Autor |
|
|
|
BID = 650342
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| denn bei Reihenschaltung muss man bei Leuchtmittel den exakt gleichen Nennstrom haben...richtig?? | Korrekt.
Und weil bei einer Reihenschaltung alle Lampen von dem genau gleichen Strom durchlaufen werden, (sofern nicht unterwegs ein paar Elektronen abhanden kommen ), und eine 2W 29V Lampe nur 69mA verägt, während die 2W 12V Lampe 167mA braucht, bekommt die Lampe mit der höheren Nennspannng viel zuviel Strom, während die 12V Lampe nur orange glüht. |
|
BID = 650344
Bartholomew Inventar
|
|
Zitat :
| Das Netz gibt 232-233 her...dann sind die doch deutlich dunkler oder.... |
Dein Multimeter wird so ±2% Abweichung haben, so genau ist das nicht. Das Netz darf auch um ±6% schwanken, wenn ich mich nicht irre.
So viel dunkler werden die Lampen nicht werden (geschätzt um ca. 12% weniger). Dafür leben sie signifikant länger, und das Licht wird gemütlicher (mehr Rotanteil).
Du kannst technisch problemlos 29V- und 34V-Leuchtmittel gemischt einsetzen, die leuchten dann nur unterschiedlich hell.
Gruß, Bartho |
|
BID = 650345
Murray Inventar
|
@perl so pauschal kann man das auch nicht sagen. Eigentlich hat er ja noch gar nicht geschrieben wieviel W die einzelnen Lampen haben. Darauf kommt es ja an
|
BID = 650453
sam2 Urgestein
|
Fazit:
Laß die Schaltung unverändert und nimm einfach 8 mal die mit 34V.
Dann leuchten die ausreichend und Du wirst vermutlich nie wieder neue Leuchtmittel benötigen!
Schuetti Neu hier
|
Die Leuchtmittel haben 3W...egal welche Spannung..somit ist auf Grund des Nennstromes eine Mischung der Lampen nicht machbar.
Ich versuchs mit den 34V.
Danke für die Antworten ! Super Forum!
|