Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  13:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Problem gelöst    







BID = 655072

Micha94

gesperrt
 

  


misst man den Schleifenwiederstand nicht damit ?
Wenn nein lag ich wohl falsch ...

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 13 Dez 2009 16:17 ]

BID = 655088

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja. Grottenfalsch.
Aber NICHT MEHR LANGE (zumindest in diesem Forum!), wenn Du nicht endlich schaffst, Deinen geistigen Durchfall etwas einzudämmen!!!

BID = 655094

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Erstens: Mit einem Isolationswiderstandsmessgerät misst man Isolationswiderstände.
Zweitens: Mit einem Schleifenimpedanzmessgerät misst man die Schleifenimpedanz.
Drittens: Einen Fehler in der N-Verdrahtung wirst du mit einer Messung der Schleifenimpedanz nicht finden - hier muss stattdessen die Netzimpedanz gemessen werden.
Viertens: Die Netzimpedanz misst man mit einem Netzimpedanzmessgerät.
Fünftens: Weil alle diese Geräte etwas unhandlich wären nimmt man stattdessen ein einziges Gerät das alles kann.

Und sechstens: Halt endlich mal die Klappe! Ich habe echt keinen Bock mehr mir ständig deinen nichts zum Thema beitragenden geistigen und fachlichen Dünnpfiff antun zu müssen um zu verhindern dass ein Fragesteller evt. durch deine "Ratschläge" einen folgenschweren Fehler begeht! Wenn du Langeweile hast such dir ein Hobby - aber hör verdammt noch mal endlich damit auf hier überall herumzuspammen!

So, ich hör jetzt mal zur Entspannung etwas Funk - da gibts keine Teenies mit zu viel Freizeit sondern interessierte Techniker die wissen wovon sie reden............


Noch genervteren Gruß, Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 13 Dez 2009 17:07 ]

BID = 655105

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bei uns war es früher gang und gebe das die handwerklich begabten Kunden ihre Leitungen selber gezogen haben.
Schalter und A-Dosen wurden auch vom Kunden eingesetzt.
Verdrahtung der Dosen sowie Montage der SV haben wir dann gemacht.


Aus meiner Sicht war das recht angenehm den zu dem Zeitpunkt waren Schlitzfräsen noch eine Seltenheit.

Der Fehler in deiner Anlage sollte sich recht schnell finden lassen, vorrausgesetz der N ist noch so lose das der Sternpunkt sich verschieben kann.

Wenn man bei dir damals keinen Potenzialausgleich gemacht hat kann es sogar sein das der Fehler garnicht bei dir im Haus ist sonder draussen auf der Straße.


Zitat :
Erstens: Mit einem Isolationswiderstandsmessgerät misst man Isolationswiderstände.


... und man kann testen ob Micha überhaupt geeignet ist hier etwas zu schreiben


123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 13 Dez 2009 17:28 ]

BID = 655107

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Oder es könnte sein (wie schon einer angedeutet hat), daß der PEN vor seiner Aufteilung schon nen Wackler/Aderbruch hat. Das würde dann erklären, warum der Sternpunkt nur etwas auswandert, aber die Geräte noch keine Rauchzeichen geben.
Nur wäre solch eine Situation hochgradig gefährlich für alle Personen in dem Gebäude, weil dadurch Berührungsspannung auf den Schutzleiter gelangen könnte. Außerdem bestünde Brandgefahr durch Betriebsrückstrom auf denm Erder bzw. PA.

Also Anlage UNBEDINGT und UMGEHEND vom Fachmann durchprüfen lassen!!!

Viel Zeit darf das eigentlich nicht kosten, denn der Fehler muß VOR den Endstromkreisen liegen.
Mehr Aufwand - jedoch über kurz oder lang unumgänglich - wird jedoch sein, den üblen Verhau in der UV aufzuräumen!
Sollte man eigentlich den machen lassen, der das verbrochen hat...
Gratis, als Strafarbeit.

Nachtrag:
"Gebe" war das nie, aber "gäbe" ist es noch heute!

Zitat :
Ein Stabreim, der aus den Worten "gang", also "dem was unter den Leuten umläuft (gängig ist)" und "gäbe", mhd. "gaebe" = "angenehm, gültig", zusammengesetzt ist.

Nach und in Absprache mit dem ausführenden Fachbetrieb können auch halbwegs versierte Laien Leitungen legen. Ist sogar offiziell zulässig. Es gibt schließlich auch das Gewerbe des Leitungsverlegers (der ist keine Elektrofachkraft und darf NICHT anklemmen, nur verlegen).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Dez 2009 17:35 ]

BID = 655109

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
123abc hat am 13 Dez 2009 17:25 geschrieben :

... und man kann testen ob Micha überhaupt geeignet ist hier etwas zu schreiben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 13 Dez 2009 17:28 ]


Dafür brauch ich kein Testgerät


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 655113

Micha94

gesperrt


Offtopic :

Zitat :

Nach und in Absprache mit dem ausführenden Fachbetrieb können auch halbwegs versierte Laien Leitungen legen.


ICH ?


