Solarzelle mit Spannungsverdoppler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  09:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Solarzelle mit Spannungsverdoppler
Suche nach: solarzelle (912)

BID = 46236

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich habe eine Solarzelle und ein Spannungsverdoppler von Conrad.

Wenn ich die Solarzelle und meine Tischbeleuchtung lege, zeigt mir mein Voltmeter 8,93V an (je nach Licht).
Wenn ich aber nun diese Solarzelle an den Spannungsver.
anschließe fällt die Spannung am Eingang des Spannungsver.
auf ca. 1V ab und am Ausgang kann ich auch nur ca. 1V messen. Ich habe schon Gleichrichter dazwischen geschaltet und versucht mit Transistoren z.B. 7805 die Spannung zu stabilisieren, aber es funktioniert nicht.

Was muss ich da machen?

Artikelnummer für Solarzelle ind Spannungsver.

Solar. 112240-33
Spannungsver. 191060-33

MfG MEyER

BID = 46252

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

das Licht deiner Schreibtischlampe reicht bei weitem nicht aus, um die Leistung der Solarzelle auszureizen. Bei dem Artikel steht auch dabei, das diese S-Zelle speziell für Tageslicht entwickelt ist. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung habe ich meine Zweifel, ob die Leistung für diesen Verdoppler ausreicht. Ich denke dafür bräuchtest du mehr Oberfläche.

Übrigens:
Was du gemessen hast, war wohl die Leerlaufspannung, und die bricht unter Last ja auf jeden Fall ein. Daran, daß du nur 8,9 V Leerlaufspannung gemessen hast, und nicht die angegebenen 11,4 V, kannst du schon sehen, daß die Zelle nicht mit dem Kunstlicht ausgereizt ist.

Die Sache mit deinem Gleichrichter und dem angeblichen Trasistor (ist nämlich ein Spannungsregler-IC) kannste übrigens total vergessen. Sowas zieht dir nur unnötig Leistung weg, und ist für nix gut.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  4 Jan 2004 16:29 ]

BID = 46258

tixiv

Schreibmaschine

Allein der IC von dem Verdoppler (TDA2003) will 50mA im Leerlauf!! haben. Das währen bei voller Lichteinstrahlung schon über 50% der Energie. Das ist einfach nicht der richtige Verdoppler für diesen Zweck.
Was für ein Gerät möchtest Du eigentlich betreiben?

BID = 46270

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich möcht einen 12V Bleiakku laden.

Ich habe dazu eine einfache Schaltung mit einem Transistor und zwei Kondensatoren.
Der Transistor heißt PB 137.

MfG MEyER

BID = 46278

tixiv

Schreibmaschine

Das ist schon wieder kein Transistor sondern ein SPANNUNGSREGLER. Wie dem auch sei, da kommt eigentlich dann nur ein anderer Spannungsverdoppler mit einer geringeren Ruhestromaufnahme, oder eine zweite Solarzelle in betracht. obei sich das mit der zweiten Solarzelle allein von der Energieausbeute her schon rentieren würde.
Wieviele Ah hat denn der Akku, und wie schnell soll er voll sein?

BID = 46311

MEyER

Gelegenheitsposter

Der akku hat 7,2Ah und kann auch sehr langsam geladen werden. es reicht wenn der in einer Woche voll ist.

Wo bekomm ich denn günstig Solarzellen her?

MEyER

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191693438   Heute : 10227    Gestern : 45779    Online : 346        5.5.2026    9:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218918323517