Autor |
Umrüstzwang für T8-Leuchtstoffröhren mit KVG auf EVG in 2010? Suche nach: leuchtstoffröhren (486) kvg (249) evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 653405
Max-Xaver Gerade angekommen
|
|
Moin moin,
ich bin Betriebstechniker in einem größeren Betrieb und auch für die Beleuchtung zuständig.
Nun habe vor kurzen im Wiki gelesen dass es ein anstehendes Verbot der T8-Leuchtstoffröhre mit konventionellen Vorschaltgerät im Jahr 2010 geben soll.
Zitat :
| ....... viel Aufwand zum Umbau, es ist kein Elektriker nötig. Und gerade bei dem anstehenden Verbot der T8/KVG-Systeme 2010 kann dies eine sehr sinnvolle Alternative zum kompletten Umbau sein. In Deutschland sollen .........
..... große Mengen von Leuchtstofflampen mitsamt der Blindleistung die Stromnetze stark belasten, meist große Läden in ländlichen Gebieten. Kommen dort neue Verbraucher dazu, kann es zu Engpässen der Stromversorgung kommen. Da die Blindleistung zu 99 % abnimmt und die Wirkleistung zu über 50 %, werden teils erhebliche Leistungen zur weiteren Nutzung frei............. |
Ich habe leider nichts näheres im Netz finden können, bzw. auf welche Verordnung / Gesetzesgrundlage dieses Verbot beruht und ob es ein Umrüstzwang für gewerbliche Anlagen gibt.
Kann da jemand näher Auskunft drüber geben, ist jemand etwas darüber bekannt?
Gruß
Max-Xaver |
|
BID = 653411
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Kann ich mir offen gesagt absolut nicht vorstellen.
Auch uns ist nichts derartiges zur Kenntnis gebracht worden -bin auch Betriebselektriker/Techniker.
Ich hab jetzt nur etwas von einem Verkaufsverbot von LS-Lampen mit KVG gelesen - also geht es um komplette Leuchten.
Wie sollte denn ein Betriebsverbot von bestehenden Anlagen kontrolliert werden? Gibts inzwischen Spürhunde, die auf Eisenkerne gewickeltes Kupfer oder das zugehörige Magnetfeld erschnüffeln können? Es müsste ja sonst jede einzelne Leuchte geöffnet werden.
Aber zum Glück haben wir ne Kompensationsanlage.
ciao Maris |
|
BID = 653415
dtx11-13 Stammposter
|