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 655119

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Offtopic :


Zitat :
Micha94 hat am 13 Dez 2009 17:49 geschrieben :


Zitat :

Nach und in Absprache mit dem ausführenden Fachbetrieb können auch halbwegs versierte Laien Leitungen legen.


ICH?



Nach und in Absprache mit dem ausführenden Fachbetrieb

Das wird dir der Betrieb dann schon mitteilen. Wahrscheinlich also NEIN

Zumindest wenn es wirklich ein *Fach*betrieb ist.


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 655124

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
sam2 hat am 13 Dez 2009 17:32 geschrieben :

Richtig!

Oder es könnte sein (wie schon einer angedeutet hat), daß der PEN vor seiner Aufteilung schon nen Wackler/Aderbruch hat. Das würde dann erklären, warum der Sternpunkt nur etwas auswandert, aber die Geräte noch keine Rauchzeichen geben.
Nur wäre solch eine Situation hochgradig gefährlich für alle Personen in dem Gebäude, weil dadurch Berührungsspannung auf den Schutzleiter gelangen könnte. Außerdem bestünde Brandgefahr durch Betriebsrückstrom auf denm Erder bzw. PA.

Also Anlage UNBEDINGT und UMGEHEND vom Fachmann durchprüfen lassen!!!



Lasse ich machen. Was kann ich allerdings in der Zwischenzeit (ch denke, dass morgen oder Dienstag jemand vorbeikommen kann...) tun, ohne die halbe Anlage lahmzulegen und evtl. ohne Licht und Heizung zu dieser Jahreszeit auskommen zu müssen? Die großen Verbraucher, also WaMa, Geschirrspüler, Herd, Fön nicht anwerfen?

Danke für eure Hilfe nochmal

Gruß

BID = 655231

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Interessant wäre bei der Fehlersuche im Bereich der gezeigten HV noch der Bereich der Zählernachsicherungen (1-3)...vielleicht liegt da ja sowas wie ne Hauptleitungs-Abzweigklemme daneben, wo eben auch der problematische PEN drübergeht...

BID = 655302

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Hallo nochmal,

die Elektriker kommen am Donnerstag --- und mir wurde am Telefon, ohne dass ich darauf hinweisen musste, bereits gesagt, dass vermutlich ein N-Leiter nicht richtig geklemmt ist. Der Betriebsleiter hat jetzt aber keine dramatischen Warnungen ausgesprochen, hat bloss gemeint, dass zwei Leute kommen werden und die HV, Dosen und Schalter durchmessen werden.

Ich bin nach wie vor ein wenig irritiert --- wie kann ich mit bewusster Nutzung oder eben Nicht-Nutzung bestimmter Verbraucher das Risiko eines möglichen Zwischenfalls minimieren? Gibt es die Möglichkeit überhaupt?

Gruß,
Steffen

BID = 655308

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann:

Entweder Anlage komplett spannungsfrei schalten (ALLE Vorsicherungen heraus) oder (für eine Art Notbetrieb unter Vermeidung von Überspannungen) nur ZWEI der DREI Vorsicherungen heraus).

Alternativ: ALLE elektronischen Geräte vom Netz trennen!!!
Und beten...

BID = 656026

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bin mal auf das Ergebniss gespannt!

BID = 656167

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Hello again,

mir fiel gerade auf, dass ich in keinem der vielen gelesenen Beiträge einen Hinweis auf S t e u e r & H a u s h a l t s n a h e_D i e n s t l e i s t u n g gelesen habe. Lohn für E.-arbeiten zählt doch sicher dazu.

Ist vielleicht eine Möglichkeit, die „Yes, I can“-Mentalität von Männern (und einiger kurzhaariger Frauen ) auszutricksen. Nach dem Motto, ‚klar könnte ich das auch selbst, aber wenn ich einen Profi an die Anlage lasse und damit auch noch S t e u e r n sparen kann’.
Sicher, objektiv ist die Ersparnis überschaubar (& bei großen Baumaßnahmen schon ausgeschöpft), subjektiv möchte doch aber kaum jemand dem Staat sein Geld für Kriege oder Dienstwagenfahren ins Ausland schenken ! ?

Gruß 16A


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 656211

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Hallo zusammen,

kurzes Update: die Fachfirma war da, leider konnte die nichts finden. Alles nachgezogen, an allen Kabeln gezogen und gewackelt, HA, HV, Zähler alles überprüft. Stichproben bei der Schalter- und Steckdosenverkabelung gemacht, nichts. Seit Sonntag hat auch nichts mehr geflackert. An dem Tag hatte ich einen N (die Zuleitung ist am ausgeschalteten Automaten) aus einer kleinen UV wieder von den Heizkreis-Thermostaten abgeklemmt (hatte ich in einem vorherigen Posting beschrieben), vielleicht wars das doch?

Das einzige, was aufgefallen ist, war, dass der Widerstand in den fast allen Steckdosenstromkreisen deutlich erhört war --- zwischen 4 und 5 Ohm wurden da gemsessen. Normaler Wert soll wohl um die 0,8 Ohm sein - ist das korrekt?

Was könnte das bedeuten? Habt ihr da eine Ahnung?

Gruß,
Steffen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070333   Heute : 2354    Gestern : 5981    Online : 335        25.9.2024    13:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388588905334