Aktuell: 2 Zählerschränke nebeneinander, je 2 Zähler - Gewünscht: 1 Zähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:09:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aktuell: 2 Zählerschränke nebeneinander, je 2 Zähler - Gewünscht: 1 Zähler

BID = 650018

tsol

Gerade angekommen

Hallo!

Ich würde gerne meine vier Zähler zusammenlegen lassen. Das heißt, der Strom soll über einen Zähler abgerechnet werden.

Aktuell:

Vom Hausanschlusskasten 3x 63A NH geht es zu den beiden Zählertafeln, die direkt Nebeneinander angebracht sind.
Dort geht es über je 3x 100 A NH Sicherung auf die 4 Stromzähler.
Von den Stromzählern geht es jeweils mit 3x 25A Neozed weiter. Dann folgen Unterverteilungen mit FI (40/0,03) und Leitungsschutz 16A.

Die Zählertafeln sind jeweils ein Kunststoffkasten mit Sicherfenster für die Zähler und Klappen für die Neozed Sicherungen.

Gewünscht:
Nur noch ein Zähler. Von dem aus geht es an die ganzen Neozed Sicherungen. Der Elektriker hat aber Kopfschmerzen mit der Rüberleitung in den zweiten Zählerkasten. Ich würde gerne einfach ein Kabel (z. B. NYM 10 oder 16 mm²) über eine von den ungenutzen Neozed (40A) in den zweiten Zählerkasten legen lassen und hier auf die 2x3x25A Neozed gehen.

Spricht da was gegen?

Das ganze ist in NRW und Grundversorger ist eon.

Vielen Dank für Ideen und Hilfen.

BID = 650047

sam2

Urgestein

Im Prinzip sollte das gehen.
Aber nicht so.

Stattdessen im linken Zählerkasten oben rechts raus und im rechten oben links wieder rein. Also immer von einem Neozed-Block zum anderen (wie ne Weihnachtsgirlande - passend zur Jahreszeit...).
Damit ungezählter und gezählter Bereich immer schön sauber und übersichtlich getrennt bleiben!

Am besten machst Du nen Ortstermin mit dem zuständigen eOff-Netzmeister und Deinem Eli aus. Da kann man sowas sinnvoll besprechen.

Außerdem:
Was hängt denn an den 4 UVn? Sind in Summe dafür 3x40A ausreichend?

Filosofisch:
Die 100A-NH waren wohl Ersatz für nicht greifbare Trennmesser...?

Gruß,
sam2

BID = 650049

DMfaF

Inventar

Moin!

Ich bekomme aber auch langsam Kopfschmerzen!

Der rechte Zählerschrank scheint mir ja noch OK. Der linke bringt mich auch ans grübeln. Vom HAK (63A) soll es im Zählerschrank auf eine 100A NH gehen? Kann es fast nicht glauben.

Reihenfolge bei mir wäre:

HAK 63A

Neozed 40A

Zähler

dann auf die 8x3 Neozed 25A

dann FI und in den Unterverteilern weiter anschließen über die einzelnen Sicherungen!

Wofür wurden denn 5 Zähler beraucht?

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 650054

sam2

Urgestein

Ich denk, das hast Du mistverstanden.
Zumindest ich habs so verstanden:
Der "linke" Doppel-Kasten stellt die jetzige Situation dar, der "rechte" die geplante zukünftige.

Derzeit 4 Zähler, davon sollen 3 entfallen.
Unverändert 4 weiterführende Zuleitungen zu den 4 UVn.
Die falsche NH-Staffelung ist offenbar Bestand (solchen Unfug findet man durchaus ab und zu).

BID = 650059

tsol

Gerade angekommen

Links alt, rechts neu. Da hätte ich eine Trennlinie zeichnen können.

Die 4 Zähler:
1 - Keller
2 - Wohnung
3 - Anbau
4 - Dachboden

Meine Skizze war mehr symbolisch gemeint. Mit oben raus und von oben wieder rein ist klar.

3x40 Reichen in Summe locker. Es gibt nur einen Herd und eine Schmutzwasserpumpe (je 3x16). Warmwasser wird zentral mit Gas bereitet.

Die 100 A NH sind wohl so alt wie die Anlage (ca. 20 Jahre). Die Kabel scheinen aber bis zum Neozedblock 16 mm² zu sein. Daher sollte die Sicherung im Hausanschlusskasten reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsol am 23 Nov 2009 21:21 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003000   Heute : 7019    Gestern : 15227    Online : 283        29.12.2025    20:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058434009552