Was ist besser Leerrohr oder was ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:30:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was ist besser Leerrohr oder was ?

BID = 653907

Micha94

gesperrt

Welche Verlegeart ist den eigentlich die beste ?

Ich würde ja vermuten im Leerrohr Leitungen zu verlegen ist am besten weil man die einfach austauschen/erweitern kann.

Aber nun möchte ich erst die Meinungen von den Profis mal hören .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  9 Dez 2009 10:36 ]

BID = 653912

sam2

Urgestein

Was ist besser: Ein Fahrrad, ein Traktor oder ein Sportwagen...???

Oder:
Die von der Belastbarkeit her (also thermisch) beste ist in Erde oder frei in Luft.
Das nutzt Dir nur vermutlich nicht viel.

Will sagen:
Die beste ist stets die, welche die speziellen Anforderungen im konkreten Einzelfall mit dem geringsten Aufwand erfüllt.

Hier paßt die alte Ing.-Weisheit:

Zitat :
Verkaufe Deinem Kunden stets die drittbeste Lösung.
Denn die beste wird nie fertig und die zweitbeste wird er nicht bezahlen wollen...

P.S.
Arg langweilig in der Freistunde...?

BID = 653913

Micha94

gesperrt

Ok dann hat sich das damit wohl erledigt.

Offtopic :
Jein es geht eigentlich

BID = 653914

shark1

Inventar

Die "beste" Verlegeart gibt es nicht!!

Verlegung von Aderleitungen, NYM, H05VV-F,.. im Rohr:

VT:
* Bei korrekter Verlegung und ausreichendem Durchmesser des Rohres ist die Leitung austauschbar.
*Dies ist natürlich sehr gut, da man Änderungen der Installation leicht vornehmen kann (zB Kontrollwechselschalter oder eine Steckodse unter dem Lichtschalter).
*Auch wenn die Leitung beschädigt (Bohrer) wird, kann man die Adern einfach tauchen.
*Zusätzlich kann man in 30 Jahren ohne Stemmen die Installation erneuern.

NT:
*Die Leitungen können nicht so stark belastet werden wie bei Verlegeart C
*Wenn das Rohr nicht korrekt velegt wird (zu enge Bögen, zu lange, nicht ausreichend Befestigt,...) kann man die Leitung kaum einziehen, geschweige denn austauschen.
*Rohr bruacht viel mehr Platz als nur eine Mantelleitung (Altbau)
*Kosten für die Installtion sind höher.

Nichts destotrotz versuche ich die Kunden immer davon zu überzeugen, dass sie eine Verlegung in Rohr wählen, da eine Rohrinstallation viel zukunftssicherer ist.

Generell:

Installtion in Rohr:
Größerer Aufwand am Anfang, dafür viel weniger Probleme in der Zukunft.

Installtion mit Mantelleitung:
Günstige Installtion, jedoch problematisch bei Änderungen, Neuinstalltion und Beschädigungen.

Edit: Sam2 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Dez 2009 11:05 ]

BID = 653940

fuchsi

Schreibmaschine

Offtopic :
Ist eine Leerrohr mit Vorspann (Einziehdraht) immer noch ein Leerrohr

BID = 654142

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :
Gute Frage.
Aber auf jeden Fall ist es noch ein Rohr.

BID = 654295

Bunkerspirit

Stammposter

Also bei mir zuhause habe ich meistens Aderleitungen in Leerrohre (OK jetzt sind sie nimmer leer) verlegt, da wo es aus statischen Gründen (z.B. Betondecke) nicht möglich war, Mantelleitungen mit Reserveadern benutzt. Bei Stromkreisen, wo eine spätere Erweiterung nicht erwartet wird (Herd,Spülmaschine,WM,WT etc) Mantelleitungen ohne Reserve. Also ich denke mal, man muß es einfach Abwägen.

Bei uns im Betrieb wird zu 98% NYM verlegt, aus Kostengründen halt.

BID = 654781

16A

Gelegenheitsposter

Zitat :

Hast mich jetzt verunsichert. Sollte man in Leerrohre nicht auch einfach NYM legen? Oder doch mehrere 1er Adern (wie damals in die Blechrohre)?
Dank & Gruß 16A

BID = 654852

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
16A hat am 12 Dez 2009 14:51 geschrieben :

Zitat :

Hast mich jetzt verunsichert. Sollte man in Leerrohre nicht auch einfach NYM legen? Oder doch mehrere 1er Adern (wie damals in die Blechrohre)?
Dank & Gruß 16A

In Rohr sind Einzeladern halt viel bequemer und man ist flexibler was die Aderfarben angeht. Mantelleitung in Rohr einzuziehen ist (vor allem bei bereits verlegtem Rohr) eher unter Quälerei einzuordnen.

BID = 655092

Bunkerspirit

Stammposter

Genau, Mantelleitung im Rohr ist nicht gerade schön zum einziehen. Machen wir eigentlich nur, wenn das Rohr aus mech. Schutzgründen nicht durgehend ist (Betondecke oder Rohfußboden z.B.)
Bei Einzeladern kann man später auch noch Adern einziehen (zur Not 2 Adern an eine bestehende Ader anhängen einer schiebt und einer zieht)

BID = 655095

sam2

Urgestein

Zitat :
16A hat am 12 Dez 2009 14:51 geschrieben :

Hallo 16A,

erstmal noch willkommen im Forum!

Das kann man (wenn nicht besondere Anforderungen vorliegen) halten wie die Dachdecker...

Gruß,
sam2

P.S.:
Dein Nick ist etwas unglücklich gewählt. 16A mögen wir hier im Forum nämlich nicht besonders. Mit 3A weniger wärst Du gleich viel sympathischer...!

BID = 655110

DMfaF

Inventar

Er hatte gerade keine andere Sicherung zur Hand!

Duckundweg

BID = 655150

16A

Gelegenheitsposter

Offtopic :
@sam2

Zitat :
P.S.: Dein Nick ist etwas unglücklich gewählt. 16A mögen wir hier im Forum nämlich nicht besonders. Mit 3A weniger wärst Du gleich viel sympathischer...!

... habe mich über meinen Nick auch schon geärgert, nachdem ich die zahlreichen Empfehlungen für Absicherung mit 13A im Forum gelesen habe. Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400851   Heute : 625    Gestern : 7426    Online : 285        26.11.2024    5:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0984318256378