Astabilder Multivibrator - Kondensatorpolung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Astabilder Multivibrator - Kondensatorpolung

    







BID = 650574

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

Ich hätte zu dieser Seite eine Frage:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

Die Kondensatoren hängen mit der Kathode über R2 und R3 am + Pol und an den Transistoren Basen.

Wie kann ein Kondensator nur über den + Pol geladen werden?
Danke!
MfG TheTruth

BID = 650582

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Ganz einfach: Gar nicht
(Ent-)Ladestrom für die Kondensatoren fließt hier auch über die jeweils anscheinend dunkle Leuchtdiode. Wenn man eine LED zieht, hört die andere auf zu blinken und geht zum Dauerleuchten über.

Bei dieser Schaltung dient es sehr dem Verständnis, wenn man sie mit großen Elkos nachbaut und mit dem Multimeter misst, wann welche Kondensatorseite welches Potential gegenüber Masse hat.
Irgendwo hatte ich die Schaltung hier schon erklärt, den Faden müsste ich bei Bedarf raussuchen.


Gruß, Bartho

BID = 650617

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Und der Ladestrom, der über die dunkle LED gezogen wird kommt doch vom + Pol der Versorgerquelle und der - Pol vom Kondensator ist über den Widerstand ebenfalls am Pluspol aneschlossen.

Ich komme nicht dahinter wie du das meinst

Kannst du mir das vllt. in einer Zeichnung erklären?

"über die jeweils anscheinend dunkle Leuchtdiode"

Ist das so zu verstehen, dass die LED aus ist, und ein geringer Strom durch sie trotzdem durchfließt und den Kondensator lädt?

Edit: Würde die Schaltung auch mit einem ungepoltem Kondensator funktionieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 25 Nov 2009 22:44 ]

BID = 650620

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ist das so zu verstehen, dass die LED aus ist, und ein geringer Strom durch sie trotzdem durchfließt und den Kondensator lädt?

Exakt. In einem dunklen Zimmer wird man die Diode ganz schwach leuchten sehen.

Zitat :
Edit: Würde die Schaltung auch mit einem ungepoltem Kondensator funktionieren?

Jepp. Der Elko wird hier sogar kurz "falsch herum" aufgeladen, auf etwa -0,4V.

Ich suche mal meinen anderen Beitrag raus.


Gruß, Bartho


Nachtrag:

Zitat :
Und der Ladestrom, der über die dunkle LED gezogen wird kommt doch vom + Pol der Versorgerquelle und der - Pol vom Kondensator ist über den Widerstand ebenfalls am Pluspol aneschlossen.

Die Kathoden der Kondensatoren liegen an der Basis der Transistoren, und die liegen fast an GND.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 25 Nov 2009 22:52 ]

BID = 650621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde die Schaltung auch mit einem ungepoltem Kondensator funktionieren?
Eigentlich nur damit, denn der Elko erlebt hier regelmäßig eine Falschpolung, die er wegen der geringen Höhe von ca. 600mV aber schadlos verträgt.

BID = 650622

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du kannst auch ungepolte Kondensatoren nehmen, die sind aber etwas teurer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 650628

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich finde meinen Beitrag gerade nicht. Dann ergänze ich eben, was eh schon auf der verlinkten Seite steht. Vorsicht, es folgt ein kompakt geschriebener Text!

Zum zweiten Schaltbild (unter "Funktionsweise des Multivibrators"):
T1 sei durchgeschaltet, T2 gesperrt.
Der Kollektor vom durchgeschalteten T1 hat etwa 0,2V gegenüber GND, die Basis etwa 0,6V. C2 lädt sich über die Basis von T1, R4, LED2 recht fix auf, und zwar auf etwa 6,6V (9V weniger 1,8V LED-Flußspannung weniger 0,6V Emitter-Basis-Spannung von T1).
C1 wird über den Kollektor von T1 und R2 falsch herum aufgeladen. Weil R3 recht groß ist, dauert das etwas (geht aber doch recht fix, wenn C1 vorher ganz entladen war).
Sobald über C1 eine Spannung von etwa -0,4V anliegt (er wird ja falsch rum aufgeladen), liegen an der Basis von T2 etwa 0,6V an (0,2V von T1 plus die umgekehrte Kondensatorspannung). T2 wird damit leicht leitend.

