Schweisstrom und Schweissspannung messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:13:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Schweisstrom und Schweissspannung messen

    







BID = 648012

zoli6

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ravensburg
 

  


Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich möchte bei meinem Schweissgerät Lorch MIG MAG
das Schweissstrom und Spannung dauerhaft messen; also Anzeigen einbauen.

zu messende Spannung:ca. 40 V DC
zu messende Strom: ca. 120 A DC

Dazu habe ich im Ebay zwei Panelmeter gekauft:

technische Daten unter:
http://cgi.ebay.de/Digital-Panel-Me.....29403

Welche Shunts oder wie kann ich das Schweisstrom und Spannung messen.
Wie gross muss der Messwiderstand sein? Wo bekomme ich sowas?

Vielen Dank für Euere Antworten.

_________________

BID = 648017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da sind keine technischen Daten, zumindestens keine die man braucht um die Widerstände zu berechnen.
Die Anzeige des Stroms ist eh unbrauchbar, mehr als Lottozahlen liefert das Gerät da nicht. Außerdem müßtest du gleichzeitig schweißen und ablesen, was schwierig werden dürfte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Nov 2009 14:23 ]

BID = 648054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Immer erst kaufen, dann erst nachdenken.
Ich sagte es schon an anderer Stelle: Hauptsache blau, Hauptsache digital...

BID = 648058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In der Bucht gibt es auch analoge Instrumente.

Spannung und Strom sind beim Schweißen nicht konstant. Ein analoges Instrument ist so nett und zeigt in solchen Fällen einen Mittelwert an. Den Strom würde ich indirekt messen, Spannungsabfall über der Masseleitung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648068

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Während des schweißens hat man seine Augen doch sowieso ganz woanders.

Die Anzeige müßte also eine Holdfunktion haben.

Unser " Rehm synergie pro " hat sowas ab Werk. Die Daten werden wohl über den gesamten Verlauf gemittelt. Sagen aber nichts aus.

Bei Reparaturen geht man dann doch lieber mit dem Oscilloscope dran, um zu sehen ob der Gleichrichter noch fit ist.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 648115

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Zustimmung zu allem zuvor gesagten,
im Prinzip unterscheiden wir 2 Wünsche bezüglich Messung beim MAG -Schweissen:
1.
Zitat :
lieber mit dem Oscilloscope
beim Einstellen der Anlage für das Roboterschweißen und/oder unter Laborbedingungen um die Art des Tropfenübergangs sehen zu können.

2. um die eingestellten Parameter für wiederholte Schweißaufgaben exakt reproduzieren zu können.
Wie gut ist denn dein Drahtvorschub? Drehzahlstabil?
Präzis einstellbar, 4-Rollen Antrieb? Ist deine Stromquelle für Impulslichtbogen ausgelegt? Was verschweißt du,
welche Vorteile soll die Anzeige speziell bringen?
bevor ich jetz auch sag, alles Mist
gruß asdf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126057   Heute : 5358    Gestern : 5915    Online : 629        4.10.2024    23:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209619998932