Brasilianische Elektrik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brasilianische Elektrik

    







BID = 651385

Johvr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altenberge
 

  



Hallo,

bin seit einigen Wochen glücklicher (?) Besitzer eines Hauses in der Nähe von Sao Paulo. Das Haus wurde vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung errichtet.

Jetzt hören wir vom Mieter, daß seine Stromrechnung sehr hoch ist (ca. 3 fach höher als normalerweise).

Ein "Fach"mann, der vor Ort in der Nachbarschaft weit und breit alle Elektroarbeiten regelt, hat sich die Sache angeschaut und sagt:

(A) Die verbauten Elektrokabel seien ungeeignet. Es handelt sich um Kabel, die im Aussenbereich (Strassen) eingesetzt würden.

(B)Weiterhin seien die Kabel zu dünn, deshalb auch die hohe Stromrechnung.

(C)Im Übrigen besteht Brandgefahr.

Sein Lösungsvorschlag: Einmal die gesamte Hauselektrik mit geeigneten Kabeln austauschen !

Meine rudimentären Physikkenntnisse sagen mir, daß das so nicht sein kann. Was meint Ihr ?

--------------------------------------------------------
Ansonsten bin ich in drei Wochen wieder in Brasilien und plane, alle Verbraucher mit einem Einfach-Strommessgerät vom Discounter zu checken, insbesondere den Kühlschrank und Ventilator. Weiterhin natürlich nach Abstellen ller Verbraucher der Check am Zähler und ob Fremde Strom ziehen. Hatte dies aber früher schon optisch gecheckt und es sah eigenlich nicht nach Manipulation aus.


Drei Sachen beschäftigen mich mehr, damit ich unserem brasilianischen (Fach-)mann etwas Tips / Orientierung geben kann:

(1) kann man Erdschluß oder Isolationswerte der Kabel mit (einfachen) Mittel / Meßgeräten ermitteln / erkennen ?

(2) Normalerweise müßte man doch eine eventuelle Brandgefahr wegen niedriger Querschnitte doch mit entsprechend niedrigen Sicherungen abfangen können? Kühlschrank und Ventilator ziehen wenig Strom. Und wenn dann der Duschkopf (110V) mit für unsere Verhältnisse vergleichweiser geringer Leistung von 3,5 KW die Sicherung auslöst, wäre halt ein Kabelwechsel oder das Parallelschalten einer zweiten Leitung die billige Lösung bis wir dann in einigen Jahren bei einem größeren Umbau alles so oder so erneuern werden.

(3) Welcher Kabeldurchschnitt ist erforderlich für 3,5 KW (Kupferkabel) bzw. wo finde ich entsprechende Tabellen.

Grüsse
Johannes


PS: Noch etwas zum brasilianischen Risikoverhalten: Mir ist schon mehrfach aufgefallen, daß in brasilianischen Privathaushalten Lüsterklemmen unbekannt sind. Kabel werden einfach mit Tape verbunden. Auch die genannten Duschköpfe!


BID = 651388

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

> (A) Die verbauten Elektrokabel seien ungeeignet. Es handelt sich um Kabel, die im Aussenbereich (Strassen) eingesetzt würden.

Das stimmt soweit. "Kabel" findet man fast ausschließlich in der Erde.
Im Haus sind es Leitungen, welche Adern beinhalten.

>(B)Weiterhin seien die Kabel zu dünn, deshalb auch die hohe Stromrechnung.

Unsinn³

> (C)Im Übrigen besteht Brandgefahr.

Das kommt auf die Sicherung an.
Diese sind wie hoch und welchen Querschnitt haben die Adern.


> Und wenn dann der Duschkopf (110V) mit für unsere Verhältnisse vergleichweiser geringer Leistung von 3,5 KW die Sicherung auslöst,

Tut er das ?
Für welchen maximalen Strom ist die Sicherung denn ausgelegt ?

3,5 KW bei 110 Volt wären etwa 32A

Hier wäre ein Nym-J 3x6mm² anzuraten. Je nach Leitungslänge, Verlegeart, Häufung, etc auch 3x10mm²

Gruß Andreas

BID = 651390

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
etzt hören wir vom Mieter, daß seine Stromrechnung sehr hoch ist (ca. 3 fach höher als normalerweise).
Drei Dinge kommen mir da in den Sinn:
1) Ein ungünstiger Tarif.
Das zu ändern wäre weniger eine technische als eine organisatorische Aufgabe.

