IR-Empfänger/Tester

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:52:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IR-Empfänger/Tester
Suche nach: empfänger (4527)

    







BID = 649593

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Wir haben am Hoteleingang eine waagerecht verbaute Lichtschranke mit Sender und Empfänger, welche die Breite des Hauseinganges (etwa 6m) überwacht und bei durchschreiten einer Person die Eingangstür öffnet.

Nun verstellt sich laufend die Lichtschranke (teils durch Reinigungsarbeiten, teils durch Temperaturänderung, teils durch ungeeignete Montage...)und der Empfänger, der keinen Senderstrahl mehr empfängt, interpretiert dies als Person im Eingangsbereich und läßt die Tür dauerhaft geöffnet.

Wir haben dann jedesmal das Problem der Justage, da kein geeignetes Messmittel zur Ausrichtung des "Hauptstrahles" auf den Empfänger zur Verfügung steht. Es kommt vor, daß wir den Sender nach Gefühl neu ausrichten, so daß die Tür wieder schließt, aber wenn nur der Randbereich des Strahles den Empfänger trifft, genügt schon eine minimale Beeinflussung, um den Strahl abzulenken.

Was gibt es hier für (günstige) mobile Messmittel, damit ich den IR-Strahl auf 6m Entfernung sichtbar machen kann? Ein Techniker der Firma Tormax gab mir den Hinweis mit der Handycam, aber mit der seh ich den Strahl nur auf einen halben Meter.

ciao Maris
EDIT: Hab noch ein Bild angehängt - zwischen den kleinen Mauern sitzt die Lichtschranke. Die Perspektive täuscht, es sind wirklich etwa 6m.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Nov 2009 21:49 ]

BID = 649621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist vielleicht nur die LED so schlecht, oder in Wirklichkeit schielt die Empfangsoptik in die falsche Richtung?
Vieleicht sollte man die LED mal erneuern oder sogar durch mehrere ersetzen, denn so scharf gebündelt braucht der Strahl doch garnicht zu sein.
Eine handelsübliche TV-Fernsteuerung mit den in der Frequenz passenden TSOP... Empfänger-ICs funktioniert über etwa 30m, ohne dass man bei Sender und Empfänger eine besondere Optik braucht.

P.S.:
Eine weitere Möglichkeit für die schlechte Empfindlickeit wäre, dass durch Alterung oder Reparaturen die Modulationsfrequenzen von Sender und Empfänger nicht mehr zueinander passen.

P.P.S.:
Zitat :
gab mir den Hinweis mit der Handycam, aber mit der seh ich den Strahl nur auf einen halben Meter.
Farbkameras haben i.d.R. ein IR-Sperrfilter eingebaut.
Vielleicht findest du eine alte Schwarzweis-Babysitterkamera...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Nov 2009 23:38 ]

BID = 649634

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ist vielleicht nur die LED so schlecht, oder in Wirklichkeit schielt die Empfangsoptik in die falsche Richtung?

Ich denk hauptsächlich letzteres, wobei das Alter sicher auch eine Rolle spielt. Die Lichtschranke muß mindestens schon 10 Jahre in Betrieb sein.
Die einzelne LED zu ersetzen wäre eine Möglichkeit, aber mehrere zu verbauen würde aufgrund des vorgegebenen Gehäuses und vermutlich der Treiberschaltung (Stromversorgung?) scheitern.

Hmm... einen Fernbedienungsempfänger zweckzuentfremden wäre denk ich die einfachste Lösung. Batterie - Empfänger - Transistorschaltstufe - KontrollLED - fertitsch.
Wobei wir zum testen von Fernbedienungen schon ein kleines Gerätchen mit ner handvoll LED´n haben, aber das reagiert auf die Entfernung auch nicht mehr. (die Bezeichnung von dem Teil hab ich grad nicht zur Hand).

ciao Maris

BID = 649637

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Nov 2009 23:24 geschrieben :

Vielleicht findest du eine alte Schwarzweis-Babysitterkamera...

Diese SW-Mini-Überwachungskameramodule die Pollin für kleines Geld verscherbelt sollten es auch tun.
Ich hab auch so ein Ding,und zumindest zum Fernbedienungen testen gehts.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 649651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hmm... einen Fernbedienungsempfänger zweckzuentfremden wäre denk ich die einfachste Lösung. Batterie - Empfänger - Transistorschaltstufe - KontrollLED - fertitsch.
Vielleicht.
Der Empfänger sollte aber zur Sendefrequenz passen, sonst geht die Empfindlichkeit arg in den Keller. Hast du ein Oszilloguck zur Hand?
Damit, sowie einer einigermassen schnellen Photodiode (z.B. BP104, BPW34 bei Reichelt) könntest du auch mal die Ausgangsleistung deines Senders mit der einer Fernbedienung vergleichen.

Ausserdem erlauben einige der Fernbedienungsempfänger (TSOP17...) kein Dauersignal mit der Trägerfrequenz, sondern brauchen kurze Unterbrechungen, während die SFH5110 solange Low am Ausgang liefert, wie sie den modulierten Lichtstrahl sieht.

BID = 649652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten bei ebay zuschlagen. Die preiswerten Kameras aus China haben, sofern IR-LEDs dran sind, ebenfalls keinen Filter.
Beim testen so einer Kamera (die Version mit 30 IR-LEDs) habe ich das Geblinke der IR-Schnittstelle meines Notebooks als hellen Fleck an einer ca. 1m entfernten Fläche gesehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 649659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ich das Geblinke der IR-Schnittstelle meines Notebooks als hellen Fleck an einer ca. 1m entfernten Fläche gesehen.
Aber bei einer Entfernung von 6m wird man auch damit keine Beleuchtung mehr feststellen können; und schon garnicht, wenn gleichzeitig Fremdlicht anwesend ist.

