Hmm weiss von euch ev. einer die Abgegeben Spannungen bei Fotovoltaikanlagen und auch Bio und Deponigasanlagen ?
Ich vermute bei Fotovoltaikanlangen wirds wohl kaum über 230 V - eher noch darunter ev. 24 V ?
Und bei Deponiegasanlagen denk ich mir so an die 380 V ? Oder sind die Spannungen höher ? Im KV Bereicht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wäre nett wenn einer Rat wüsste !
Aja und noch was - bei einem größerem Wasserkraftwerk oder Kohleverbrennungskraftwerk, ist da die abgegebene Spannung am Generator bereits im KV Bereich oder wird diese erst HOCHTRANSFORMIERT ?
Ich denk das es bereits im KV Bereich ist - sonst würde die hohen Leistungen wohl nicht erbracht werden können, ich frag nur zur Sicherheit mal nach !
Danke !!
BID = 46597
tixiv
Schreibmaschine
Das kommt ganz auf die jeweilige Anlage an.
Große Solaranlagen arbeiten oft mit ungefähr 400V Gleichstrom. Kleine meist mit weniger.
Der Generator bei nem Kohlekraftwerk gibt ca. 10kV ab. Das wird dann zur Einspeisung hochtransformiert. Bei nem Kraftwerk hat meist jeder Block einen Riesigen Transformator.
BID = 46614
alpha-ranger
Schreibmaschine
Hallo,
die kleineren dezentralen Bio / Deponiegasanlagen, als auch kleinere Wasserkraftwerke arbeiten mit einer Asynchronmaschine direkt ins 400 Volt Drehstromnetz.
Ältere Windkraftanlagen benutzen ebenfalls Asynchronmaschinen mit Getriebe, speisen aber Leitungen ab 20 kV.
Moderene Windkraftanlagen haben Umrichter, die auch vom EVU gesteuert werden, und können sogar die "Netzqualität" verbessern.
mfG.
BID = 46683
Muuu
Gelegenheitsposter Beiträge: 74 Wohnort: Kärnten
Super danke !!
Alle meine Fragen beantwortet !!
Edit:
Und falls sich einer ein wenig für Kraftwerksarten und die verschiedenen Arten der Energiegewinnen interessiert -> http://www.crm4evu.de/
Ist ne relativ nette Seite wo meiner Ansicht nach auh recht wissenswertes drinnensteht !!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muuu am 6 Jan 2004 15:33 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!