Temperaturregler Wasserbett defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturregler Wasserbett defekt

    







BID = 654939

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Entschuldigung, ich habe es zu sehr vereinfacht. Die erste Diode ist in der Schaltung ein Brückengleichrichter.
Bin jetzt wirklich ratlos. Auf der Platine ist nun wirklich nicht viel drauf, aber ich find den Fehler nicht

BID = 654941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was ist mit der angesprochenen Leitung zum NTC oder zum Einstellpoti?
Gibt es sie nicht, weil der NTC oder Poti auch auf dieser Platine wohnt?

P.S.:
Verrate mal die Werte der beiden Festwiderstände sowie des Potis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2009  1:33 ]

BID = 654942

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Das Poti sitzt direkt auf der Platine, der NTC ist extern angeschlossen (unter der Matratze) ohne Schirmung. Die genauen Werte kann ich momentan nicht nachschauen, da das Bett belegt ist :-). Aber wenn ich mich recht erinnere, liegen beide Werte so um die 10KOhm. Ich musste übrigens den Netzkondensator aus 2 C's zusammenbauen (parallel), weil der korrekte Wert nicht zu bekommen war. Ist das ein Problem? Ich begreife einfach nicht, wieso die Schaltung sich jetzt Störungen einfängt, obwohl es doch bisher funktioniert hat und das intakte Gerät mit identischer Schaltung es immer noch tut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: famax am 13 Dez 2009  1:54 ]

BID = 654944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermulich fängt sich die Leitung zum NTC irgendwelche Störimpulse ein.
Wenn das Relais 2-polig abschaltet, sollte vom Wasserbett in dieser Hinsicht nichts kommen können, und eigentlich ist es Aufgabe des zum NTC parallelliegenden Kondensators solche Störungen zu eliminieren.
Trotzdem könntest du mal versuchen einfach den Netzstecker umzudrehen.

Als Ultima Ratio könntest du noch einen Widerstand, ca. 270 kOhm, vom Ausgang des 358 zu seinem + Eingang legen.
Das schafft etwas Hysterese, vielleicht 0,5°C, und sollte der Klapperei ein Ende bereiten.

BID = 654945

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Auch noch wach

Das Relais schaltet nur einpolig. Welche Größe würdest Du für den C an der Sensorleitung ansetzen?
Ein Problem mit der Hysterese schließe ich eigentlich aus, da das Klappern auch nicht aufhört, wenn ich den Regler aus dem Schaltbereich heraus zum linken Anschlag (=kalt=Relais aus) drehe.

BID = 654951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Relais schaltet nur einpolig.
Oha!
Dann achte zumindest drauf, dass das Relais den L schaltet.


Zitat :
Welche Größe würdest Du für den C an der Sensorleitung ansetzen?
Dieser Elko ist doch eingebaut.
Da ja alles recht langsam geht, ist der Wert ziemlich egal, kann ruhig 100µF sein, damit auch der Netzbrumm unterdrückt wird.




BID = 656163

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Wollte eine kurze Erfolgsmeldung durchgeben, ich habe das Gerät wieder hinbekommen - ich weiß allerdings immer noch nicht, wo der Fehler liegt.

Ein Widerstand von 20K parallel zum Eingang des NTC hat das Klappern beseitigt. Allerdings haben sich dadurch natürlich die Spannungsteiler verschoben und auch der Spannungshub am NTC ist gesunken. Ich hoffe allerdings, daß die größere Hysterese durch den Puffer von 300 Liter Wasser nicht so stark ins Gewicht fallen wird.
Im Moment arbeitet die Schaltung stabil, warum sie nun allerdings plötzlich andere Spannungsverhältnisse am Eingang benötigt (während die intakte Schaltung am gleichen NTC unverändert arbeitet) ist mir nicht klar. Das ist etwas unbefriedigend, weil damit ja nicht klar ist, wie lange dieser workaround funktioniert.

Hat wer eine Idee, was da passiert sein könnte?


BID = 656239

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Schade, daß keine Reaktionen mehr kommen. Habe das auch schon mehrfach in anderen Threads festgestellt, daß der Threaderöffner wohl irgendeinen nur den Insidern bekannten Fehler gemacht haben muss und plötzlich ist Schweigen im Walde.
Schade, wie von dem Stammpostern hier so gern vorgebracht - auch meine ist defekt.

