Autor |
|
|
|
BID = 646722
elmo21np Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche ganz gezielt Informationen zu Kippschaltungen. Es ist ja nicht so, dass man darüber nichts in Literatur etc. findet, aber ich brauche eure Hilfe, denn vielleicht kennt ihr ja besonders gute Seiten bzw. könnt mir das Thema besser erklären als umständliche Lektüre
Mich interessieren folgende Punkte:
- die Aufgaben und wesentlichen Merkmale von Kippschaltungen
- eine Übersicht zu den FlipFlop-Arten (mit je einem Beispiel)
- das Wirkprinzip des taktzustandsgesteuerten RS-FF
- Schaltung und Ersatzschaltbild eines nicht taktgesteuerten RS-FF und dessen Wirkprinzip (eine etwaige Schaltung mit NOR-Gattern kann man dann doch sicher auch durch NAND ersetzen, oder? --> wie sieht das dann aus?)
- Aufbau und Wirkungsweise eines D-FF und seine Besonderheit
Danke für eure Hilfe! |
|
BID = 646729
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 646730
|
Nein, bisher nicht. Aber auf so hilfreiche Tips habe ich gehofft!
Dankeschön!
|
BID = 646774
Bartholomew Inventar
|
Gern geschehen.
|
BID = 648104
|
Nun bin ich zwar schon etwas weiter gekommen mit meinen Erkenntnissen, aber bei folgender Sache sehe ich absolut nicht durch:
Wie kann man die FlipFlops in Arten einteilen? Mir ist klar, dass es taktgesteuerte, nicht taktgesteuerte, taktzustandgesteuerte, taktflankengesteuerte, einflankengesteuerte und zweiflankengesteuerte gibt.
Aber wie passen das RS-FF, JK-FF, D-FF und T-FF rein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bistab.....gkeit
Und was haben die Begriffe bzw. Schaltzeichen von einzustandsgesteuert, einflankengesteuert, zweizustandsgesteuert und zweiflankengesteuert damit zu tun?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209301.htm
Ich hoffe auf eure Hilfe, weil ich blicke da echt nicht durch
Freundliche Grüße
|
BID = 648148
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Ein RS-FF ist ein
Set-Reset-FF ohne Takt (2 Eingänge)
ein JK-FF ist ein
Set-Reset-FF mit Takt (2 Eingänge) (Flanke oder Zustandsgesteuert) im Verbotenn Zustand ist es ein Frequenzteiler.
ein D-FF ist ein 1-Bit Schieberegister (Flanke oder Zustandsgesteuert)
ein T-FF ist einfach nur ein Frequenzteiler bzw ein D-FF, wo der Ausgang auf den Eingang zurückgeführt wird.
Gruß Topf_Gun
Edit:
Wenn es einen Takt gibt, kann der Schaltpunkt entweder durch die Flanke des Takteingangee bestimmt werden (taktflankengesteuert) oder durch den Zustand des Taktsignals (Taktzustandsgesteuert).
Nehmen wir einen klassischen RS-FF.
Dieser hat keinen Takt, an R und S ligt eine 0 an, dann bleibt das Signal am Ausgang.
Ver"UND"en wir jetzt sowohl R als auch S mit einem Taktsignal erhalten wir nun einen TAKTZUSTANDSGESTEUERTEN RS-FF, eine Änderung an R oder S führt nun nur noch zu einer Änderung des FF, wenn der Takt 1 ist.
Das ganze gibt es nun auch noch als taktflankengesteuert. das ist das gleiche, nur dass die Änderung nur bei einer sich änderenden Flanke akzeptiert wird.
einflankengesteuerte FF nur eine Taktflanke (Steigend oder Fallend) wirkt
zweiflankengesteuerte FF beide Taktflanken lösen etwas aus.
Noch mal Gruß Topf_Gun
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 15 Nov 2009 22:02 ]
|
BID = 648188
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein RS-FF ist ein Set-Reset-FF |
Nein, ein RS-FF ist ein Reset-Set-Flipflop.
Es gibt auch SR-Flipflops, auf die deine Beschreibung zuträfe.
Die Unterscheidung mag pedantisch erscheinen, ist aber u.U. wichtig.
Besonders, wenn man wie elmo21np versucht den ganzen Zoo von Kippschaltungen zu sortieren.
|
BID = 648209
|
Danke, wiedermal Licht im Dunkeln meines Hirns
Man kann also einen RS-FF einmal nicht taktgesteuert und einmal takzustandsgesteuert betrachten. Wie unterscheide ich das dann? Anhand der Schaltzeichen?
elmo
|