Kippschaltungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kippschaltungen

    







BID = 646722

elmo21np

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuruppin
 

  


Hallo,

ich suche ganz gezielt Informationen zu Kippschaltungen. Es ist ja nicht so, dass man darüber nichts in Literatur etc. findet, aber ich brauche eure Hilfe, denn vielleicht kennt ihr ja besonders gute Seiten bzw. könnt mir das Thema besser erklären als umständliche Lektüre

Mich interessieren folgende Punkte:

- die Aufgaben und wesentlichen Merkmale von Kippschaltungen

- eine Übersicht zu den FlipFlop-Arten (mit je einem Beispiel)

- das Wirkprinzip des taktzustandsgesteuerten RS-FF

- Schaltung und Ersatzschaltbild eines nicht taktgesteuerten RS-FF und dessen Wirkprinzip (eine etwaige Schaltung mit NOR-Gattern kann man dann doch sicher auch durch NAND ersetzen, oder? --> wie sieht das dann aus?)

- Aufbau und Wirkungsweise eines D-FF und seine Besonderheit


Danke für eure Hilfe!

BID = 646729

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Schon beim ElKo vorbeigeschaut?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209301.htm


Gruß, Bartho

BID = 646730

elmo21np

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuruppin

Nein, bisher nicht. Aber auf so hilfreiche Tips habe ich gehofft!
Dankeschön!

BID = 646774

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Gern geschehen.

BID = 648104

elmo21np

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuruppin

Nun bin ich zwar schon etwas weiter gekommen mit meinen Erkenntnissen, aber bei folgender Sache sehe ich absolut nicht durch:

Wie kann man die FlipFlops in Arten einteilen? Mir ist klar, dass es taktgesteuerte, nicht taktgesteuerte, taktzustandgesteuerte, taktflankengesteuerte, einflankengesteuerte und zweiflankengesteuerte gibt.

Aber wie passen das RS-FF, JK-FF, D-FF und T-FF rein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bistab.....gkeit

Und was haben die Begriffe bzw. Schaltzeichen von einzustandsgesteuert, einflankengesteuert, zweizustandsgesteuert und zweiflankengesteuert damit zu tun?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209301.htm

Ich hoffe auf eure Hilfe, weil ich blicke da echt nicht durch

Freundliche Grüße

BID = 648148

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ein RS-FF ist ein
Set-Reset-FF ohne Takt (2 Eingänge)

ein JK-FF ist ein
Set-Reset-FF mit Takt (2 Eingänge) (Flanke oder Zustandsgesteuert) im Verbotenn Zustand ist es ein Frequenzteiler.

ein D-FF ist ein 1-Bit Schieberegister (Flanke oder Zustandsgesteuert)

ein T-FF ist einfach nur ein Frequenzteiler bzw ein D-FF, wo der Ausgang auf den Eingang zurückgeführt wird.

Gruß Topf_Gun

Edit:

Wenn es einen Takt gibt, kann der Schaltpunkt entweder durch die Flanke des Takteingangee bestimmt werden (taktflankengesteuert) oder durch den Zustand des Taktsignals (Taktzustandsgesteuert).


Nehmen wir einen klassischen RS-FF.
Dieser hat keinen Takt, an R und S ligt eine 0 an, dann bleibt das Signal am Ausgang.

Ver"UND"en wir jetzt sowohl R als auch S mit einem Taktsignal erhalten wir nun einen TAKTZUSTANDSGESTEUERTEN RS-FF, eine Änderung an R oder S führt nun nur noch zu einer Änderung des FF, wenn der Takt 1 ist.

Das ganze gibt es nun auch noch als taktflankengesteuert. das ist das gleiche, nur dass die Änderung nur bei einer sich änderenden Flanke akzeptiert wird.

einflankengesteuerte FF nur eine Taktflanke (Steigend oder Fallend) wirkt

zweiflankengesteuerte FF beide Taktflanken lösen etwas aus.

Noch mal Gruß Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 15 Nov 2009 22:02 ]

BID = 648188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein RS-FF ist ein Set-Reset-FF
Nein, ein RS-FF ist ein Reset-Set-Flipflop.
Es gibt auch SR-Flipflops, auf die deine Beschreibung zuträfe.
Die Unterscheidung mag pedantisch erscheinen, ist aber u.U. wichtig.
Besonders, wenn man wie elmo21np versucht den ganzen Zoo von Kippschaltungen zu sortieren.

BID = 648209

elmo21np

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuruppin

Danke, wiedermal Licht im Dunkeln meines Hirns

Man kann also einen RS-FF einmal nicht taktgesteuert und einmal takzustandsgesteuert betrachten. Wie unterscheide ich das dann? Anhand der Schaltzeichen?


elmo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085001   Heute : 5633    Gestern : 5794    Online : 626        27.9.2024    21:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314929485321