Siebensegmentanzeige/Ganganzeige beim Motorrad

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Siebensegmentanzeige/Ganganzeige beim Motorrad

    







BID = 650834

mathis75

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: lauenau
 

  


Hallo liebe Helferlein,

ich habe da ein großes Problem, da ich mich lediglich mit Hauselektrik auskenne und das auch nur beschränkt.
(kreuzschaltung mit fünf schaltern )

Ich möchte an meinem mopped einen siebensegmentanzeige anbringen, die mir den jeweilig eingelegten gang anzeigt.
Nun gibt es an diesem mopped einen gangsensor, der folgende werte an das steuergerät sendet.
1.Gang - 560Ohm
2.Gang - 820Ohm
3.Gang - 1,5kOhm
4.Gang - 2,7kOhm
5.Gang - 6,8kOhm
6.Gang -15,0kOhm
Wie kann ich es möglich machen, daß diese widerstandswerte in digitalen zahlen auf der segmentanzeige sichtbar gemacht werden?????

Besten dank für eure Hilfe,
denn so ein gerät kostet um die 100eur und das geld würde ich gerne sparen.
Liebe Grüße

mathis

BID = 650841

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Das lesen von Hinweisen bezüglich Fahrzeugbasteleien sparst du wohl auch gleich mit....

BID = 650842

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mathis75 hat am 26 Nov 2009 20:04 geschrieben :

...so ein gerät kostet um die 100eur...

Das geht ja noch. Kauf das und werde damit glücklich. Selbstbau von solchen Dingen wird hier nicht unterstützt...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 650850

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In den 80ern und 90ern habe ich ein paar Mopeds gefahren.

Da gab es eine grüne Lampe für Leerlauf. Mehr brauchte ich da nicht. Die Lampe war ganz hilfreich, wenn man langsam von 100 km/h herunterschaltete ohne Einkuppeln, z.B. vor einer Kreuzung. Beim normalen Fahren weiß man, welchen Gang man eingelegt hat, auch ohne Drehzahlmesser. Oder soll es eine Umrüstung für ein Fahrschulfahrzeug werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 650851

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...ich mach dann mal dicht

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097922   Heute : 201    Gestern : 6149    Online : 531        30.9.2024    1:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473611354828