Wie heiß darf eine Class A Endstufe werden ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie heiß darf eine Class A Endstufe werden ??
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 650195

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied
 

  


Hallo

Und zwar habe ich zwei Mono Endstufen Class A an eine Kühlkörper montiert, beim ersten Testlauf wurde der Kühlkörper nach 30 Minuten 55C heiß sodass ich die Endstufe erst mal abgeschaltet habe damit da mir nix kaputtgeht.

Der Stromverbrauch liegt bei zwei Mono Endstufen Class A bei 95 Watt im Ruhezustand, der Kühlkörper der zwei Mono Endstufen hat vorlegende Masse H20 X B20 X T5 cm.

Eine Mono Endstufe siehe Bild.

Und jetzt meine Fragen

Wie heiß darf eine Class A Endstufe werden ?? bzw. welsche Oberflächen Temperatur des Transistors darf nicht überschritten werden ??
Ein Temperaturschalter ab welscher Temperatur am Kühlkörper sollte er die Endstufe abschalten ??

Was ich hier im Forum auch gelesen habe das die Class A Endstufen erst Klingen nach 15 Minuten nach dem einschalten, woran liegt das ?? liegt das am Ruhestrom der sich so langsam Einpendelt auf den richtigen wert ? oder an der wärme ?

Vielen Dank erst mal

Gruß
Micha



BID = 650208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

A-Endstufen werden heiss!
Wenn sie dann Leistung abgegeben, kühlen sie sogar ab, da sich die Gesamtstromaufnahme nicht ändert.

Ob es deinen Transistoren zu heiss wird, kann man aus der hohlen Hand nicht sagen, aber man kann aus Leistungsaufnahme, Kühlkörpertemperatur und thermischen Widerständen die Chiptemperatur berechnen und mit dem zulässigen Datenblattwert vergleichen.

BID = 650209

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hi,
Solltest Du mit den 95 W im Ruhezustand die Leistungsaufnahme gemeint haben, so wäre das arg viel.
Ströme werden in Ampere gemessen!

Die Sperrschichttemperatur eines Silizium-Transistors darf (Datenblatt nachsehen!) etwa 125 bis 175 Grad Celsius betragen; daraus ergibt sich dann auch die Temperatur am Kühlkörper.
Die 55 Grad, die Du gemessen hast (soweit Du auch richtig gemessen hast), sind durchaus möglich.

Deinem Foto nach ist es eine industriell gefertigte Schaltung im Originalzustand - insofern kann man davon ausgehen, daß die Kühlkörper richtig dimensioniert sind.

Gruß
micha

edit: perl war wiedereinmal schneller (wie fast immer)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 24 Nov 2009 15:40 ]

BID = 650224

Micha1307

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: 56566 Neuwied

Hallo

Vielen Dank das hilft mir schon weiter.

Also der Transistor kann laut datenblatt -55 + 150 Grad aushalten, das Problem ist nur das die Transistoren nicht direkt auf dem Kühlkörper montiert sind sondern auf einen Aluminiumwinkel der dann am Kühlkörper montiert wird, ich selbst habe die Endstufen gekauft ohne Kühlkörper.

Der Trafo verbraucht im Ruhezustand der Endstufe 400 mA und 230 Volt.

Es ist ja so wen der Kühlkörper 55 Grad erreicht, haben die Endtransistoren ca. 60 Grad auf der Oberfläche, und ob das auf Dauer so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.

Ab welscher Temperatur sollte sich den die Endstufe abschalten 75 oder 80 Grad ?

Gruß
Micha

BID = 650238

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Es ist ja so wen der Kühlkörper 55 Grad erreicht, haben die Endtransistoren ca. 60 Grad auf der Oberfläche, und ob das auf Dauer so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.


Du solltest in Zukunft Geräte kaufen, die sein
Vorstellungsvermögen nicht überfordern.
Weshalb hast du einen Kühlkörper drangeschraubt?
Ist das ein Halb-DIY-Gerät? Oder ist das so ein
Verstärker, der irgendwo ans Autochassis geschraubt
werden soll?
Womit hast du diese Temperaturen gemessen?


Zitat :
Der Trafo verbraucht im Ruhezustand der Endstufe 400 mA und 230 Volt.


Was ist das für ein "Trafo"? Wer "verbraucht", der Trafo oder die
Endstufe? Womit hast du diesen Strom gemessen?

Übrigens:
Mit nichts machst du dich hier beliebter als mit
"scheibchenweiser" Information und verworrener
Ausdrucksweise.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650245

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Für was eigentlich Class A?

Meinst du das die einen besseren Klang haben.

Meine Class A/B Endstufe wird bei maximaler Belastung von ca. 400 Watt RMS pro Kanal bei 8 Ohm nur Handwarm. Dafür ist der KK einen halben Meter lang 20cm hoch und 4cm Dick.

Die braucht die Endstufe auch damit die 64 Transistoren überhaupst platz haben.

mfg francy

BID = 650269

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Für was eigentlich 64 Transistoren...

Mein DUAL CV1700 hat einen Ruhestrom von um die 30mA und eine Spannung von gut +-50V. Daraus kann man sich schon die Ruheleistung errechnen.

Warum sollte es denn bei dir komisch sein? Wen du die Platine und die so dimensionierten Bauteile nicht verpfuscht, sollte doch alles laufen.

_________________

BID = 650273

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo Micha,
Warscheinlich musst du erst den Arbeitspunkt der Endstufe richtig einstellen

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088305   Heute : 2786    Gestern : 6155    Online : 567        28.9.2024    13:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035472869873