Realisierung einer Spannungsumschaltung, die ZWEITE

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:14:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Realisierung einer Spannungsumschaltung, die ZWEITE

    







BID = 650741

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

wie ich schon in einem vorherigen Thread geschrieben habe, folgt hier die Erweiterung der Spannungsumschaltung mit Zeichnung anbei.

Es handelt sich um 6 Magnetspulen mit je Ub=12V, 7W und einen Spulenwiderstand von je 20 Ohm haben. Da an die Stößel jeweils eine selbstgedrehte und daher unterschiedlich starke Druckfeder angebracht ist, brauchen die Magnetspulen 15V zum anziehen. Die Magnete ziehen nacheinander im Sekundentakt an; bis alle angezogen sind. Die Spannung soll dann von 15V auf 12V reduziert werden, um eine Überlastung der Magnetspulen zu verhindern. Insgesamt ziehen die dann alle 3.6A.
Die Spannungsquelle hat 15V/12A, ein Spannungsteiler regelt die 12V

Einschalten: Zuerst zieht K7 an, der C1 auflädt. Wenn C1 aufgeladen ist (hier schreibe ich 10 Sekunden vor), ziehen nacheinander (im Sekundentakt) K1-K6 an.
Dann fällt K7 ab und C1 entlädt sich (bis max. 12V). Bevor C1 unter 12V fällt, zieht K8 an (K8 kann auch schon gerne direkt nach Abfall von K7 anziehen, oder besteht da Gefahr?). Zum Entladen von C1 zieht dann K9 an.
Ausschalten: K1 bis K6 fallen nacheinander, dann fällt K8 ab und dann K9.

Das ist also meine Idee. Funktioniert das so?


Desweiteren brauche ich Hilfe bei der Dimensionierung von C1, R1 und R2.

Ich kenne die Formel:

\fedon\mixonC=Q/A=I*t/U

3.6A*?s/15V = ? F

\fedoff

Was setze ich für t ein? Und nehme ich für I 3.6A, da die ja fließen müssen? Wenn ich sage, 3.6A sollen für 5s fließen, so wäre C=1.2F. Doch da der Entladervorgang ja einer e-Funktion entspricht und ich tau berechnen muss.....weiß ich gar nicht weiter.

Vielen Dank schonmal und Gruß von Matze




PDF anzeigen


BID = 650810

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Sehr verwirrend.
Ich rate mal das nicht ein einziges Relais anzieht.
Da Du nur die Kontakte derselben gezeichnet hast.
Da fehlt noch etwas.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 650826

MT2009

Neu hier



Beiträge: 20

Ja, habe auch etwas vergessen. Doch leider konnte ich meinen Beitrag nach der Veröffentlichung nicht mehr editieren.

Also die Relais werden über einen Mikrocontroller angesteuert. Schutzdioden haben die Spulen auch. Beides habe ich aber nicht mitgezeichnet, sondern nur das Wesentliche.

Und verwirrend ist es sicherlich. Doch das ist schon die beste Idee von mir. Wenn jemand eine bessere hat, höre ich gerne zu.


BID = 650852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Noch verwirrende ist es, wenn man zu jedem Gedankengang einen neuen Thread aufmacht!
Bitte mache daher im alten weiter!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086287   Heute : 766    Gestern : 6155    Online : 576        28.9.2024    5:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447611808777