18kw Herd anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
18kw Herd anschließen
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 652814

hobbes3000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo,
in unserem Vereinsheim soll ein 18kw Herd eingebaut werden.
Die Zuleitung zur Herdanschlußdose hat 5x2,5mm² und ist mit 3x16A abgesichert.
Meiner Meinung nach reicht das nicht.
Kann ich größere Sicherungen nehmen oder muss ich eine neue Zuleitung
legen, wenn ja welchen Querschnitt muss die haben?


BID = 652816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hobbes,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, das reicht nicht. Zumindest nicht für einen annähernden Vollbetrieb dieses Herds.
Von welcher Nutzung ist denn auszugehen? Gewerblich?

Ob die bestehende Leitung etwas höher abgesichert werden kann, hängt von ihrer Länge, dem Leitungstyp und der Verlegeart ab. Häufung? Umgebungstemperatur?

Für volle Nutzbarkeit wird man aber wohl um eine stärkere Zuleitung nicht herumkommen. Könnte auf 5x4mm² mit 3x25A hinauslaufen - das muß aber vor Ort fachlich anhand aller Parametzer geprüft werden.

Stellt der Herd eine näherungsweise symmetrische Last dar (unter Vollast)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 652817

hobbes3000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Der Herd wird nur ein paar mal im Jahr benutzt, dann aber im Volbetrieb.
Die Leitung ist ne NYM ca. 15m lang und zur hälfte unter Putz.

Reichen denn 3x25A grob Berechnet bin ich da knapp drüber?

BID = 652826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Last einigermaßen symmetrisch ist, reichen sie.

Wenn es wirklich durchgehend Verlegeart C ist, also auch keine nennenswerten Rohrstrecken oder Kanalabschnitte sowie keine Häufung vorhanden sind, könnte man (unter der Annahme, daß die Umgebungstemperatur über 25°C nicht arg hinausgeht), unter Umständen sogar eine Absicherung der vorhandenen 5x2,5er mit 3x25A ins Auge fassen. Würd ich dann aber NUR mit Charakteristik K machen!
Wäre aber satt auf Kante genäht! Dabei noch nichtberücksichtigt ist eine evtl. Beschränkung aufgrund der Leitungslänge und vorgelagerte Spannungsfälle.

Muß der ausführende Installateur vor Ort fachlich prüfen und verantworten.

Auf die Einhaltung der Abschaltbedingungen ist besonders zu achten. Am besten FI einbauen (wenn nicht sowieso schon vorhanden oder anderweitig vorgeschrieben)!

Besser wäre in jedem Fall ne stärkere Leitung (5x4mm²).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 11:29 ]

BID = 652909

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorab, ich bin kein Eli, nicht ganz vom Fach.

Wenn der Herd relativ selten genutzt wird, würde ich auf eine feste Verlegung verzichten. Irgendwo wird es bestimmt eine Drehstromsteckdose geben. Dann schließt man den Herd die paar Tage über eine flexible Leitung an. Das sollte eine relativ günstige Lösung sein. Vorteil, man kann den Herd auch mal verleihen. Im Gegenzug bekommt man andere Gerätschaften geliehen, manus manum lavat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652911

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist auch ne Möglichkeit.
Müßte dann allerdings eine mit mind. 3x25A abgesicherte 32A-CEE sein. Notfalls installiert man eben eine in der Nähe der UV.
Bei Anschluß über Steckdose ist 30mA-Fi dann sowieso Pflicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 18:48 ]

BID = 652913

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nur in Feuchträumen! Denn die FI-Pflicht gilt ja nur bis 20A, darüber darf man auch ohne FI installieren, was man aber tunlichst unterlassen sollte. Also wenn die steckbare Version installiert wird, einen 30mA FI mit einbauen lassen.

BID = 652915

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sam2, warum geht nicht dreimal 16 A?

Rein rechnerisch komme ich dann auf 19,2 kW, was möglich sein sollte. Vermutlich werden auch nicht alle Felder wirklich auf "Vollgas" laufen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652916

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Damit hab ich gerechnet.
Aber:
Nö, nicht nur dann!

Denn wenn es noch keine 32A-Steckdose gibt, wäre die neue die einzige. Dann ist damit zu rechnen, daß an ihr Geräte auch außerhalb des Gebäudes angeschlossen werden. Deswegen ist sie dann auszuführen, wie im Freien vorgeschrieben. Also mit 30mA-FI!
Zumindest in VDE-Land.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 652917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Sam2, warum geht nicht dreimal 16 A?

