| Autor |
Solarzelle mit Spannungsverdoppler Suche nach: solarzelle (912) |
|
|
|
|
BID = 46236
MEyER Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich habe eine Solarzelle und ein Spannungsverdoppler von Conrad.
Wenn ich die Solarzelle und meine Tischbeleuchtung lege, zeigt mir mein Voltmeter 8,93V an (je nach Licht).
Wenn ich aber nun diese Solarzelle an den Spannungsver.
anschließe fällt die Spannung am Eingang des Spannungsver.
auf ca. 1V ab und am Ausgang kann ich auch nur ca. 1V messen. Ich habe schon Gleichrichter dazwischen geschaltet und versucht mit Transistoren z.B. 7805 die Spannung zu stabilisieren, aber es funktioniert nicht.
Was muss ich da machen?
Artikelnummer für Solarzelle ind Spannungsver.
Solar. 112240-33
Spannungsver. 191060-33
MfG MEyER |
|
BID = 46252
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
das Licht deiner Schreibtischlampe reicht bei weitem nicht aus, um die Leistung der Solarzelle auszureizen. Bei dem Artikel steht auch dabei, das diese S-Zelle speziell für Tageslicht entwickelt ist. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung habe ich meine Zweifel, ob die Leistung für diesen Verdoppler ausreicht. Ich denke dafür bräuchtest du mehr Oberfläche.
Übrigens:
Was du gemessen hast, war wohl die Leerlaufspannung, und die bricht unter Last ja auf jeden Fall ein. Daran, daß du nur 8,9 V Leerlaufspannung gemessen hast, und nicht die angegebenen 11,4 V, kannst du schon sehen, daß die Zelle nicht mit dem Kunstlicht ausgereizt ist.
Die Sache mit deinem Gleichrichter und dem angeblichen Trasistor (ist nämlich ein Spannungsregler-IC) kannste übrigens total vergessen. Sowas zieht dir nur unnötig Leistung weg, und ist für nix gut.
MfG hannoban
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 4 Jan 2004 16:29 ] |
|
BID = 46258
tixiv Schreibmaschine

|
Allein der IC von dem Verdoppler (TDA2003) will 50mA im Leerlauf!! haben. Das währen bei voller Lichteinstrahlung schon über 50% der Energie. Das ist einfach nicht der richtige Verdoppler für diesen Zweck.
Was für ein Gerät möchtest Du eigentlich betreiben?
|
BID = 46270
MEyER Gelegenheitsposter
|
Hallo
Ich möcht einen 12V Bleiakku laden.
Ich habe dazu eine einfache Schaltung mit einem Transistor und zwei Kondensatoren.
Der Transistor heißt PB 137.
MfG MEyER
|
BID = 46278
tixiv Schreibmaschine

|
Das ist schon wieder kein Transistor sondern ein SPANNUNGSREGLER. Wie dem auch sei, da kommt eigentlich dann nur ein anderer Spannungsverdoppler mit einer geringeren Ruhestromaufnahme, oder eine zweite Solarzelle in betracht. obei sich das mit der zweiten Solarzelle allein von der Energieausbeute her schon rentieren würde.
Wieviele Ah hat denn der Akku, und wie schnell soll er voll sein?
|
BID = 46311
MEyER Gelegenheitsposter
|
Der akku hat 7,2Ah und kann auch sehr langsam geladen werden. es reicht wenn der in einer Woche voll ist.
Wo bekomm ich denn günstig Solarzellen her?
MEyER
|