Zwischenprüfung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:17:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Zwischenprüfung

BID = 46741

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
ich bin bei der Vorbereitung der Zwischenprüfung und habe mir einige alte Prüfungen angeguckt. Ich bin über eine Aufgabe gestolpert, die mir Probleme macht:

Ein Kondensator mit einer Kapazität von 1uF ist an eine Wechselspannung von 3,18V/50Hz angeschlossen. Wie groß ist der Strom I (in mA), der in der Schaltung fließt?

Die Lösung ist 1mA. Ich finde jedoch keine Formel mit der ich den Strom bzw. Widerstand eines Kondensators bei einer Wechselspannung ausrechnen kann ...

Würde mich über positive Rückmeldungen freuen ...

MFG
mfd2004

BID = 46742

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo - also ist nicht so schwer.

Die Formel für den Blindwiderstand eines Kondensators ist:

1
-----------------
2 x pi x f x C

Und den Strom rechnest dann einfach U / Xc !!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muuu am  6 Jan 2004 13:48 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muuu am  6 Jan 2004 13:49 ]

BID = 46843

sharky

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich würde mir mal für die Abschlussprüfung eine Formelsammlung oder ein gutes Tabellenbuch anschaffen!

mfg
sharky

BID = 46844

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Hey ...

@Muuu:
Danke erstmal ... hab kurz nachdem ich das ins Forum geschrieben hab selbst die Lösung rausbekommen. Die Formel stand im Tabellenbuch über den Formeln, die ich gesehen habe. Wir haben mit drei Leuten davor gesessen ... und alle waren so blind und haben die Formel nicht gesehen ...
Naja, auf jedenfall danke ...

@shakry:
Sicher hab ich ein vernünftiges Tabellenbuch du Klaun! Nur zu dumm, wenn der, der davor sitzt ein MENSCH ist. Einer, wie jeder andere, der ab und zu ein Brett vorm Kopf hat ...

MFG
mfd2004

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378326   Heute : 3346    Gestern : 4879    Online : 693        13.7.2026    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162990093231