Bauteil gesucht:: Ich denke Widerstand oder Halbleiter Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 653562
Fox1Lead Gerade angekommen
|
|
Ich habe hier einen Kundo Heizungsfühler (zur Heizkostenermittlung).
Leider ist am Vorlauf der Sonsor beim Ausbau zerstört worden.
Nun habe ich einmal, den Sonsor vom Rücklauf an den Vorlauf angeschlossen, es funktioniert.
Daher nehme ich an, dass beide Sensorbauteile gleich sind und die Elektronik in Ordnung ist.
Leider sind die Sensorbauteile nicht beschriftet.
Darum habe ich den funktionierenden Sensor gemessen, dabei habe ich den letzten der Widerstandswerte ermittelt.
Die anderen Werte habe ich durch anlöten von Widerständen, an die Elektronik bekommen.
Ohm Temperatur in Grad Celsius
50 1,6
100 3,7
200 8,1
300 12,5
400 17
500 21,4
640 27,7
Daraus ergibt sich ein relativ linearer Widerstand.
Leider konnte ich kein Bauteil im Web finden, was solche Eigenschaften aufweist.
Vielleicht kann von euch hier jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus |
|
BID = 653606
perl Ehrenmitglied
|
|
Für einen Sensor im Vorlauf ist der genannte Temperaturbereich ja nicht gerade sinnvoll, aber hier muss ich ohnehin passen: Ein PTC-Widerstand mit einer derartigen Kennlinie ist mir nicht bekannt.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass in dem Fühler kein gewöhnlicher Widerstand, sondern ein IC verbaut ist, welches eine temperaturproportionale Spannung abgibt, wenn man es mit einem bestimmten Strom beaufschlagt. |
|
BID = 653610
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| welches eine temperaturproportionale Spannung abgibt, wenn man es mit einem bestimmten Strom beaufschlagt. |
Das vermute ich auch. Ich hatte mal einen
Fühler im Gehäuse von Plastik-Transistoren
mit zwei Beinchen (TLxyz ?), der an einem
+/- 200 mV Panelmeter direkt Celsiusgrade
anzeigte, wenn man ihn mit einem Konstantstom
von 1 mA beaufschlagte.
Gruß
Georg
Fox1Lead Gerade angekommen
|
Naja der Sensor hat bei ca 1500 Ohm, an der Anzeige 235 Grad (also das fast das Maximum)
Die Spannung habe ich auch bereits gemessen sind ca 0.5 Volt.
|
BID = 653629
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 235 Grad (also das fast das Maximum) |
Nööö.
Die Dampferzeuger in Kohlekraftwerke heizen schon noch ein bischen höher, Heizungen in Einfamilienhäusern aber gehen vielleicht bis 80°C.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425894 Heute : 4941 Gestern : 5459 Online : 331 29.11.2024 23:10 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.10111618042
|