Arbeit über EMV brauch eure Hilfe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Arbeit über EMV brauch eure Hilfe

    







BID = 651262

Snake787

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!
Ich schreibe demnächst eine Arbeit über EMV. Da mir leider noch einiges unklar ist, die Aufschriebe aus dem unterricht mir auch nicht oft weiterhelfen bzw. ich das Gefühl hab das sie sich wiedersprechen würd ich gern meine Unklarheiten hier beseitigen und hoff auf eure Hilfe.
Das erste was mir nicht ganz klar wird:

Welche Spannungen senden keine Oberwellen aus?
Reine Sinusspannungen und Gleichspannungen.

Aber warum? was genau sind eigentlich Oberwellen, denk dadurch das ich das noch nicht verstanden hab komm ich mit der obrigen frage, mit dem Warum, auch nicht zurecht.

Danke im vorraus schon ein mal für eure Hilfe

BID = 651265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwellen

BID = 651269

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um welche Schulart/Klasse/Ausbildung handelt es sich denn?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 651302

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analyse

Die Mathematik ist Universitätsniveau.
Schaue einfach die Bildchen an.
Praktisch jede periodische Funktion kann man in sin und cos zerlegen mit unterschiedlicher Frequenz und Amplitude. Das ist auch der Grund, warum Schaltnetzteile Störungen z.B. im Radio machen. Die Anteile sind echt vorhanden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651464

Snake787

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Handelt sich um weiterbildung als Elektro-Techniker.
Also aufgerschrieben haben wir, reine Sinuswellen und gleichspannungen senden keine oberwellen aus. Da alle Spannungsformen aus einem Sinus entstehen, und sobald mehrere Sinusformen aufeinander liegen treten Oberwellen auf.
Aber warum, eine erklärung hab ich dafür nirgends, danke für wikipedia, aber dafür fehlt mir glaub das restlich grundwissen einfach auch noch um das ganze wirklich zu verstehen, deswegen hoff ich hier ein wenige auf "menschliche" Hilfe

BID = 651469

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hast du schon mal auf einem Scope das Ausgangssignal eines übersteuerten Verstärkers (oder über einen Trafo die Netzspannung) gesehen. Der Sinus ist verformt und hat abgeflachte Spitzen. Das ist das sichtbare Ergebnis von Oberwellen. Diese stehen immer in einem ganzzahligen Verhältnis zur Grundwelle. Beim Audioverstärker ist das schlicht und einfach der Klirrfaktor.

Onra

BID = 651472

Snake787

Gerade angekommen


Beiträge: 11

"Diese stehen immer in einem ganzzahligen Verhältnis zur Grundwelle" Was heißt denn dieser Satz, ganzhaligen Verhältnis zur Grundwelle?
Wenn meine Grundwelle 50Hz hat wie sind dann meine Oberwellen das hab ich noch nicht verstanden, das sie sich quasi auf der Grundwelle befinden ist mir irgendwie klar, und das sie stören sicherlich auch aber wie sind sie definiert?

BID = 651476

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn du jetzt eine Weiterbildung zum Elektro-Techniker machst, welche berufliche Ausbildung hast du vorher genossen?
Ich habe Mühe, deinen Abholpunkt zu finden .

Ganze Zahlen sind 1, 2, 3 usw.
Bei 50Hz hat die erste Oberwelle eine Frequenz von 100Hz, die 2. von 150Hz.
Besonders die Oberwelle 150Hz wird in Schrifttum der Netzbetreiber und Normenersteller lobend erwähnt.

