12V -> 5V gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
12V -> 5V gleichstrom
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 46374

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen
 

  


Hab grad noch mal nachgerechnet, die von Morgoth angegebenen Werte von 270Ohm/2,2kOhm für den Spannungsteiler am LM350 führen zu einer Ausgangsspannung von über 12Volt! Des könnte dem ein oder anderen Player zu ewiger Stille verhelfen...
Für 5Volt gelten:

R1 (vom Ausgang zum Adjust-Pin) = 120Ohm
R2 (vom Ausgang zur Masse) = 360Ohm

So steht's jedenfalls im Datenblatt. Vielleicht hat's deswegen net funktioniert (Überlastung des internen Spannungsreglers bei höherer Stromaufnahme ?)
Da hilft nur nachmessen...

BID = 46401

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

seltsam, ich hab ja nachgemessen, echt seltsam...

BID = 46402

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Morgoth hat am  4 Jan 2004 23:34 geschrieben :

seltsam, ich hab ja nachgemessen, echt seltsam...


und ? was hast gmessen ?

BID = 46409

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nachem bauen warns 5,0V
jetzt hab ich noch net nochmal gemessen, aber ich kann mir net vorstellen, dass des auf einmal um 140%steigt

BID = 46479

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

so: nochmal nachgemessen:
Leerlaufspannung: 4,3V
Spannung nach anschluss an batterielosen Discman:1,2V
mit batterie: 2,4V
Ladestrom:0,1A (nicht genauer messbar, da bei tieferem messbereich keine Ladeanzeige)
Startstrom mit batterie:0,1A
ohne batterie geht er gar nicht

messungen mit netzteil folgen in 20 min...

BID = 46480

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

´posrt mal deine schaltung, da hast sicher was verhaut...

BID = 46484

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

jetzt erst mal die daten bie Netzteilbetrieb:
Leerlaufspannung des netzteils: 7.12V
OHNE Akku:
discman aus: 6,92V 0,0A
Discman Läuft: 0,34A
anlaufen: 3,8V 0,5A

MIT AKKU:
laden:4.42V 0,39A
anlaufen:3,8V 0,5A
betrieb: 4,76V 0,34A

BID = 46486

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des netzteil mitn LM350 sollte im leerlauf und betrieb bis 3A imemr die selbe spannung bringen, da du nie so hohe ströme bekommst kannst du nur an fehler beim aufbaun gmacht haben - POSTE DEINE SCHALTUNG WIE DU SIE AUFGEBAUT HAST

BID = 46505

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

da iss se , zumindest glaube ich dass ich das auch so gelötet habe

kann es vielleicht auch an den elkos liegen, dass die zu heiß gelötet wurden und deswegen jetzt ein wenig leiten??

Hochgeladenes Bild : lm350.gif

BID = 46509

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also am eingan kommen die 12V rein, richtig ?

ich würde am eingang auch noch mal 220µF hinmachen, is aber egal, des darf die funktion end so vernhuntzen...

also dein spannungsteiler, wenn ich die ausgangspannung berechne komm ich auf ~11,4V, also wenn des ding an einer autobatterie hängt zB sollt es sich ausgehn und sollten auch tatsächlich 11,4V rauskommen...

ansonsten is bis auf die eher sinnlose parallelschaltung der beiden großen elkos am ausgang nix falsches zu erkennen...

sicher das dein aufbau der schaltung entspricht?

wenn der regler gekühlt is oder dus nur ganz kurz machst kannst den kurschluss strom emssen, vorausgesetzt deine 12V quelle bringt den sollten da MINDESTENS 3A fließen...

da du aber sagst das du 4,3V am ausgang hast was überhaupt nicht zu deinem spannungsteiler passt bekomm i des gfühl end los du hast was falsch aufgebaut - pinbelegung vom LM350 nochmal überprüfen hast den auch sicher richtig angeschlossen - welche ausführung verwendest? die normale TO220?

bei der is der ausgang am mittleren anschluss UND an der kühlfläche hinten auch, den eingang hat er am rechten anschluss wenn du ihn von vorne auf die bescghriftung ansiehst und der linke is der anschluss der auf den spannungsteiler geht

und für diese anwendung hätte ein 7805 auch locker gereicht und die wär der ganze ärger erspart geblieben, ein 7805 is für 1A (also doppelte was du benötigst) und ausserdem bringens in echt eh midnestens 1A, 1,5A macht so gut wie jeder 7805...)

edit: vergessn jetzt, zu den elkos: ja elkos können kaputt werden wenn man sie zu heiß macht - i wett aber du hast sie nciht zu heiß gmacht, so schnell sind sie nciht kaputt, und die schaltung müsste eigentlich auch ganz ohne alle kondensatoren schon ausrecihen gut funktionieren um an discman zu versorgen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  5 Jan 2004 15:15 ]

BID = 46516

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

hab nen grossen unterschied entdeckt von meinem bild zur schaltung:
die werte der widerstände sind genau andersrum *peinlich*
muss ich mich irgendwie beim bauen in den farben geirrt haben (bin leicht farbenblind)


der ic ist von Motorola und heißt LM350T QQ8724
und die anschlussbelegung konnte dann allerdings falsch sen, denn ich hab ihn so angeschlossen wie aufem bild
also links EIN, Mitte über Widerstand zu Masse und Rechts AUS
kannst du mir ne passende widerstandskombi berechnen für 5V??

die grossen Elkos sind für beim Start, dass der discman nicht ausgeht

BID = 46520

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der LM350 schaffts ganz ohne elkos rund 9 von deinen discmans weglaufen zu lassen ;)

am besten du baust statt dem 2,2kOhm widerstand ein 1k Poti ein und drahst des so lange bis am ausgnag 5V sind, ansonsten

dein widerstandverhältnis muss 1:3 sein... ansonsten muss du widerstände kombinieren wenn du genau auf 5V kommen willst, poti is halt eleganter

BID = 46526

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Danke!
ich glaub du vertsehst das Wort START falsch!
ich meine den moment in dem oich den Zündschlüssel umdrehe, und sämtliche Elektrogeräte im auto den saft kurz abgedreht bekommen
und ich bin mir sicher das der LM350 diese zeit nicht überbrücken kann (besonders jetzt im Winter wo so ein startvorgeng doch recht lange dauern kann)

BID = 46527

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

wie wärs denn mit 1k zwischen den Reglerpins und 3,3k nach Masse? müßte 5,16V geben.

BID = 46528

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

deine batterie kann auf bis 8V zusammenbrechen bleiben am ausgang vom LM350 5V konstant ohne änderung, wird die spannung abgeschaltet vorm LM350 kann ich dir nur sagen das deine 420µF lächerklich sind zum überbrücken, da würdest inige x tas8end benötigen und auch diese sollte man zweckmässig vor den regler platzieren und end hinter den regler...

denn dann kann der regler wenn die spannung von 13V auf 8V absinkt die ganze zeit 5V leifern, hinterm regler bricht sie sofort zam, also wären um ein vielfacheres größere elkos nötig...

schau lieber dass der LM350 auch beim starten vom motor strom bekommt, wie gsagt so lange die batterie 8V bringt wenn der starter läuft is die spannung am LM350 ausgang konstant, auch ohne große elkos...

achjo noch was, wenn du kein poti nehmen willst, wenn du statt dem 2,2k widerstand nach masse einen 820Ohm einbaust hast 5,04V nach rechnung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  5 Jan 2004 15:44 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129859   Heute : 3665    Gestern : 5499    Online : 991        5.10.2024    17:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719850063324