meistertitel von der Schule.

Wenn der PEN Ok ist, und alles andere auch, was will er Kerl den überhaupt bei dir.

123abc


Na offensichtlich Geld verdienen Die ganze Geschichte hat inzwischen 5 Gesellen- und 2 Meisterstunden plus Material verschlungen... Rechnung habe ich noch nicht, ich werde aber garantiert abkotzen wenn ich die sehe....

Gruß


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070347   Heute : 2368    Gestern : 5981    Online : 496        25.9.2024    13:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361180305481