Nächstes Bild. Ich merke, die Beschreibung auf der Seite taugt nicht viel (die wichtigste Info, dass die Transistorbasen zeitwese an eine satte negative Spannung gelegt werden, fehlt). Ignoriere ihn.
Also:
T2 wird allmählich leitend. Dadurch wird der auf 6,6V aufgeladene C2 mit seiner Anode über den nun leitend werdenden Kollektor von T2 an GND gelegt. 0,2V-6,6V machen satte -6,4V an der Basis von T1. Der sperrt daraufhin natürlich.
Die Anode von C1 liegt jetzt nicht mehr über T1 an GND (T1 sperrt ja jetzt), sondern vielmehr über R1, LED1 an +9V. Die Kathode von C1 ist über die Basis von T2 mit GND verbunden. C1 lädt sich jetzt recht fix auf 6,6V auf (dieses mal "richtig herum").
Gleichzeitig entlädt sich C2 allmählich über den großen R3 (dauert viel länger als das Aufladen von C1). Das Potential an der Basis von T1 steigt von -6,4V allmählich an. Irgendwann liegt es dann bei 0,6V, und T1 kann wieder durchschalten.
Jetzt passiert das gleiche wie eben, nur seitenverkehrt...

Wie gesagt, diese Schaltung mit dicken Elkos nachzubauen und mit dem Multimeter die Spannungen und Potentiale über die verschiedenen Phasen zu verfolgen ist sehr lehrreich.

Bei Fragen fragen.


Gruß, Bartho

BID = 650803

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Danke das dich so bemühst mir das zu erklären, nur leider habe ich immer noch Probleme das nachzuvollziehen.

Nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden, du meinst das Bild direkt unter der Überschrift:"Funktionsweiße des Multivibrators".


Zitat :
C2 lädt sich über die Basis von T1, R4, LED2 recht fix auf

Wie kann sich C2 über die Basis von T1 aufladen, denn aus dieser fließt kein Strom?

BID = 650815

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die rot/blauen Pfade in den Schaltbildern sind eigentlich auch nicht besonders wertvoll. Guck' dir einfach irgendein Schaltbild an, am besten das erste unbemalte.


Zitat :
Wie kann sich C2 über die Basis von T1 aufladen, denn aus dieser fließt kein Strom?

Es fließt kein Strom heraus (technische Stromrichtung), wohl aber Strom hinein
Zum einen von +9V über R3, zum anderen von +9V über LED2, R4, C2. Letzteres zumindest, so lange C2 nicht voll geladen ist.

BID = 650840

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Im ersten Teil deiner Erklärung habe ich das so verstanden, dass zuerst beide Kondensatoren gleichzeitig geladen werden stimmit das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 26 Nov 2009 20:46 ]

BID = 650888

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ok ich weiß jetzt warum beide Kondensatoren nicht gleichzeitig geladen werden.

Eine andere Frage: Wir gehen wieder davon aus, T1 ist durchgeschaltet. Jetzt wird C2 über die Basis von T1 und D2, R4 geladen. In dem Moment in dem C2 geladen wird, müsste doch D2 leuchten, weil ja in diesem Moment durch sie Strom fließt.

BID = 650889

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Die gleiche Frage hast du aber schon mal gestellt

"25 Nov 2009 22:42"

BID = 650890

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Richtig, C2 wird geladen, C1 wird falschrum aufgeladen, also entladen.

Der erste Zyklus, wenn beide Kondensatoren leer waren, ist kürzer als die normalen, darauf folgenden. Klar, C1 von 0V auf -0,4V aufzuladen geht schneller als von 6,6V auf -0,4V.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098135   Heute : 414    Gestern : 6149    Online : 797        30.9.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535151958466