Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9H1B

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:48:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch S9H1B --- Heizt nicht mehr.
Suche nach S9H1B Geschirrspüler Bosch S9H1B Heizt nicht mehr.

BID = 652197

Patrick P.

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS3322/41
FD - Nummer : FD8301 100226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf.

Die Maschine läuft, aber es wird nich geheizt.
Nach dem einschalten pumpt die Maschiene normal ab und zieht neues Wasser. Maschine läuft hörbar nur nach einiger Zeit ist nur noch ein Summen zu hören.

Eimertest hab ich gemacht ca. 14 l/min.
Vorsorglich aber mal den AquaStop demontiert und die Sieblein gesäubert. (kleinere Kalkbröckchen)

Die Wassertasche ist durchgängig und sieht nicht sonderlich verschmutzt aus.

Wenn ich die Maschine nach ca 3-5 Minuten öffne steht deutlich Wasser in der Wanne. Aber eben Kalt.

Deshalb gehe ich nicht davon aus das die Maschiene zu wenig Wasser bekommt.(mehrfach im Netz gelesen)

Elektronik in der Frontverkleidung habe ich auf Kalte Lötstellen untersucht. Ohne Erfolg!

Der Heizstab scheint ok zu sein,
der Widerstand beträgt 23.8 Ohm.
Im Betrieb liegt keine Spannung an!

Der Schalter am Heizstab schaltet aber es fließt kein Strom. Manuelles betätigen bringt auch nichts.

Habe den Schalte ausgebaut, funktion ist vorhanden.

An den Anschlüssen des Sicherheitsthermostat konnte ich einen Wiederstand von 0.8 Ohm messen. Diesen Wiederstand messe ich aber auch wenn ich die beiden kontakte des Meßgerätes aneinander halte, somit sollte der Wert eigentlich 0 Ohm sein.

Beim versuch den Wiederstand am NTC zu messen zeigte das Messgerät nichts an?!?

Die Maschiene ist schon was älter.
Habe leider keinen Schaltplan!

Danke an alle die helfen können!

BID = 652854

Patrick P.

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hat keiner einen Tip für mich??

Oder habe ich eine Angabe vergessen, das mir deshalb nicht geholfen wird??

Mfg
Patrick

BID = 653702

Jürgen288

Inventar

Hallo Patrick,

Zitat :
Elektronik in der Frontverkleidung habe ich auf Kalte Lötstellen untersucht. Ohne Erfolg!

Bei diesem Fehler wurde hier schon oft das Heizungsrelais mit einer "kalten Lötstelle" angegeben.

Zitat :
Wenn ich die Maschine nach ca 3-5 Minuten öffne steht deutlich Wasser in der Wanne.

Zitat :
Nach dem einschalten pumpt die Maschiene normal ab und zieht neues Wasser. Maschine läuft hörbar nur nach einiger Zeit ist nur noch ein Summen zu hören.

Läuft nach dem Wasserziehen die Umwälzpumpe (UP)an (Sprüharme drehen)?
Was kann man unter "nach einiger Zeit" annehmen?

Zitat :
Beim versuch den Wiederstand am NTC zu messen zeigte das Messgerät nichts an?

Schau da nochmal nach.
Die Einheit -auf dem Durchlauferhitzer- besteht einmal aus einem NTC u. einem Sicherheitsthermostaten u. sollte damit 4 Meßpunkte haben.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 654194

Patrick P.

Gerade angekommen

Hi Jürgen,

wie gesagt habe die Platine auf Kalte Lötstellen untersucht und zur sicherheit das Heizungsrelais nachgelötet.

Die Umwelzpumpe läuft. Die Dreharme vermutlich auch. Spritzendes Wasser ist deutlich hörbar wie beim normalen Waschgang auch, deshalb gehe ich davon aus das es soweit funzt. Und einige zeit.. hmm schwer zu definieren^^ Habe leider nicht auf die Uhr geschaut! Jedenfalls läuft die Maschine ich sag mal grob 10 minuten.

Zum NTC, habs gerade nochmal nachgemessen bzw versucht! Kein wert wird Angezeigt! Könnte es sein das das Teil defekt ist?

Mfg
Patrick

BID = 654239

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn dein Widerstandsmessgerät beim NTC 0 Ohm oder OL anzeigt, ist der wohl hinüber...

Viele Grüße
Bubu

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388249   Heute : 2983    Gestern : 6874    Online : 569        24.11.2024    12:48
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213174104691