Gibt es mit Kupfer beschichtete Platinen aus Glas oder anderem durchsichtigen Material ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  07:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Gibt es mit Kupfer beschichtete Platinen aus Glas oder anderem durchsichtigen Material ?
Suche nach: platinen (4019)

BID = 653224

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Davon habe ich noch wenige Folien DIN A4.

Mich hat das nicht überzeugt, um damit gute Vorlagen für Platinen zu erzeugen. Scharf ja, jedoch nicht mehr sinnvoll brauchbar, wenn man um 1/10 mm "kämpft". Für den genannten Zweck sollte es taugen, grobe Graphik erstellen.
Du kannst die Folien haben, 3,00 Euro plus Porto. Die sind jetzt ca. 10 Jahre alt, Garantie gibt es aus verständlichen Gründen nicht. Die sind in der Originalverpackung, ungeöffnet. Die dazu notwendige Streufolie habe ich auch, jedoch nicht mehr DIN A4, eher A5.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 653226

perl

Ehrenmitglied

**** Haben will ****

BID = 653228

Newbie

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  6 Dez 2009 19:12 geschrieben :

Dann nimm doch einen Spiegel und ätze die gewünschten Bereiche weg.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Das Problem beim Spiegel ist nur, daß die Undurchsichtigkeit nicht durch das Metall selbst, sondern durch eine Lackschickt erfolgt.
D.h. die Lackschicht würde beim Ätzen im Weg stehen und die Metallschicht wäre zu dünn und somit leicht durchsichtig.

Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Dez 2009 19:22 geschrieben :

Nimm eine Glasplatte und klebe dieses Kupferklebeband, das man auch für Tiffany-Arbeiten benutzt, auf.

Hm, wie breit ist so ein Kupferklebeband?
Ich bräuchte mindestens ne durchgehende Breite von ca. 3-5 cm.

Ich habe nur dieses gefunden und das ist für meine Zwecke schon sehr teuer, bzw. lohnt sich bei dem Preis nicht:
http://www.mercateo.com/p/115-64931......html

Zitat :
perl hat am  6 Dez 2009 20:24 geschrieben :

Zitat : Eine Silberbeschichtung dürfte etwas teuer sein.
Nein, das benötigte Silbernitrat kostet nicht viel.

Interessant. Ich kenne das eigentliche mit Silber beschichten lassen
nur vom Teleskopspiegelselbstbau und da wird das Silber im Vakkumgefäß aufgedampft und ist auch recht teuer.
Aber wenn man ne Glasfläche mit Silbernitrat so einfach selber beschichten kann, dann wäre das durchaus ne Möglichkeit.
Danke für den Tipp.

Alternativ nimmst du, wie vorgeschlagen, einen käuflichen Spiegel, entfernst dessen rückwärtigen Schutzlack mit Lösungsmittel und sprühst dann den lichtempfindlichen Lack auf.

Was würde sich hier als Lösungsmittel eignen? Aceton?

GeorgS hat am  6 Dez 2009 22:26 geschrieben :

Heutige Spiegel sind aluminiumbeschichtet.
Nochmal Verwendungszweck: warum Metall?
Georg

Weil man damit feine Strukturen ätzen kann und das Resultat recht beständig ist.
Lichtundurchlässiges Papier wäre viel zu grob, das ist recht zum Basteln, aber nicht für das was ich machen will.

Lichtundurchlässige Lacke könnten eine Alternative sein, Vorrausetzung ist natürlich, daß man darin sehr kleine Strukturen mit Lösungsmitteln und dergleichen erstellen kann.

Zitat :
perl hat am  7 Dez 2009 01:40 geschrieben :

Überschrift:
Zitat :
Von Bungard gab es mal ein Folienmaterial namens Dry-Peel.
Das bestand aus einer stabilen, glasklaren, vielleicht 0,2mm dicken Polyesterfolie, die einseitig mit hochglänzendem Aluminium bedampft war.
Auf der Aluschicht befand sich eine hauchdünne Schicht UV-härtenden Klebstoffs und darauf eine dünne weiche Folie.
Wenn man das Zeugs durch die dünne blaue Folie hindurch belichtete, so verklebte diese fest mit der Aluschicht und man konnte das Alu nachher an den belichteten Stellen von der dicken Trägerfolie abziehen.
So hatte man nachher ein positives und ein negatives Bild auf den beiden Folien, wovon aber nur das auf der dicken Folie praktisch brauchbar war.

Das Verfahren funktionierte sehr sauber, randscharf und mit hoher Auflösung.
Leider führt Bungard dieses Material schon seit längerem nicht mehr.
Man müsste mal herausbekommen, wo er es her hatte, denn ich glaube nicht, dass er es selbst gemacht hat.
Ich tippe eher auf ein Produkt aus dem grafischen Gewerbe oder der Druckvorstufe.

Das hört sich sehr interessant an und könnte das sein was ich suche, vorausgesetzt man kann damit sehr kleine Strukturen erstellen.
Unter dem Namen Dry-Peel konnte ich mit Google leider nichts finden, hat das Material vielleicht einen anderen Namen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Dez 2009  6:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Dez 2009  6:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Dez 2009  7:00 ]

BID = 653231

Newbie

Stammposter

Zitat :
dl2jas hat am  7 Dez 2009 03:09 geschrieben :

Davon habe ich noch wenige Folien DIN A4.

