Tektronics TDS544 --- Kein Strahl mehr

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  10:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige Tektronics TDS544 --- Kein Strahl mehr

    







BID = 645449

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strahl mehr
Hersteller : Tektronics
Gerätetyp : TDS544
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem TDS544:
Es zeigt keinen Strahl mehr an, obwohl es auf RUN steht, Factory defaults auch schon ausprobiert.
Im Display steht oben "PrTrig" und in der Trigger Sektion leuchtet die LED "ARM".
Kondensatoren wurden vor einiger Zeit schon ausgetauscht, allerdings wurde die Boards nicht komplett gereinigt.
Autoset funktioniert nicht, da es keine Daten erhält. Kalibierung sagt, "no signal attached". Im ErrLog kann ich nichts finden. Power-On-Self-test sagt "PASSED". Sonst läuft das Gerät normal.
Hat jemand schon einmal das Problem gehabt? Hat irgendjemand Unterlagen, damit man ansatzweise etwas messen kann um das Problem einzuschränken?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
oli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OliMo am  5 Nov 2009  9:01 ]

BID = 649962

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  

 

  

Hallo,

Ich habe nun folgende Meldungen im ErrLog stehen.
Hatte vielleicht jemand schon einmal ein solches Problem mit einem TDS544?

Compensation Error

A compensation error has occurred. Examine the error log and note the
message. Then refer this oscilloscope to a qualified service technician for
repair. It is possible to proceed by pressing clear menu. The oscilloscope however, may
not perform according to specification.

ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigA Imbalance Cal
ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigB Imbalance Cal
ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigC Imbalance Cal
ERROR: Cal meas clipped at min dig on DigD Imbalance Cal

ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch1 Balance Cal of BW Limit
ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch2 Balance Cal of BW Limit
ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch3 Balance Cal of BW Limit
ERROR: Cal meas clipped at min dig on Ch4 Balance Cal of BW Limit

ERROR: Characterized values out of border Vertical

ERROR: 2260 Calibration failed Triggers
ERROR: 2260 Calibration failed Repet Cal Failed

BID = 649966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum erwähnst du nicht, dass dir in anderen Foren längst geholfen wird?
http://www.tek.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1706
http://www.repdata.de/wbb2/thread.p.....age=2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2009 14:55 ]

BID = 650191

Jan van Hooge

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tettnang


Zitat :
perl hat am 23 Nov 2009 14:48 geschrieben :

Warum erwähnst du nicht, dass dir in anderen Foren längst geholfen wird?
....



Na ja, sei ehrlich: eine wirkliche Hilfe ist dem TE dort nicht zuteil geworden.
Die Beiträge in den von Dir geposteten Links sind mehr so das "allgemeine hilflose Geschwafel der TDS Geschädigten":

Will sagen: "Tausche mal alle Kondensatoren aus" Schaltpläne gibt es nicht" "Setze mal auf Fabrikeinstellung zurück".

Diese Art Hilfe im Tek Umfeld ist seit vielen Jahren Gang und Gebe, aber letztlich helfen sie nicht beim Problem das der TE hat .


Ich sehe also durchaus Sinn darin, in verschiedenen Foren ein Problem zu posten, ggfs. gleichzeitig. Denn man kann nicht erwarten das die Spezialisten überall mitlesen.

Geschweige denn das man in diesem Leben noch Antwort bekommt wenn man die Anfragen fein säuberlich serialisiert.

Oder wolltest Du lediglich darauf hinaus, das der TE hätte (als Disclaimer) reinschreiben sollen:
"Ich habe schon in anderen Foren diese Frage gestellt, doch wurde mir keine zielführende Antwort zuteil - daher frage ich hier"


BID = 650194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder wolltest Du lediglich darauf hinaus, das der TE hätte (als Disclaimer) reinschreiben sollen:
"Ich habe schon in anderen Foren diese Frage gestellt, doch wurde mir keine zielführende Antwort zuteil - daher frage ich hier"
Zum Beispiel.
Man sollte eben bei dieser arroganten Firma nichts mehr kaufen, wenn man nicht riskieren will seine Investition übermorgen in die Tonne zu treten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 650197

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Zu dem "Doppelposting" wollte ich kurz Stellung nehmen:

Sicherlich gibt es nicht gerade viele Besitzer des genannten TDS Gerätes, die sich hier in den Foren tummeln.
Dementsprechend unwahrscheinlicher wird es, dass irgendjemand, der auch solch ein Gerät besitzt, mein Problem liest. Deshalb habe ich meine Anfrage in alle mit bekannten Foren, die vielleicht zu einer Lösung beihelfen können, eingetragen. Ich sehe auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Z.B. ist das tek-forum wohl eher im us-amerikanischen Raum angesiedelt.

Zum Gerät und der Firma Tek kann ich sagen, dass ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht habe. Dass es bei der TDS5xx Serie Probleme mit den Elkos gibt hatte ich bis dahin nicht gewusst und das Problem habe ich anfangs sogar selbst entdeckt und beseitigt. Dass die Firma arrogant auftritt habe ich jetzt auch schon selbst gemerkt, aber das Meckern hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter.

Mein Problem scheint jedenfalls nicht mit den Kondensatoren zusammenzuhängen. Das waren leider die einzigen Vorschläge aus den anderen Foren.

Viele Grüße
Oli




BID = 650239

Murray

Inventar



Beiträge: 4745

Unser erstes DSO war ein TDS 350. Kann nicht meckern, da war nie was dran obwohl das damals oft im Auto rumgeflogen ist. Benutze ich aber kaum noch da ich jetzt ein viel kleineres TDS 2024 auf dem Platz habe.
Wird dir aber wohl kaum helfen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181648447   Heute : 1267    Gestern : 5490    Online : 466        12.7.2024    10:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320389270782