Ist Kreppband zum Isolieren zulässig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ist Kreppband zum Isolieren zulässig?

    







BID = 650859

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Woanders kam die Diskussion auf, ob Kreppband als Isolierband zulässig sei.
Im konkreten Fall ging es um Spannungen <8V.
Meine Meinung: Da kann man eigentlich problemlos Kreppband verwenden.
Bei Elektroinstallationen ist es aber vermutlich nicht zulässig.
Ich wüsste gerne, warum.
Nicht, dass ich selbiges da verarbeiten wollte, aber ich wüsste halt geren, was die Nachteile von Malerkrepp gegenüber Isolierband sind.
Danke im Voraus!

_________________

BID = 650861

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Ähm, es isoliert nicht, zumindest nicht zuverlässig

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 650870

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Breite Ausführungen sollten recht gut geeignet sein, wenn man sich den Po abwischen will.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Nov 2009 21:48 ]

BID = 650887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sogar die meisten echten Isolierbänder (aus Kunststoff) sind nicht als Isolierung im Sinne des Berührungsschutzes nach VDE geeignet.

Aber Kreppband dafür zu mißbrauchen, ist schon krude!
Schon mal gesehen, was nach ein paar Monaten oder gar Jahren aus Kreppband wird...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 650993

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Und wenn der Mist erst mal feucht wird...

Nehmen wir mal an, du isolierst nen 8 Volt Bleiakku damit. Schon mal überlegt, was passiert, wenn das doch nicht so gut isoliert??

Viele Grüße
Bubu

BID = 651084

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Was willst du denn daran isolieren???

BID = 651128

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Bei 8V reicht jedes billigst Klebeband dafür. Auch Klopapier wenns trocken ist. Ich habe aber noch nie nen 8V Bleiakku gesehen.

Wenn ich mal unter Spannung eine Steuerung prüfe und ab und zu mal nen Draht herausklemmen muss, stecke ich gerne ein 10cm Stück Schrumpfschlauch rüber und fixiers mit einer Krokoklemme. Dem Isolierband traue ich auch nicht. Besonders wenn man unter Spannung einisolieren will und dazu nicht richtig zum Draht kommt. Da kanns schnell mal passieren das man einen Schlag bekommt.

Für eine dauerhafte provesorische Isolation wenns im Handbereich ist sowieso nur Schrumpfschlauch der auch dafür geeignet ist. Wenns geht mit Kleber. Kostet zwar etwas, aber wenn man bedenkt das so manches Provesorium 10 Jahre lang hält

mfg francy

BID = 651141

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
... aber wenn man bedenkt das so manches Provisorium 10 Jahre lang hält
Nur?

BID = 651274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
francydt hat am 27 Nov 2009 23:04 geschrieben :

Bei 8V reicht jedes billigst Klebeband dafür. Auch Klopapier wenns trocken ist.

Ach?
Das ist gefährlicher Unfug!
Bitte nicht glauben oder gar nachmachen.


Zitat :
Ich habe aber noch nie nen 8V Bleiakku gesehen.

Ich schon.
Aber was tut das überhaupt zur Sache?

BID = 651278

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...dauerhafte provesorische Isolation...


Tusch!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 651294

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
francydt hat am 27 Nov 2009 23:04 geschrieben :

...eine dauerhafte provesorische...
mfg francy


2004 in einer Warte eines Wasserkraftwerkes.

Warte sollte abgerissen werden. Ein Eigenbedarfszähler (mit Wandlern, 100facher Anzeigewert) mit folgendem Zettel:

"Dieser Zähler zählt ab 1.1.1933 provisorisch 1000fach!"

und er drehte sich immernoch...

Gruß Topf_Gun

P.S. nichts ist beständiger als das Provisorium!

P.P.S: Manche bezeichnen ein Provisorium auch als "Providaurium"


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 651300

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oder Profisorium!

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn schon, dann Professorium.


Offtopic :
War jener Wandlerfaktor 1000 aus dem Jahr 1933 ne Art vorauseilende Reminiszenz an das ebensojährige Reich...?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2009 22:27 ]

BID = 651715

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Liegt dran, ob es ein Laie (Provisorium), Profi (Profisorium) oder Professor (Professorium) eingerichtet hat


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098977   Heute : 1256    Gestern : 6149    Online : 539        30.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034590959549