Autor |
|
|
|
BID = 651206
Blitz2000 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich möchte mir gerne einen einfachen Verstärker mit den Transistoren 2N3055 bauen. Vielleicht hat ja jemand einen einfachen Schaltplan ohne ICs - 20 Watt mono würden reichen.
Vielen Dank
Lukas
|
|
BID = 651219
Defaultuser Gesprächig
|
|
Moin,
an welcher Spannung soll das denn laufen?
Ich müsst irgendwo noch nen Plan rumliegen haben, allerdings mit dem passenden "Gegenstück", also 2N3055 + MJ2955, das ganze an +/- 30V
Mfg |
|
BID = 651248
dl2jas Inventar
|
Lohnt sich der Aufwand?
Für ca. 2 Euro bekommst Du einen TDA2040. Viel externe Beschaltung braucht der nicht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 651281
Blitz2000 Gesprächig
|
Ich habe leider momentan kein Gegenstück.
Mir geht es um das bauen des Verstärkers, ein IC ist einfach zu langeweilig.
Danke
Lukas
|
BID = 651287
Mr.Ed Moderator
|
So ein Gegenstück könnte man ja besorgen. Nur mit 2N3055 wird das eh nichts, ein paar andere Bauteile brauchst du sowieso.
Aber auch mit 2N3055 alleine als Endstufentransistor geht was.
Da dein Google wohl kaputt ist, meiner spuckt nämlich haufenweise Schaltungen aus, ein Link: http://www.electronics-lab.com/projects/audio/042/index.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 651291
Kleinspannung Urgestein
|
Und sinnvollerweise sucht man sich eigentlich erst eine Schaltung ,und dann Bauteile.
Aber daherzukommen und sagen,ich hab hier was in der Ramschecke gefunden,nun macht mal ne Schaltung drumherum ist schon ganz schön dreist.
BID = 651416
Blitz2000 Gesprächig
|
Vielen Dank für den Verstärker Link ich werde ihn gleich nachbauen
Lukas
|