LED-Lichterkette bauen mit Solarzelle

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Lichterkette bauen mit Solarzelle
Suche nach: led (32526) lichterkette (286) solarzelle (906)

    







BID = 652462

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle!

Ich will ein wenig beginnen neben meinem Informatik-Studium ein wenig den Einstieg in die Elektronik zu wagen. Zu Beginn wollte ich mal eine LED-Lichterkette mit 8-10 LED Lämpchen betrieben durch eine kleine Solarzelle.

Jetzt habe ich mal geschaut bei einem großen Versandhändler und da gibts:
100 mA 0.5 V
200 mA 0.5 V
400 mA 0.5 V
800 mA 0.5 V
4 V/35 MA 35 mA 4 V
5 V/800MA 81 mA 5 V
9 V/109 MA 109 mA 9 V
18 V/40 MA 40 mA 18 V

LED-Lämpchen gibt es einfach zu viele, und ich habe einfach mal diese rausgepickt mit diesen Daten:
Farbe: Rot
Ausführung: Nicht gefärbt/Klar
Abstrahlwinkel: 15 °
Gehäuse-Typ: Outline B
Typ: HLMP-EG13-VY0DD
Wellen-Länge: typ. 626 nm
Betriebstemperatur: -40 - +100 °C
IF: typ. 20 mA
Technologie: AlInGaP
UF: typ. 2.1 V
Gehäuse: 5 mm
Lichtstärke IV: typ. 8.1 cd
RoHS-konform: Ja


Kann ich die LED's einfach in Reihe miteinander verbinden? Und wie wähle ich dann das richtige/passende Solarpanel?

Bin euch für jede Hilfe bei meinem ersten Projekt dankbar. Diese kleine Lichterkette soll in ein kleines XMas-Bäumchen rein

Danke + Gruß -PHANTOMIAS-

BID = 652468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Soll diese Lichterkette leuchten wenn draussen die Sonne scheint oder wenn es dunkel ist?
Wenn die im dunkeln leuchten soll brauchst du noch einen Akku.
Die Leuchtdioden's (sieht blöd aus, mit dem Deppenapostroph oder?) deiner Aaküfikette kannst du in Reihe schalten, sofern deine Solarzelle genügend Spannung liefert. Ansonsten mußt du sie parallel schalten oder mehrere Reihenschaltungen parallel betreiben. Das wird aber auch alles in der LED-FAQ beschrieben, die du als Informatik-Student (Ah, da ist der Deppenbindestrich zum Apostroph) sicher schon gelesen hast.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652474

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Nee, die soll im Hellen leuchten. Normales Licht wenn man zuhause sitzt bzw. wenn es dunkel wird, wenn man Licht anhat.

Haha, ja, deswegen schreib ich einfach LEDs (ist auch glaub ich von der deutschen Sprache her richtig, oder?).

Ja, hab die FAQ gelesen und dachte, dass ich die LEDs nach I dimensioniere. Also 10 Stück zu 20mA = 200mA Strom wird in der Reihe gebraucht. Aber dann ist doch die 200mA-Variante der Solarzelle zu schwach, denn diese liefert sie ja nur wenn die Solarzelle voll "ausgeleuchtet" ist?!

Zudem hat mich die FAQ mehr verwirrt als geholfen mit meinem beschränkten Wissen. Wenn ich mich ein wenig mehr auskenne, hilft sie dann wahrscheinlich
Und zwar: Ich brauche Vorwiderstände??? Das bedeutet ja, dass wenn ich max 200mA hätte, dass ich dann ja durch den Widerstand Spannung abfällt? Und dann kommt mir 0,5V mit dem was die Widerstände verbraten nicht viel vor?!

Gruß PHANTOMIAS

BID = 652475

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Ah, Käse, falsch geschrieben. Nicht 10* 20mA!!! Da Reihe natürlich 20mA!
Aber nutze ich die Formel
RWiderstand = (UV - n*UF) / IF
so kriege ich was Negatives durch die UV = 0,5V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -PHANTOMIAS- am  3 Dez 2009 18:03 ]

BID = 652490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so kriege ich was Negatives durch die UV = 0,5V
Was nichts anders bedeutet, als das 0,5V nicht ausreichen um auch nur eine einzige LED anzuzünden.

BID = 652496

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Dann muss ich die 10 LEDs parallel schalten. SO bräuchte ich ~2,0V und 10*20mA = 200mA, richtig?

Somit reicht keines der Solar-Zellen einzeln, da ich bei keinem 2V und(!) 200mA kriege.

Also muss ich Solarzellen verknüpfen?! Dann müsste ich 4 von denen in Reihe schalten:
200 mA 0.5 V
-> Dann hätte ich die 200mA und 2,0V?

Würde das reichen?


Oder gibt es bessere Varianten, die man nehmen könnte? Da habe ich leider (noch) keine Erfahrung.

Gruß PHANTOMIAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -PHANTOMIAS- am  3 Dez 2009 18:46 ]

BID = 652498

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
neben meinem Informatik-Studium
Braucht man dafür heute kein Abitur mehr, oder wurden Mathematik und Physik aus dem Lehrplan gestrichen?

