Schaltplan Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan Verstärker
Suche nach: schaltplan (24491) verstärker (9008)

    







BID = 46539

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
 

  


Hi

möchte gerne einen möglichst einfachen Kopfhörer Verstärker bauen.
Hab ihr irgendwelche Schaltpläne???


Gruß
Hannes

BID = 46548

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

 

  

Achja
wäre gut wenn der Verstärker mit einem LM324 aufgebaut würde

Danke

BID = 46577

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

BID = 46756

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Im Datenblat zum LM324 müsste doch eine Anwendung stehen.


mfg CHillA

BID = 46757

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich denke nicht, dass der LM324 das geeigneteste Bauteil für eine Kopfhörerverstärker ist. Ich würde eher zu einem LM386 tendieren, und dann einfach die Standardaplikation aus dem Datenblatt für jeden Kanal einmal bauen.

BID = 46760

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Oh, *$§%&?=!"§§$ !!

da hab ich den 324er mit dem 386er verwechselt!!

mit dem 324er wirste nix zambringen.



mfg CHillA

BID = 46958

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Danke für eure Antworten
werde jetzt einen LM388 oder LM380 nehmen
kann mir jemand sagen warum der LM324 nicht so geeignet ist?
achja im Datenblatt sind Schaltungen
werde die Stufe für Rechts und Links aufbauen
somit hätte ich 2 Potis die die Lautstärke getrennt regeln können
eine Frage? Wie ist es möglich dies durch nur einen Poti synchorn zu steuern ???

gruß Hannes

BID = 46962

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Dazu gibt es Stereo-Potis, wo du beide schleifer mit Drehstange bewegst.

BID = 46981

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
kann mir jemand sagen warum der LM324 nicht so geeignet ist?

für einen Kopfhörerverstärker solltest du schon so 1W Verstärkerseistung haben (reserve).

Ich zitiere mal aus der Überschrift des Datenblatts zum 324er:

Zitat :
Low Power Quad Operational Amplifiers
Der 324 ist eher für einfache Signalverarbeitungen o.Ä. da. Für einen Power-Verstärker hat er einfach zuwenig Leistung.


mfg CHillA

BID = 47073

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm mim LM 380 wirds aber ne laute Kopförer sache :)

Außerdem is der nur Mono

BID = 47088

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des low power beim 324er sagt aber eher dass er selbst wenig strom braucht, seine ausgangsleistung is OPV standard, also zu wenig, eine kleine transistorstufe um höhere ausgangströme zu schaffen an den 324er drangeschaltet allerdings löst dass problem...

ansonsten, man kan jeden NF endstufe IC auch für kopfhörer verwenden, widerstände vorschalten und geht schon ;)

mono? wo is problem, 2 stück und du hast stereo...

TDA7050 - typischer kopfhörer amp (max 6V allerdings - da hatta irgednwas zwsihen 75 und 100mW)

dann wäre da noch zB der TDA3006 (liegt grad auf meim tisch herum) müsste so weid ich mich erinnern kann auch ein stereo kopfhörerverstärker sein...

BID = 47167

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Power ist ja bei Kopfhörern durch den höheren Innenwiderstand ganz automatisch niedriger als bei Lautsprechern. Bei ner 12V Betriebsspannung müsste man max. (12V/(2*sqr(2)))² /32 Ohm = 0,56W bekommen, und... oh das ist für Kopfhörer doch etwas viel. Naja, was solls. Schaltet man eben doch nen Widerstand zwischen Ausgang und Kopfhörer, oder man dreht einfach nicht zu laut. oder man nimmt 6V als Betriebsspannung.

BID = 47193

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden



Hochgeladene Datei : ka2209.pdf

BID = 48012

kmt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Garlstorf am Walde

Hi, Hannes!

Hab gerade auch mal als kleine Testschaltung einen Kopfhörerverstärker zusammengebaut. Der macht mit 2 ICs (nämlich NE5532) schon einen ziemlichen Alarm. Das einzige, was vielleicht problematisch dabei ist, ist die benötigte symmetrische Versorgungsspannung von +/- 15V.

Gruß
KMT

Hochgeladenes Bild : hp.jpg

BID = 48013

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kannst eh asym. auch versorgen, einen AP festlegen und mit elkos koppeln, des is alles


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106553   Heute : 3042    Gestern : 5799    Online : 489        1.10.2024    16:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438549518585