Onra

BID = 651485

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wie bastel ich mir einen trapezförmigen Spannungsverlauf...
Betrachte mal dieses Bild

Der blaue Sinus ist die Grundschwingung.
Jetzt nehme ich einen Sinus mit 3-facher Frequenz, rosa Farbton.
Addiere ich die beiden Kurven zu jedem Zeitpunkt, erhalte ich die violette Summenkurve (annähernd trapezförmig).
Wäre die Amplitude des rosa Sinus hoher, dann bekäme die violette Kurve oben eine stärkere Delle.
Je näher sich die Summenkurve einer Rechteckform annähern soll (der Anstieg wird steiler), umsomehr Oberwellen (mit immer höherer Frequenz) müssen hinzugefügt werden, wie in folgendem Bild gezeigt:
Hier wird aus einem Sinus ein Rechteck
In Jeder Zeile wird eine zusätzliche Oberwelle hinzugefügt.
In dem Diagramm ganz rechts in jeder Zeile (Spannung über Frequenz, auch Frequenzspektrum genannt) zeigt sich jede Sinuskurve als Linie bei ihrer Frequenz, die Höhe ist die Amplitude.

Jetzt kann man auch den umgekehrten Weg gehen und mittels Fourier-Zerlegung einen vorhandenen Kurvenverlauf in einzelne Sinuskurven (unterschiedliche Frequenzen und Amplituden) aufteilen.
Fügt man diese einzelnen Sinussignale wieder zusammen ergeben sie den ursprünglichen Verlauf.

Habe ich jetzt einen Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung, weichen Strom und Spannung von der Sinusform ab. Die Differenz zum reinen Sinus sind die Oberwellen. Deshalb sind Dimmer nur bis zu einer bestimmten Leistung zulässig um die entstehenden Oberwellen gering zu halten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Nov 2009 14:58 ]

BID = 651544

Snake787

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Bis jetzt hatte ich eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik, und hab als Instandhalter für Dreh und Fräßmaschinen gearbeitet.
In meiner Ausbildung wurde nie etwas von grundschingungen etc. durchgenommen deswegen hab ich da so gut wie noch kein Durchlick!
Aber ihr erklärt das echt super, so langsam kann ich glaub auf den zug aufsteigen

Aber nochmal zu einordnen der Oberwelle.

f0 = 50Hz Grundfrequenz
f1 = 100Hz 1.ungerade Oberwelle
f2 = 150Hz 1.gerade Oberwelle
f3 = 200Hz 2.ungerade Oberwelle
f4 = 250Hz 2.gerade Oberwelle


Seh ich das so richtig?
10*50Hz = 500Hz --> 5. ungerade Oberwelle

Und danke an dich Lötfix! War eine Super erklärung hat mich sehr weitergebracht!!!

BID = 651548

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Nummerierung ist ungebräuchlich.

Du zählst die Dinger einfach durch.
f3 ist somit die 3. Oberwelle oder auch 4. Harmonische genannt. Manchmal wird in der Literatur geschludert. Die setzen dann fälschlicherweise Oberwelle und Harmonische gleich, nicht wundern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651549

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

So ist es. Die Sprachverwirrung hat DL2JAS schon angesprochen.

Das hier sollte weiterhelfen:
www.gmc-instruments.ch/src/download/dDirty_Power.pdf

Onra

BID = 651558

Snake787

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hm komisch das ihr das als ungebrälich anseht. Da wir ein solchen aufschrieb im Unterricht durchgenommen haben. Also mit geraden und ungeraden Oberwellen. Oder versteht man unter gerader und undgerader oberwelle komplett etw. anderes, ansonten muss ich dem ganzen morgen mal ein wenig auf den Zahn fühlen.

BID = 651565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da haben die Vorredner schon Recht, dass es unter EMV-Aspekten ungebräuchlich ist zwischen geraden und ungeraden Oberwellen zu unterscheiden.
In der Praxis tritt i.d.R. auch ein Gemisch aus allen möglichern Oberwellen mit unterschiedlichen Amplituden auf.

Manchen Kurvenformen wie Dreieck, Rechteck oder Sägezahn, kann man allerdings "ansehen", welche Art von Oberwellen sie enthalten und ob bestimmte Oberwellen fehlen..
Das kann z.B. für die elektronische Klangerzeugung interessant sein, denn wo nichts ist, kann man auch nichts filtern.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098569   Heute : 848    Gestern : 6149    Online : 630        30.9.2024    7:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737509727478