BID = 656244

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Da liegst du ziemlich falsch.
Z.B.Perl hat, soweit ich das sehen kann,
heute noch gar nicht gepostet.
Auch der darf mal Weihnachtseinkäufe machen.
Der "Träffik", wie das auf neudeutsch heißt,
ist ohnehin seit ein paar tagen recht gering.
Also ein wenig Geduld.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Dez 2009 18:21 ]

BID = 656269

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab mir die ganze Problematik erst wieder durch den Kopf gehen lassen müssen.
Wurde der LM358 schon getauscht? Hilft`s nicht schadet´s nicht.
Ist eine Freilaufdiode am Relais verbaut und OK?
Klappert das Relais auch, wenn man die Heizung abklemmt, also nur die Regelung am Netz hängt? (großer Spannungseinbruch wegen Belastung durch Heizung -> Zuleitung nicht OK)
Klappert das Relais auch wenn man den Fühler durch ein Poti ersetzt?
Klappert das Relais auch wenn man die Regelung an einem Gleichspannungsnetzteil betreibt (also ohne Heizung und Anschluß am Netz)?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 656303

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :

Wurde der LM358 schon getauscht?

Nein, ist so ziemlich das einzige, was nicht getauscht wurde.

Zitat :

Ist eine Freilaufdiode am Relais verbaut und OK?

Nein, gibts dort nicht, nur einen C den ich aber schon getauscht habe.

Zitat :

Klappert das Relais auch, wenn man die Heizung abklemmt, also nur die Regelung am Netz hängt? (großer Spannungseinbruch wegen Belastung durch Heizung -> Zuleitung nicht OK)
Klappert das Relais auch wenn man den Fühler durch ein Poti ersetzt?

Mit einem angehängten Poti klappert es nicht. Hänge ich den Fühler an (ohne Heizung) klappert es.

Zitat :

Klappert das Relais auch wenn man die Regelung an einem Gleichspannungsnetzteil betreibt (also ohne Heizung und Anschluß am Netz)?

Das habe ich noch nicht probiert.

Nachtrag:
Das Relais bzw. eine dadurch schwankene Spannung würde ich ausschließen aus folgendem Grund: Bei Ist-T. von 28 Grad und Soll-T. am Regler von 21 Grad fällt das Relais ordnungsgemäß ab. Nach etwa 10 Sekunden fängt das Klappern an oder das Relais zieht gleich richtig an. Das Fehlverhalten tritt also auf, obwohl die Spannung in dem Moment durch das Relais nicht beeinflusst wird.
Was wäre mit folgender Erklärung:
Eine Überspannung aus dem Netz hat sowohl den Netzkondensator beschädigt und dessen Kapazität dauerhaft gesenkt (Teildurchschlag) und gleichzeitig dem dahinter liegenden LM358 einen mitgegeben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: famax am 18 Dez 2009 21:37 ]

BID = 656549

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Neuester Test:

Das Relais klappert auch, wenn ich stabiliserte 12V extern einspeise. Und nun?

BID = 656553

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sag mal: Relais nachlöten, wenn das nicht hilft, es erneuern.

BID = 656561

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber das glaube ich nicht. Die LED parallel zum Relais blitzt auch sporadisch, der Ausgang des LM358 schaltet also tatsächlich durch. Ich werde den noch wechseln, wenn das auch nicht hilft -> Tonne.

BID = 658227

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Hallo Leute,

bräuchte nochmal Expertenrat.
Habe den LM348 getauscht, das Klappern wurde seltener, aber weg wars nicht. Habe jetzt mit dem Oszi einige Messungen gemacht:

Am intakten Gerät rippelt die Betriebsspannung mit etwa 20mV, die Eingangsspannung des Sensors mit etwa 16mV. Schaltet der Komparator durch, liegt die Ausgangsspannung knapp unter der Betriebsspannung und rippelt auch etwa so. Schaltet der Komp. ab, liegt die Ausgangsspannung bei 50mV und rippelt nicht.

defektes Gerät:
Betriebsspannung rippelt mit etwa 10mV (C getauscht) die Eingangssapnnung am Sensor etwa mit 20mV, Schaltet der Komp. durch, liegt die Spannung knapp unter der Betriebsspannung und rippelt mit etwa 10mV.
Jetzt kommts:
Schaltet der Komp. ab, liegt die Ausgangsspannung bei 400mV(!) und rippelt mit etwa 200mV. Was ist da los? Ein C direkt über dem Komp. hat nichts gebracht (dachte er schwingt). Trotzdem kann das starke Rippeln doch nur durch die Verstärkung des Komp. entstehen, alle Spannungen im System sind ja viel stabiler. Aber was verstärkt er denn, wenn die Eingangsspannungen doch relativ glatt sind? Es existiert übrigens ein Rückkopplungswiderstand über dem Komp.

Helft mir bitte, ich verstehs nicht


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095347   Heute : 3773    Gestern : 6057    Online : 552        29.9.2024    16:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312020778656