Mich hat das nicht überzeugt, um damit gute Vorlagen für Platinen zu erzeugen. Scharf ja, jedoch nicht mehr sinnvoll brauchbar, wenn man um 1/10 mm "kämpft". Für den genannten Zweck sollte es taugen, grobe Graphik erstellen.

Ach so, ne also da habt ihr mich falsch verstanden.
Grobe Grafiken will ich damit nicht erstellen, das "rein für optische Zwecke" bezieht sich darauf, daß das Zeug nicht unbedingt leitend sein muß, mit für optische Zwecke ist die Optik im Sinne von Physik gemeint, nicht das Aussehen.
Ich brauche schon eine sehr hohe Auflösung im mikroskopischen Bereich,
also 1/10 mm, besser 1/100 mm und 1/1000 mm wäre super.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Dez 2009  7:06 ]

BID = 653232

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Newbie hat am  7 Dez 2009 06:57 geschrieben :

besser 1/100 mm und 1/1000 mm wäre super.

Und von was träumst du nachts?

BID = 653260

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Das Problem beim Spiegel ist nur, daß die Undurchsichtigkeit nicht durch das Metall selbst, sondern durch eine Lackschickt erfolgt.
D.h. die Lackschicht würde beim Ätzen im Weg stehen und die Metallschicht wäre zu dünn und somit leicht durchsichtig.

Du solltest besser weniger "überlegen",
denn das Resultat oben ist schlicht falsch.

Zitat :
Interessant. Ich kenne das eigentliche mit Silber beschichten lassen
nur vom Teleskopspiegelselbstbau und da wird das Silber im Vakkumgefäß aufgedampft und ist auch recht teuer.

Wo hast du das denn her?

Kopfschüttel
Georg

BID = 653271

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Dez 2009 07:34 geschrieben :

Vielleicht von der Chipfertigung bei AMD, Intel, etc. denn die belichten mit 45nm Technik

mfg lötfix

BID = 653279

Ltof

Inventar

Zitat :

... 1/10 mm, besser 1/100 mm und 1/1000 mm ...

Falls das ein Beugungsgitter werden soll, kaufst Du das am besten bei www.astromedia.de für ein paar Taler.

BID = 653416

Newbie

Stammposter

Zitat :
GeorgS hat am  7 Dez 2009 10:24 geschrieben :

Du solltest besser weniger "überlegen",
denn das Resultat oben ist schlicht falsch.

Nö, das Resultat ist richtig und du liegst falsch, denn im Internet gibt es eine ausführliche PDF Datei in der drinsteht, wie diese Spiegel heutzutage hergestellt werden.
Da kannst du es dann auch mal nachlesen.

BID = 653427

GeorgS

Inventar

Zitat :
im Internet gibt es eine ausführliche PDF Datei

Na, wer hätte das gedacht!

BID = 653448

Newbie

Stammposter

Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Dez 2009 07:34 geschrieben :

Zitat :

besser 1/100 mm und 1/1000 mm wäre super.

Schau mal was das da ist:

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....m.jpg

Das ergibt bei Farbe zwischen 50 und 150 Linienpaare pro mm.
Farbe brauche ich aber nicht, schwarz weiß genügt und das ergibt bei idealen Bedingungen 1000 Linienpaare pro mm.
1/1000 mm ist also mit gutem Equipment drin.
Mit meiner SLR werde ich sicher weniger schaffen, aber 1/100 mm
dürfte durchaus möglich sein. Macht also 10 µm.
Da staunst du jetzt, gell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotogr.....B6gen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  7 Dez 2009 22:05 ]

BID = 653460

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schwarz weiß genügt und das ergibt bei idealen Bedingungen 1000 Linienpaare pro mm.
Aber nicht mit handelsüblichem Rollfilm.
Dafür gibt es Holografiefilme, die aber sehr lichtunempfindlich sind.
Der nicht mehr hergestellte Agfa Holotest 8E75 z.B. schaffte etwa 5000 Lp/mm.
Ausserdem musst du bei solchen Dingen daran denken, dass die Abbildungschärfe nicht nur durch Objektivfehler, sondern durch die Beugung begrenzt ist.

BID = 653548

GeorgS

Inventar

Zitat :
Nö, das Resultat ist richtig und du liegst falsch, denn im Internet gibt es eine ausführliche PDF Datei in der drinsteht, wie diese Spiegel heutzutage hergestellt werden.
Da kannst du es dann auch mal nachlesen.

Hallo Newbie,
ich warte!

BID = 653735

Newbie

Stammposter

Zitat :
GeorgS hat am  8 Dez 2009 10:28 geschrieben :

Hallo Newbie,
ich warte!

Auf was wartest du? Weihnachten?

BID = 653786

GeorgS

Inventar

Zitat :
Auf was wartest du? Weihnachten?

Aha,
ist dir wohl peinlich? Erst dummes Zeug behaupten,
sich dann auf "eine pdf-Datein im Internet" berufen,
und nun ahnungslos stellen. Womit du wieder am
Anfang angekommen bist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Dez 2009 20:55 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187856009   Heute : 3606    Gestern : 21855    Online : 166        21.12.2025    7:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109242916107