atmega programmer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
atmega programmer
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 651710

Elch5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Shanghai
 

  


Hallo,
ich will einen programmer fuer atmel bauen (fuer atmega8 und atmega16), und zwar unter verwendung einer der beiden microcontroller.
gibt es sowas? Hat da jemand einen schaltplan?
Danke schonmal!

BID = 651748

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du hättest dann ein Henne-Ei-Problem, denn der Programmierprozessor muss natürlich auch erst einmal programmiert werden.
Da du aber in dem Land wohnst, aus dem viele viele solcher Platinchen nach hier exportiert werden, sollte es für dich nicht schwer sein und noch billiger, wenn du so ein Gerät bei der Bastelbude "um die Ecke" bestellst.

BID = 651766

Elch5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Shanghai

Das ist zum Glück nicht das Problem, da ich einen Programmer besitze( stk500).
Das neue Programmiergerät will ich eigentlich nur so bauen

BID = 651827

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Den finde ich schick:

http://www.fischl.de/usbasp/

Hab speziell diesen aber noch nicht aufgebaut.

Gruß
Stefan

BID = 651922

Elch5

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Shanghai

Danke schonmal!
Jetzt hab ich natuerlich noch ein paar Fragen
Man kann doch sicherlich auch statt dem Quarz einfach einen Oszillator alschliessen , also so ein Teil mit 4 Pins oder ?
Dann eben nur an XTAL1.
Und wozu sind die Jumper in der Schaltung, zum beispiel unten Rechts der Jumper "Supply Target"?

BID = 652039

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

"Supply Target" besagt das die Zielschaltung vom Programmer aus mit Spannung versorgt wird.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086397   Heute : 876    Gestern : 6155    Online : 439        28.9.2024    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504949092865