12V -> 5V gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
12V -> 5V gleichstrom
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 46064

hupfer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Zusammen

Ich habe mir so einen schönen MP3 Player gekauft, und möchte den jetzt im Auto betreiben...

Jetzt dachte ich, ich könnte diese Adapter nehmen, wo es überall zu kaufen gibt, welche aus den 12V vom Auto, je nach Wahl 1,5;3;4.5;6...12V machen...

Dooferweise bräuchte mein MP3 Player 5V ... An diesem Adapter kann man ja keine 5Volt einstellen...

Da ich keine so grosse Ahnung von Elektronik habe, wollte ich mal fragen, ob sowas geht, oder ob ich mir die idee aus dem kopf schlagen muss... falls es gehen würde, könnte mir evtl. jemand sagen, über welche bauteile ich mich informieren muss?

Gruss und schon mal besten DAnk
Fabian Hupfer

BID = 46067

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Das Bauteil heißt "7805" und ist sehr leicht zu beschalten. Wenn es Dir nicht allzu sehr darauf ankommt, wie genau die Spannung hinten herauskommt, dann reicht nur dieses eine Bauteil.

Wenn Du es etwas sicherer machen willst, kannst Du mal hier nachschauen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....z=0&8

Da hat jemand das für 9 Volt mit dem "7809" gemacht und einen Schaltplan für 15 Volt mit dem "7815" gepostet. Die Schaltung ist immer dieselbe, nur das eine Bauteil wird ausgetauscht.

BID = 46116

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

ich würd es mal mir 4 volt probieren oder 4,5volt ich glaube die is bei solchen adaptern mehr verwendet. noch ein tipp von mir. falls du gedenkst den mp3player zum ansteuern von einer soundanlage zu verwenden würde ich es mit baterien betreiben ich hatte mal ein minidisc von sony angeschlossen auch über ein solches auto steckernetzteil und dieses orgelkonzert werd ich nie vergessen

BID = 46131

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also ich hab zu dem zweck vor kurzem ein lm350 verwendet
zwischen eingang und masse 0,1µF kondi zwischen ausgang und masse 1µF elko und an der basis ein 5kOhm poti zur masse und 270Ohm zum ausgang 5V einstellen und fertig ( bei mir waren das 2,2KOhm am poti, dann hab ich die aus platzspargründen auch als normalwiderstand eingebaut)
wenn das ein mp3Player ist ohne motor (also KEIN CD spieler)kannst du die akkus rauslassen, anders musst du sie drinlassen, da der Lm350 den motor net packt strommässig)
ich hab noch zusätzlich nen 500µF Elko zwischen ausgang und masse gehängt, damit beim starten die stromversorgung net wegbricht

ausserdem hab ich nen LM340KC neben mir liegen, der macht das ganze "Arschstabil" ohne grosses drumherum.
Seiner Größe un Kühlung nach zu Urteilen denk ich auch dass der ein wenig mehr Strom mitbringt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  3 Jan 2004 23:55 ]

BID = 46137

andi.pdf

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bergen

@Morgoth:

Der LM350 darf mit 3A belastet werden, ausreichende Kühlung vorausgesetzt (sollte also auch den Motor des MP3-Spielers noch schaffen), der LM340 dagegen verträgt nur 1A (trotz KC-Variante). Es gibt den 340er auch im TO-220-Gehäuse, da steht bei National Semiconductor außer "LM340-5.0" dann meist auch noch "7805" drauf. Das sollte alles erklären...

BID = 46138

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

da fällt einem doch die klappe runter *gg*
dass mir das vohgin net aufgefallen ist ist irgendwie seltsam (es steht bei mir nämlich auch drauf)

aber wenn der 3A schafft, warum kann er dann meinen discman nicht starten, obwohl mein netzteil, das nur 500mA bringt das locker schafft??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  4 Jan 2004  0:53 ]

BID = 46140

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

liegt vermutlich ned am IC sondern am aufbau na ehrlich mit 3A müssen einige discman gelcihzeitig anlaufen können...

BID = 46142

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

haste'n tip was es sein könnte??
ich mein bei 3 kondis und 2 widerständen kanns ja net viel sein oder?

BID = 46143

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

schon mal nachgmessen was passiert wenn der discman laufen sollte??

sicher dass der discman ned verpolt dran hängt :D

BID = 46175

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

der hängt ganz sicher richtig dran, er läuft ja auch, nur es starten packter net

ich werd mal nachmessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  4 Jan 2004 10:21 ]

BID = 46210

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kein discman braucht 3A beim anlaufen - des glaub ich ned...

BID = 46211

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kein discman braucht 3A beim anlaufen - des glaub ich ned...

BID = 46276

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

wow wow ihr redet ja da von ampere ein regler reicht noch fast ohne kühler nur mal so kurz zum überlegen der minidisc von sony hat eine laufleistung bei vollausteuerung von 3 stunden bei einem 1800mAh akku jetzt kannste dir mal den stromverbrauch ausrechnen ein discman hat etwas mehr stromverbrauch da er mehr mase (wegen der grösseren cd)antreiben muss schätze mal ein drittel mehr stromverbrauch dass mit der batterie meinte ich nicht wegen dem stromverbrauch sondern wegen der störimpulse eben orgelkonzert naja vileicht kriegt man die die impulse raus mit der filterschaltung von morgoth da würd es sicher ein versuch lohnen ich hatte die so geregelt dass ich wenn ich musik hören wollte mit akku betrieben ansonsten hatte ich den akku aufgeladen.

BID = 46301

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

erstens, WIR bezweifeln dass er AMPERE braucht und reden nciht davon

zweitens, des muss gehn, auch wenn störimpulse drauf sind, da macht er was falsch bini ma ganz sicher veileicht is a 78L05, mit dem gehts sicher ned, a 78M05 kann auch a problem werden, über 500mA brauchen einige player als anlaufstrom schon ;)

BID = 46344

hupfer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Huih, das ging ja flott ;-)

Besten Dank für all eure Antworten... Werde die Antworten in aller Ruhe durchstudieren und versuchen zu verstehen :-D

Danke und einen guten Start in die neue Woche!

Fabian Hupfer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129336   Heute : 3141    Gestern : 5499    Online : 497        5.10.2024    15:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343008041382