BCD-Zähler HCF-4518

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
BCD-Zähler HCF-4518

BID = 647853

AK86

Gerade angekommen

Hallo und guten Tag !

Ich bastel derzeit an einer digitalen Uhr, lediglich erstmal aufgebaut mit einem
Vorwärtszähler HCF4518 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/e/0l34zhzqrj4h0s4x7dzw7jxeqgyy.pdf),
mit einem BCD-7Segment-Treiber (CD4511), einem 4x 2 Eingänge UND-GATTER (HEF4081BP) und zuletzt einer 7-Segment-Anzeige...

Also, der 7-Segment-Treiber sowie das UND-Gatter, welches zum Neustarten des Zählers nach Ziffer 9 benötigt wird, funktionieren einwandfrei...

Jedoch beim Zähler selbst bin ich mir unsicher wie ich die Eingänge ENABLE und CLOCK zu beschalten habe...
Mein erster Versuch mit ENABLE = +5V und CLOCK unbeschaltet führt zu dem Ergebnis, das der Zähler unentwegt am Zählen ist, obwohl eben kein Signal am CLOCK-Eingang anliegt...
Nun, da auch jeder unbenutzte Eingang beschaltet werden muß, habe ich den CLOCK-Eingang an Masse gelegt und es wird dann tatsächlich eine zufällige Ziffer angezeigt... Nur ist nun die Frage, wie ich den CLOCK-Eingang weiter beschalten soll... Wenn ich nun +5V anlege, kommt eine andere Ziffer, aber völlig zufällig und hinzu gibt es einen Kurzschluß durch die am CLOCK-Eingang anliegende Masse...
Folgend habe mich daran zu schaffen gemacht, an den CLOCK-Eingang ein RS-FlipFlop aus 2 NAND-Gattern und PullDown-Widerständen zu legen, welches dann entweder zu +5V oder zur Masse schaltet. Auch diesem Versuch folgte ein ernüchterndes Ergebnis... Der Zähler blieb dieses Mal einfach auf Null, schwankte nur bei manchen Impulsen zur 9 und zurück zur 0 und wieder zur 9...

Inzwischen habe ich auch alles einmal wieder entlötet und neue Komponenten verwendet, um einen technischen Schaden auszuschließen, aber leider ohne Erfolg...

Wie gesagt, ich bin mir unsicher wie ich den CLOCK-Eingang zu beschalten habe, an Masse oder +5V (es gibt keinen für mich erkennbaren Unterschied, außer den Angaben aus dem Datenblatt) oder zusammen über ein RS-FlipFlop...
Und aus dem Datenblatt habe ich soviel erfahren bzw. verstanden, daß der Zähler zählt, wenn CLOCK und ENABLE = +5 V sind.. Nur leider funktioniert das bei mir nicht. Der Eingang ENABLE scheint ohnehin nicht zu funktionieren, da es völlig gleich ist, ob ich diesen an +5V oder an Masse schalte oder ganz und gar nicht beschalte...

Mir fehlt leider das Verständnis für diese Eingänge und hoffe, daß mir jemand einen Rat geben kann...

MfG, AK86

Im Übrigen habe ich alle Widerstände (zB für die 7-Segment-Anzeige) und Abblockkondensatoren zu Testzwecken erstmal weggelassen, sollten aber bei meinem Problem keine Rolle spielen...?

BID = 647859

Kleinspannung

Urgestein

An Clock kommt der Takt deiner "Zählerereignisse",oder wie meintest du solle der sonst wissen,was und wie er zu zählen hätte?
Bei steigender Flanke und Enable auf H zählt er jeweils eins weiter.
Oder Clock auf L und fallende Flanke an Enable.
Datenblatt seite 2 "Truth-table"

BID = 647861

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Für den Laien ist die mögliche Beschaltung vermutlich verwirrend.

ENABLE heißt Freigabe, das Ding darf zählen, wenn hier HIGH anliegt. Bei LOW wird der Zählvorgang gesperrt.
CLOCK ist der Takt. Pro Takt wird um 1 weitergezählt, sofern ENABLE HIGH ist.
Bei dem Zähler darf man CLOCK und ENABLE vertauschen, jenachdem mit welcher Flanke gezählt werden soll.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 647864

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Versuch mit ENABLE = +5V und CLOCK unbeschaltet führt zu dem Ergebnis, das der Zähler unentwegt am Zählen ist, obwohl eben kein Signal am CLOCK-Eingang anliegt.
Doch, da liegt ein Signal an!
Du hast entdeckt, wie hochohmig CMOS-Eingänge sind.
Die vom in der Nähe befindlichen 230V-Netz eingestreute 50Hz-Brummspannung reicht aus um den Zähler weiterzuschalten.

Zitat :
hinzu gibt es einen Kurzschluß durch die am CLOCK-Eingang anliegende Masse...
Das ist ja auch nicht normal.
Gewöhnlich legt man an den Takteingang auch ein Taktsignal an...
Schau dir mal das Blockschaltbild im Datenblatt an:
Demnach sind Clock und Enable gleichberechtigte Eingänge, von denen einer negiert und dann mit dem anderen UND-verknüpft wird, bevor sie, zusammen nochmal negiert, den Zähler weiterschalten.
Wenn du also möchtest, dass der Zähler bei der positiven Flanke des Takts weiterschaltet, musst du den Takt an Clock anlegen und Enable auf 1 legen.
Wenn der Zähler bei der negativen Flanke des Takts schalten soll, legt man den Takt an Enable an und Clock auf 0.
In anderen Datenblättern dieses Chips werden diese beiden Eingänge denn auch CP0 und CP1 genannt.

Noch eines: R(eset) muss auf 0 sein, sonst wird der Zähler bei 0 festgehalten.

BID = 648018

AK86

Gerade angekommen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich hatte die Schaltung von Anfang an richtig aufgebaut...
Enable hatte ich auf +5V und bei Clock hatte ich Taktsignal von meinem LPT-PORT. Leider funktionierte es nicht.
Dann versuchte ich den ganzen Tag die Schaltung zu verändern, natürlich ohne Erfolg... Zwischendurch hatte ich auch eine astabile Kippschaltung als Taktgeber gebaut, die leider viel zu träge ist.
Dank eurer Antworten habe ich mich in der Nacht nochmal an die Schaltung gesetzt und habe es wieder wie am Anfang aufgebaut... und es funktionierte
Fast wie am Anfang aufgebaut... dieses Mal hatte ich die Masse vom LPT-Port, also vom Taktsignal mit angeschlossen

Ja, solch eine Masseverbindunug ist wichtig.
Ich entschuldige mich und bedanke mich aber wie gesagt recht herzlich!

Danke!
MfG, AK86

BID = 648033

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Thema Abblockkondensatoren.

Die auf jeden Fall einbauen!
Ohne die Dinger sind recht seltsame Fehler möglich, scheinbar unerklärbar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648159

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

... und nicht vergessen - bei CMOS IC immer alle Eingänge (auch nicht benutzte) auf Potential legen.

Dirk

Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396802   Heute : 3998    Gestern : 7548    Online : 834        25.11.2024    14:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023983001709