LDR am ATmega32

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LDR am ATmega32

    







BID = 650142

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf
 

  


Halllo,

ich habe über einen Spannungsteiler 2 LDR´s an den ADC des ATmegas32 angeschlossen.
Nun soll der mC die Spannungen abfragen, vergleichen und je nach dem welcher Sensor die höhere Spannung hat, soll er was machen (Ausgang schalten).
Habe mal zu Testzwecken LED´s an den Ausgang geschaltet.
Das klappt auch alles soweit, aber die LED´s reagieren nur, wenn ich mit dem Finger kurz vor den LDR´s vorbeifahre, hätte aber gerne, dass die LED´s (LDR´s) empfindlicher sind.
Ich habe aber keine Idee.


LG

BID = 650145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Entferne den Spannungsteiler.

BID = 650165

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Gableguy2000 hat am 24 Nov 2009 09:35 geschrieben :

...wenn ich mit dem Finger kurz vor den LDRs vorbeifahre...

Und wenn Du das langsam machst, dann nicht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650170

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

@perl:
Ich habe aber überall gelesen, dass man dem ATmega einen Spannungsteiler vorschalten muss.

@Ltof:
mit kurz, meine ich den Abstand. Ich muss den Finger fast schon draufhalten, damit die LED´s umschalten oder schalten.

BID = 650173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe aber überall gelesen, dass man dem ATmega einen Spannungsteiler vorschalten muss.
Ja dann...
Warum fragst du hier?

BID = 650176

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Weil ich einen mC habe un das ja ein Beitrag im Microcontroller Forum ist, oder nicht?
BAer wenn das so ist, dann werde ich hier wohl nix mehr posten, wenn man nur du*** Antworten bekommt.

Aber vielen Dank für nix.

BID = 650178

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

@Gableguy2000
Drück Dich mal klarer über das Ziel der Schaltung aus, zeige Schaltplan und Foto vom Aufbau.

Ich habe den Verdacht, dass, unabhängig von einer möglicherweise ungünstigen Beschaltung, die LDRs (ohne Deppenapostroph!) falsch angeordnet sind.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650182

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Halo,

anbei der Spannugsteiler.
Habe andere Werte genommen, Poti: 5K Widerstand 4,7k, habe keine anderen.
Die Habe zwei LDR´s, auf eine Steckbrett gesteckt.



BID = 650184

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650185

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

OK

BID = 650192

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Da ist kein Bild

Und: wenn da nur ein Spannungsteiler abgebildet ist, kannst Du Dir die Reparatur schenken. Wenn, dann bitte die ganze Beschaltung der LDRs am µC.

Hier steht alles drin:
projektlabor.ee.tu-berlin.de/projekte/sonnenfinder/ab_sonnenfinder.pdf

lies selbst

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Nov 2009 13:40 ]

BID = 650196

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Was meinst du mit weiterer Beschaltung.

Den Spannungsteiler schalte ich vor den ATmega Eingang.
Und am Ausgang einen Widerstand, dann eine LED.
Mehr Schaltung habe ich nicht.
Jeder LDR hat einen Spannuungsteiler, und dieser geht jeweils an einen Eingang des mC.
Habe eigentlich gedacht, das es ausreicht.

BID = 650212

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

So wird das nix...

Wenn Du willst, dass Dir geholfen wird, poste einen vernünftigen Schaltplan.

Ich klinke mich dann mal aus...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650684

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,


habe mal die Beschaltung angehängt. Bitte nicht steinigen.



BID = 650713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fälscher geht's beim beschte Wille net.

Wenn du nur wissen willst, welcher LDR am hellsten beleuchtet wird, dann schalte sie hintereinander.
Dann verbindest du einen mit GND, den anderen mit +5V.
An den gemeinsamen Pol der beiden LDR kommt der ADC Eingang.
Wenn beide den gleichen Widerstand haben, liegen dort 2,5V an, die bei unterschiedlicher Beleuchtung grösser oder kleiner werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086694   Heute : 1173    Gestern : 6155    Online : 666        28.9.2024    8:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395529270172