Temperaturregler Wasserbett defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  18:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Temperaturregler Wasserbett defekt

    







BID = 658281

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Wurde der Transistor welcher das Relais schaltet schon getauscht?
Was noch helfen könnte:
1) eine Diode zwischen Emitter und GND einfügen um die Schwelle des Transistors anzuheben. (alternativ in die Basisleitung einfügen)
2) Widerstand von Basis nach GND am Transistor (4k7 könnte passen)

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 658288

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

 

  

Danke, werde ich probieren.
Hast Du eine Idee, woher die seltsamen Ausgangswerte kommen?

BID = 658292

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien



Habe die Schaltung umgezeichnet, einige Seiten vorher war mal die Info, daß das Relais nach + geschaltet ist. Warum ist der Basiswiderstand so schwarz? Welcher Wert?

Der LM358 ist ja die 2-Fach Ausführung, wie ist der unbenutzte OPV verschaltet?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Dez 2009 20:08 ]

BID = 658297

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
famax hat am 28 Dez 2009 19:57 geschrieben :

Hast Du eine Idee, woher die seltsamen Ausgangswerte kommen?


Eventuell wegen dem Rückkopplungswiderstand - probeweise entfernen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 658312

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Der Widerstand ist schwarz, weil nachträglich eingezeichnet, Wert muss ich nachliefern.
Zum Rückkopplungswiderstand: In der intakten Schaltung (Schaltung exakt identisch)funktioniert ja alles. Das macht mich ja so kirre, es ist ja nicht so, daß die Schaltung aufgrund der Dimensionierung nicht läuft, sondern irgendwas was muss sich geändert haben.
Es kann auch noch ein Messfehler vorliegen: Die 400mV hab ich mit dem Multimeter ermittelt, die Ripplespannung mit dem Oszi auf Einstellung AC. Auf DC hab ich kein Bild bekommen.

BID = 658324

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt nicht noch mal alles gelesen, deshalb ein Schuß ins Blaue.
Aus meiner langjährigen Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Schalttransistor, wenn er gealtert ist, durchaus ein Klappern des Relais verursachen kann. Falls Du den, wie schon angefragt, noch nicht gewechselt haben solltes, dann hole das bitte nach.
Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096098   Heute : 4524    Gestern : 6057    Online : 507        29.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340981483459