Automatische Temperatursensor-Auswahlschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Automatische Temperatursensor-Auswahlschaltung
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 648441

Baldar

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wien
 

  


Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe, daß ich euch mit meiner Frage nicht zum x-ten Mal belästige.

Ich habe einen KTY-Temperaturfühler samt Anzeigeinheit mit Auswerteelektronik.
Ich möchte jetzt zwei weitere Fühler an die selbe Einheit anschließen und die Fühler sollen nacheinander, etwa im 2-3 Sekundentakt, abwechselnd auf die Anzeigeeinheit aufgeschaltet werden, sodaß man auf der Anzeige alle paar Sekunden einen anderen Sensorwert ablesen kann.

Was ich also brauchen würde, ist ein Modul/Gerät, an das ich die drei Sensoren anschließen kann und das zeitgesteuert immer einen anderen Eingang auf den Modulausgang durchschaltet.

BID = 648443

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Sicherlich machbar,aber woher weißt du/deine Anzeige dann,welcher Sensorwert grad angezeigt wird?
Es sei denn,einer ist im Zimmer,einer im Kühlschrank und einer im Backofen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648444

Baldar

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wien

So ungefähr. Es handelt sich um die Temperatur eines Heizungspuffers. Die Anzeige funktioniert folgendermaßen:
Der KTY-Sensor geht in die Heizungssteuerung. Und an die Heizungssteuerung sind die Leuchtdisplays angeschlossen, die mittels Datenleitung die Daten bekommen. Mittels Jumper wird am Display der anzuzeigende Sensorwert eingestellt.

Aktuell habe ich zwei Leuchtanzeigen mit zwei Fühlerwerten. Da ich um einen weiteren Puffer erweitere, kommen zwei zusätzliche Sensoren dazu. Da bei der Heizungssteuerung bereits alle Sensoreingänge belegt sind, und die Displays nicht gerade billig sind und ich meine Anzeigetafel aus Holz nicht schrotten möchte, will ich einfach aus einen Sensoreingang für einen Sensor, einen für drei Sensoren machen.
Und weil die Puffer in Serie geschaltet sind, ist es immer beim ersten Puffer oben am wärmsten und beim zweiten Puffer unten am kühlsten.

Da fällt mir aber gerade ein: wenn der zweite Puffer kalt ist, so kommt warmes Wasser vom Rücklauf und dann ist der zweite Puffer unten wärmer als oben und dann wäre die wechselnde Anzeige alles andere eindeutig zuordenbar.

Damit ist klar, daß es besser ist, wenn ich die Sensoren mit einem Auswahlschalter händisch anwählbar machen werde, damit die eindeutige Zuordnung immer klar gegeben ist.

Ich danke Dir vielmals, für Deine kritische Frage!

BID = 648918

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

also noch mal langsam zum Mitdenken: handelt es sich um eine Steuerung, die die zusätzliche Informationen von dem weiteren Puffer für die Anlagensteuerung verarbeiten soll oder ist das nur ein Display, das die mittels PTC-Widerstandsänderung ermittelten Meßwerte digital in °C auf einem Panel anzeigt?

Im ersteren Fall ist eine automatisches oder wie auch immer geartetes "Umschalten" der Eingänge nur durch die Software möglich. Was ist denn das für eine Steuerung? Kann man die erweitern/programmieren?

Wenn es nur um eine Informationsanzeige handelt, nimmst Du einfach einen Umschalter dazu, der die einzelnen Sensoren z.B. als einfacher Drehschalter auf den Displayeingang schaltet. Der Drehschalter kommt mit auf das schöne Holzbrett und ihm wird noch eine passende geschmackvolle Blende verpaßt, auf der der jeweiligen Position eine entprechnde Beschriftung den gerade angezeigten Meßwert zuzuordnen hilft. Das kan man natürlich auch z.B. mit ein paar Flip-Flops und Relais automatiseren, der gerade aktivierte Sensor wird dann mittels zusätzlicher LED mit Beschriftung neben dem Display angezeigt.

Hat meine gur funktioniert?

Grüße

TAB

BID = 648930

Baldar

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wien

Absolut, Deine hat perfekt funktioniert! (Version 2 ist richtig)

Es handelt sich um die Marke TA Technische Alternative


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baldar am 19 Nov 2009  1:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042453   Heute : 156    Gestern : 5064    Online : 226        20.9.2024    1:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448460578918