Zitat :
Peda hat am 10 Dez 2009 07:44 geschrieben :
|
Die EVG's versprechen zwar einen sog "HF-Gewinn" der durch eine bessere Entladung käme. Aber ca. 40% Licht wie oben genannt gibt es sicher nicht.
|
20% nicht 40%, gemessen mit einem einfachen nicht geeichten LUXmeter unter
nicht wissenschaftlichen oder Laborbedingungen. Da kann bei einer Lampe der Reflektor etwas anders ausgerichtet, das Plexiglas etwas anders - da andere Baureihe - gewesen sein, das LUXmeter nicht an der exakt gleichen Position gelegen haben, was weiß ich. Aber heller als die andere Leuchte war die eine, dass konnte man so feststellen, da sie nebeneinander hingen. Nur die Röhren waren aus der gleichen Charge.
Uns ging es damals bei unseren Aufbau nicht darum, exakte Werte zu ermitteln, sondern unseren Vorgesetzten mittels den Testaufbau den Unterschied zu zeigen um die Umrüstaktion zu agumentieren. Und je höher die Unterschiede, um so besser. Hat aber trotzdem nichts genützt.
Gruß
Max-Xaver