BID = 652516

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Hm, verstehe jetzt nicht ganz die Antwort?

Was hat das bitte mit Mathematik zu tun?
Ich will doch nur wissen ob das reicht, da ich gelesen habe, dass man auf jeden Fall noch Vorwiderstände nehmen soll, und da fällt ja auch Spannung ab, zumal die 4 Solarzellen ja sicher nicht die ganzen 0,5V/200mA liefern.

Und die Alternativen bezieht sich darauf ob es dann z.B. nicht sinnvoller wäre gleich ein gößeres Solarpanel zu nehmen oder dass man das noch mit einer Batterie schaltet.

Nebenbei, ja, Mathe-Leistungskurs, Physik-Grundkurs, aber das ist erstens schon her und zweitens war das höchste der Gefühle Reihen-/und Parallelschaltung, da halt nur Grundkurs.

Gruß -PHANTOMIAS-

BID = 652526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was hat das bitte mit Mathematik zu tun?
Weil du so wirklichkeitsfremde Vorstellungen hast und nicht weisst was ein Vorzeichenwechsel bedeutet.

In erster Linie geht es bei dieser Geschichte um Leistung, und erst wenn diese Bilanz aufgestellt ist, braucht man sich Gedanken darüber zu machen, wie man Erzeuger und Verbraucher aneinander anpasst.
Zitat :
Normales Licht wenn man zuhause sitzt bzw. wenn es dunkel wird, wenn man Licht anhat.
Unter solchen Bedingungen bringt eine Solarzelle vielleicht 1% der vom Hersteller propagierten Leistung. Evtl. aber auch noch weniger.
Warum willst du da noch Leistung auf Widerständen vernichten? Du wirst froh sein, wenn von den LEDs überhaupt etwas zu sehen ist.

BID = 652530

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bist Du erstes Semester Informatik?

Normalerweise besucht man bei Informatik nicht wenig Mathematik und auch etwas Elektrotechnik und Physik, sollte jeweils mindestens ein Schein sein.
Zum Experimentieren sollte Dein Vorschlag
18 V/40 MA 40 mA 18 V
ganz gut sein.
Bei genügend Sonneneinstrahlung leuchtet direkt was und Du kannst damit einen kleinen Akku 12 Volt praktisch direkt laden, sofern erwünscht.
Bedenke aber, 18 Volt mal 40 mA = 720 mW ist fast nichts und dabei muß die Sonne voll scheinen. Ein Fahrradrücklicht hat normalerweise 0,5 Watt und ist nicht gerade hell...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652532

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Das ist das erste was ich praktisch aufbaue. Ich frage doch nur um es zu lernen und zu verstehen. Ich habe halt nicht allzu viel gemacht in dieser Richtung und wollte es mal selbst etwas "erforschen".

Warum ich Leistung auf Widerstände vernichten will?
-> Weil in der FAQ hier steht: "Nie LEDs ohne Vorwiderstand betreiben".
Da hält man sich dran und liest also alles und ist dann doch nicht okay.

Mit einem Akku macht es wohl mehr Sinn, mal schauen.

Danke + Gruß.

BID = 652535

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Es gibt ja auch LowCurrent LEDs wie ich gerade entdeckt habe:
IF: 2 mA
UF: 1.6 - 2 V

Na das sieht schon besser aus. LEuchten wahrscheinlich nicht so hell, aber 2 mA ist schon ein Unterschied zu 20 mA.
Dann wäre ich doch mit Solarzelle "81 mA 5 V" gut bedient. Da noch ein Akku dran, der geladen wird und das müsste es doch hinhauen?

BID = 652536

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Leuchtdiode ist praktisch eine Konstantspannungssenke.

Diese möchte mit annähernd konstantem Strom betrieben werden. In der Praxis geht das recht gut mit einem Vorwiderstand zwischen LED und Konstantspannungsquelle. Genau das ist in der LED-FAQ beschrieben.
Mit Elektronik kannst Du natürlich auch direkt eine passende Stromquelle bauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652541

-PHANTOMIAS-

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

Okay, ich denke ich nehme ein 300 mAh NiMH Akku, eine Schottky-Diode, die Solarzelle "81 mA 5 V" und 10*(IF: 2 mA UF: 1.6 - 2 V).

Das sollte doch hinhauen oder dass was explodiert?

BID = 652694

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Zelle mit etwa 1,2 Volt ist etwas wenig.

Nehme 3 Zellen, ergibt 3,6 Volt. Die kannst Du direkt über eine Schottkydiode an das Solarmodul 5 Volt hängen. Ein Überladen der Akkuzellen ist praktisch ausgeschlossen bei der in DL zu erwartenden Tageshelligkeit. Wenn ein Ladestrom von 10 mA fließt, dürfte das bei der jetzigen Jahreszeit schon viel sein.
Nehme ganz normale Leuchtdioden, nicht low current. Wenn im Datenblatt 20 mA maximaler Strom angegeben ist, darf man die auch mit 2 mA betreiben. Die Flußspannung ändert sich nur wenig, fast konstant.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078433   Heute : 4849    Gestern : 5617    Online : 507        26.9.2024    20:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447130203247