Weil Dein Taschenrechner kaputt ist.


Zitat :
Rein rechnerisch komme ich dann auf 19,2 kW, was möglich sein sollte.

Ich komm aber nur auf 11kW.
(Du darfst nicht mit 400V rechnen!
Oder wenn, dann nicht vergessen, den Strom durch Wurzel aus 3 zu teilen...)


Zitat :
Vermutlich werden auch nicht alle Felder wirklich auf "Vollgas" laufen.

Darauf würde ich mich in solchem Fall nicht verlassen.
Das wäre nicht nur eine nicht regelgerechte Ausführung, sondern wahrscheinlixch wirklich in der Praxis moit Problemen behaftet.

BID = 652922

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2009 19:03 geschrieben :

Damit hab ich gerechnet.
Aber:
Nö, nicht nur dann!

Denn wenn es noch keine 32A-Steckdose gibt, wäre die neue die einzige. Dann ist damit zu rechnen, daß an ihr Geräte auch außerhalb des Gebäudes angeschlossen werden. Deswegen ist sie dann auszuführen, wie im Freien vorgeschrieben. Also mit 30mA-FI!
Zumindest in VDE-Land.



Daren habe ich nicht gedacht. Wäre aber im Freien schon eine CEE32 installiert, müsste die innenliegende CEE32 nicht über einen 30mA-FI gespeißt werden.
Ich würde aber trotzdem mit dem Eli abmachen, dass auch die CEE32 im Haus sicher einen 30mA FI bekommt.




BID = 652924

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig. Aber dann könnte man wahrscheinlich auch die vorhandene außenliegende benutzen.

Ich vermisse fehlen allerdings wieder mal JEGLICHE Argumente, die GEGEN den FI sprechen, selbst wenn er nicht in jedem Einzelfall zwingend vorgeschrieben ist.

Im Übrigen kann es weitere Gründe geben, daß auch bei zusätzlicher innenliegender CEE ein FI zwingend ist (netzform, VNB-Vorgaben, nicht durchgehende Beheizung der Räume).

BID = 652931

Micha94

gesperrt

WASN DES JETZT SCHON WIEDER FÜR NE DISKUSSION ??

FI REIN und Fertig.

Man Leute Fi würd ich nie weglassen.... .

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  5 Dez 2009 19:57 ]

BID = 652955

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Von dem abgesehen das ein 40A 0,03A FI nur noch 30€ kostet.

Faustformel für Drehstrom zum kurzen im Kopf ausrechnen.

KW:2x3= Stromstärke.

Das kommt halbwegs hin. Ein normaler E-Herd hat knappe 10Kw. Das wären dann 15A was auch passt.


mfg francy

BID = 653337

Micha94

gesperrt


Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2009 11:27 geschrieben :

Wenn die Last einigermaßen symmetrisch ist, reichen sie.

Wenn es wirklich durchgehend Verlegeart C ist, also auch keine nennenswerten Rohrstrecken oder Kanalabschnitte sowie keine Häufung vorhanden sind, könnte man (unter der Annahme, daß die Umgebungstemperatur über 25°C nicht arg hinausgeht), unter Umständen sogar eine Absicherung der vorhandenen 5x2,5er mit 3x25A ins Auge fassen. Würd ich dann aber NUR mit Charakteristik K machen!
Wäre aber satt auf Kante genäht! Dabei noch nichtberücksichtigt ist eine evtl. Beschränkung aufgrund der Leitungslänge und vorgelagerte Spannungsfälle.

Muß der ausführende Installateur vor Ort fachlich prüfen und verantworten.

Auf die Einhaltung der Abschaltbedingungen ist besonders zu achten. Am besten FI einbauen (wenn nicht sowieso schon vorhanden oder anderweitig vorgeschrieben)!

Besser wäre in jedem Fall ne stärkere Leitung (5x4mm²).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 11:29 ]




2,5mm² mit K25 ich finde das ein bisschen viel für die Leitung, das wären ja im schlechtesten Fall 350A Kurzschlussstrom, und es ist fraglich ob überhaupt so ein hoher Kurzschlussstrom möglich ist...

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132229   Heute : 593    Gestern : 5445    Online : 595        6.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976011753082