Vielleicht klappts aber gerade noch, wenn man am voraussichtlichen Auftreffort der Strahlung eine Folie mit schmaler Reflexion anbringt, ähnlich dem Reflexband von Scotch, das man Schulkindern auf den Tornister kleben kann.
Dann muss die Kamera aber in die gleiche Richtung schauen wie die LED, denn die Strahlung wird ziemlich genau zum Sender zurückgeworfen.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt hier ausdrücklich nicht.

BID = 649751

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Mit unserer Sony-Videokamera im Night-Shot-Modus können wir im abgedunkelten Raum die Auftrefffläche (weisse Tür) unserer IR-Lichtschranken auf 10-15m noch gut erkennen. Allerdings sind diese Lichtschranken auch keine 0815-Produkte.

BID = 649798

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Naja, ich glaub nicht, daß mein Chef begeistert wäre, wenn ich irgendeinen Schrott bei Pollin kauf, der dann auch noch angepasst werden muß. Bei uns wird alles entweder vom GH, Zulieferer oder direkt beim Hersteller gekauft.
Ich könnt allerdings unseren TV-Kundendienst (hat bei uns auch Videoüberwachung installiert und betreut die Tonanlagen) fragen, ob der noch ne alte SW-Kamera liegen hat.

Ausprobieren könnt ich noch unsre alte Firmendigicam (Kodak) oder meine Samsung i7. Mein K750 (auch im Nachtmodus) kann die Sendediode grad mal auf nen halben Meter sehen.
Ansonsten darf Tormax antraben und das Ding ausrichten.

ciao Maris

BID = 649800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein K750 (auch im Nachtmodus) kann die Sendediode grad mal auf nen halben Meter sehen.
Ansonsten darf Tormax antraben und das Ding ausrichten.
Nicht ausrichten, sondern einen neuen Sender spendieren!
Offensichtlich ist dann ja die Sende-LED entweder defekt, oder sie bekommt zu wenig Strom.

BID = 649890

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Ich meine gehört zu haben, dass man diese Sperrfilter auch ausbauen kann...
Was die Empfindlichkeit angeht, ist die Kamera vom k750 aber sehr schlecht, was man damit gut knipsen kann, sind Landschaften am hellichten Tag, für alles andere nimmt man besser ein Handy mit Blitz (z.B. k850 wie ich es habe^^)
Das KAmeramodul vom k750 ist zwar ein bisschen kompliziert aufgebaut, aber das lässt sich meiner Erfahrung nach mit einem Messer knacken.
Ich habe leider momentan nur noch ein funktionierendes k750 in der Nähe, sonst würde ich das mit dem Umbau mal ausprobieren :)


_________________

BID = 649892

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Wäre eine Laserlichtschranke, die im sichtbaren Bereich arbeitet, einsetzbar?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 650083

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sichtbar wäre schon besser, aber mir geht es ja erst einmal um die Reparatur, bzw. ob diese oder ein Austausch überhaupt nötig ist - wobei es darauf wohl hinausläuft. Mein Handy möcht ich dann aber eher ungern zerlegen, nur um für die Firma Kosten zu sparen.
Wenn ich morgen dazu komm, werd ich mal testen ob der Empfänger überhaupt ein moduliertes Signal braucht, oder ob gar ein "Dauerleuchten" reicht. Dann wär ja schnell mal ne Sendediode für paar Mark fuffzisch eingelötet.

So sieht sie übrigens aus. Sender und Empfänger haben gleiche schmale Metallgehäuse.

ciao Maris



BID = 650091

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 22 Nov 2009 00:52 geschrieben :

...während die SFH5110 solange Low am Ausgang liefert, wie sie den modulierten Lichtstrahl sieht.

Jetzt wird mir - in einem anderem Zusammenhang - einiges klar!

@Rhodosmaris
Hat jemand in Deinem Umfeld so ein billiges "Nachtsichtgerät"? Die Dinger sind auch ganz gut geeignet, einen IR-Strahl sichtbar zu machen. Das ist einfacher als mit SW-Kamera und Monitor.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650248

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nachtsichtgerät...da muß ich mich mal umhören.
Heut war ein Techniker von BBS-GEZE wegen eines defekten Rauchabzuges da. Ich denk mir GEZE? Rauchabzug? Elektrik? Vll. haben die auch was mit Automatiktüren am Hut. Ich frag und der Techniker hat doch glatt einen IR-Tester für Lichtschranken dabei.

Bis auf etwa 5 Meter konnt er den Sendestrahl verfolgen, dann machte der Tester wegen zu geringer Empfindlichkeit schlapp. Trotzdem war eine gute Schußrichtung erkennbar - die Sendediode unsrer Lichtschranke schielt etwa 10cm neben und 5 cm unter den Empfänger. Aber das sollte eigentlich der Öffnungswinkel der Sendediode ausgleichen können. Demnach wird sie doch "ausgebrannt" sein.
Der Tester war von der Firma BEA und nannte sich glaub Spotmeter. Die Firma hab ich im Netz gefunden, aber den Tester leider nicht. Das ganze Ding ist nur grad mal so groß wie 2 Kaugummipackungen nebeneinander - es kann piepsen und lustig rot und grün blinken. Ich ruf morgen mal an und frag nach nem Preis - Cheffe zahlt ja (hoffentlich).

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617321   Heute : 3137    Gestern : 5074    Online : 356        6.7.2024    18:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753190517426