2) Tatsächliche Stromfresser.
Hierzulande sind das hauptsächlich Elektrowärmegeräte, also auch solche, die Wasser erwärmen. Dort kommt evtl. auch eine Klimaanlage in Betracht.
Auch ein Kühlschrank, der kontinuierlich durchläuft, weil der Thermostat defekt, oder das Kältemittel entwichen ist, verbraucht eine Menge Energie.
Beides sollte der Benutzer aber bemerken. Sowohl am Dauergeräusch wie auch daran, dass der Kühlschrank entweder zu warm (Kältemittel) oder zu kalt (Thermostat) ist.

3) Der Fachmann hat einen weiteren Haushalt auf deinen Zähler geklemmt.

Vielleicht lässt du dir mal Rechnungskopien der letzten Monate schicken...

BID = 651408

Micha94

gesperrt

wird der Duschkopf bei 32A nicht heißer durch den hohen Stromfuß ? oder habe ich einen Denkfehler ?

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 651415

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Er erzeugt in dem Fall 110V x 32A 3520 Watt Abwärme. Bei 230V mehr als das doppelte?

Was du meinst ist das dort drüben mit weniger Spannung und mehr Strom gearbeietet wird, damit man die selbe Leistung herausbekommt wie bei uns. Oder?

Die müssen dafür auch mit den Querschnitt hochfahren.

Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe.

Da ist dann kein Unterschied mit der Leistung.

edit: Das könnte man auch von dem Ableiten. Ein Halogenspot mit 50 Watt mit 230V und einer mit 12V. Hat auch die gleiche Licht und Wärme Abgabe. Watt sind Watt.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 29 Nov 2009 11:09 ]

BID = 651419

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Leistung wird in Watt gemessen, und Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Um bei weniger Spannung die gleiche Leistung zu erhalten, muss man halt den Stromfluss erhöhen.

BID = 651449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Johannes,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ich muß DD etwas korrigieren:

Zitat :
> (A) Die verbauten Elektrokabel seien ungeeignet. Es handelt sich um Kabel, die im Aussenbereich (Strassen) eingesetzt würden.

Das stimmt soweit. "Kabel" findet man fast ausschließlich in der Erde.
Im Haus sind es Leitungen, welche Adern beinhalten.

Das stimmt nur insoweit, als daß man unter "Kabel" bestimmte Typen von Leitungen versteht, welche besondere Eigenschaften haben, die es ermöglichen, sie im Freien, im Wasser und in der Erde zu verlegen.

Aber erhöhte Verluste sind damit NICHT verbunden. Sie sind fast immer auch durchaus für die Verlegung in Gebäuden geeignet!

DIESER Punkt fällt also flach.


Zitat :
>(B)Weiterhin seien die Kabel zu dünn, deshalb auch die hohe Stromrechnung.

Unsinn³

Eben KEIN Unsinn! Auch nicht in Potenz.
Zu geringe Aderquerschnitte zwischen Zähler und Verbraucher bewirken SEHT WOHL einen Verlust, welcher bei gleicher Nutzleistung am Verbraucher dann eben zu erhöhtem Verbrauch am Zähler führt.

Allerdings ist ein um 200% zu hoher Verbrauch damit nicht zu erklären, nur höchstens einige zig Prozent.

Neben dem Verbrauchsverhalten, defekten Geräte und des Stromdiebstahls kommen vor allem Isolationsfehler in Betracht.
Mit vernünftigen speziellen Meßgeräten findet man die schnell heraus. Aber woher nehmen, in einem Land, da es selbst an einfachen Klemmen fehlt...?

Man könnte z.B. einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) für die gesamte Anlage installieren (was sowieso eine sehr gute Sache wäre, auch im Hinblick auf Brand- und Personenschutz) und dann Abschnitt für Abschnitt wieder zuschalten.


Zu Deinen übrigen Fragen:


Zitat :
(2) Normalerweise müßte man doch eine eventuelle Brandgefahr wegen niedriger Querschnitte doch mit entsprechend niedrigen Sicherungen abfangen können?

Im Prinzip ja. Aber wenn die verfügbare Leistung zu gering ist, kannst Du gar nicht so schnell schauen, wie die Mieter stärkere Sicherungen eingesetzt oder gar die vorhandenen überbrückt haben...!


Zitat :
Und wenn dann der Duschkopf (110V) mit für unsere Verhältnisse vergleichweiser geringer Leistung von 3,5 KW die Sicherung auslöst, wäre halt ein Kabelwechsel oder das Parallelschalten einer zweiten Leitung die billige Lösung bis wir dann in einigen Jahren bei einem größeren Umbau alles so oder so erneuern werden.

Ja.


Zitat :
(3) Welcher Kabeldurchschnitt ist erforderlich für 3,5 KW (Kupferkabel) bzw. wo finde ich entsprechende Tabellen.

Nach europäischen Normen und Bedingungen (z.B. geht auch die ortsübliche Umgebungstemperatur ein) wäre je nach Typ der Leitung, Länge, Verlegeart und Häufung ein Aderquerschnitt von ca. 6mm² nötig.
Auch mit 4mm² raucht es wohl noch nicht ab, aber verursacht eben höhere Verluste.


Interkontinentaler Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 651454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
lerdings ist ein um 200% zu hoher Verbrauch damit nicht zu erklären,
Genau denn das würde bedeuten, dass hinter dem Zähler 2/3 der Spannung verloren gehen und am Verbraucher nur noch 37V ankämen.
Schwer vorstellbar.

BID = 651459

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Und bevor hier jemand fragt, wie er den Stromfluß erhöhen kann, damit z.B. seine 12V 35W Glühlampe größere Wattzahl hat noch folgendes:
Der Hersteller baut das Glühobst genau so, damit sich bei angelegter Spannung die gewünschte Funktion ergibt, die Glühwendel ist also so beschaffen, daß ein Strom von 2,92A fließt. Verantwortlich dafür ist (bei Glühlampen) der ohmsche Widerstand der Wendel.

Das ohmsche Gesetz wird man hier nicht umgehen können, soll ein größerer Strom fließen, so muss die angelegte Spannung erhöht werden (oder man friemelt die Glühwendel um )

Um bei dem Duschkopf und den 32A zu bleiben:

Zitat :
wird der Duschkopf bei 32A nicht heißer durch den hohen Stromfuß ?

Sollte der Duschkopf für 16A gebaut sein, und man schafft es 32A da durch zu jagen, dann wird er mit sicherheit heißer, jedoch nur für kurze Zeit, bevor er zu den Engelein entschwindet


Gruß

BID = 651462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Verantwortlich dafür ist (bei Glühlampen) der ohmsche Widerstand der Wendel.
Das nimmst du hoffentlich nicht so ganz ernst.
Falls doch, dann miss mal bei einer Glühlampe die Abhängigkeit von Strom und Spannung - und staune!


BID = 651473

Micha94

gesperrt

Ich meine das der Duschkopf durch die 120V 32A heißer wird als durch 230V 16A ODER ??

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 651475

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

120x32=?
230x16=?
115x32=?
240x16=?

BID = 651480

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Offtopic :
Deutsche oder chinesische Watt?
Onra

BID = 651484

Micha94

gesperrt

ja ich weiß aber 32A sind doch heißer.


Offtopic :
Hier gabs mal son tolles Bild von so einer Suizid Dusche


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 29 Nov 2009 15:03 ]

BID = 651486

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :

Zitat :
Verantwortlich dafür ist (bei Glühlampen) der ohmsche Widerstand der Wendel.
Das nimmst du hoffentlich nicht so ganz ernst.
Falls doch, dann miss mal bei einer Glühlampe die Abhängigkeit von Strom und Spannung - und staune!


Die Erklärung sollte für diejenigen sein, die grundsätzlich Schwierigkeiten damit haben es zu verstehen.
Soll man nun jetzt auch noch die Temperaturabhängigkeit des Widerstandes einer Glühlampenwendel mit hier rein packen?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195540   Heute : 1947    Gestern : 4612    Online : 668        18.10.2024    13:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371601581573