7 - Segmente - Mehrfachdisplay

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
7 - Segmente - Mehrfachdisplay

    







BID = 647735

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain
 

  


Hey Leutz,

auf den unten abgebildeten Bild ist eine Platine mit 6 Displays zu sehen, je 3 Displays sind auf Bestückungs-bzw. Lötseite montiert.
Die Displays sind jeweils paarweise parallel verknüpft.

Auf der fotografierten Platinenseite fällt das untere Display komplett aus. Leider ist Messtechnisch kein Fehler zu entdecken.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei dem vermeintlich defekten Display statt ein schwarzer Punkt (rechts), wie bei Display oben und in Mitte, ein weißer bzw. transparentähnlicher Punkt ist.
Diese Oberfläche ist nur beim defekten Display zu entdeckten.
Unter "Punkt" findet sich eine Art Draht mit schwarzen Kopf, der beim defekten Display weiß erkennbar ist.

Ist das eine Art Hinweis, die sich so darstellt wenn das Display kaputt ist? Möglicherweise durch evtl. Stromspitzen usw?!

Wo könnte man derartige Dislpays erwerben, da die Platine aus einer Waage mit Anzeige stammt? Leider ist kein Stromlaufplan etcl dabei.

Über Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

BID = 647738

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

 

  

Foto




BID = 647743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass bei dem vermeintlich defekten Display statt ein schwarzer Punkt (rechts), wie bei Display oben und in Mitte, ein weißer bzw. transparentähnlicher Punkt ist
Das hast du richtig beobachtet.
Das Dunkle (manchmal auch silbern) ist eine Schicht von Gettermetall, die bei der Herstellung aufgedampft wird, um in der Röhre die letzten Gasmoleküle zu binden und so ein perfektes Hochvakuum zu sichern.
Wenn die Röhre undicht wird, z.B. durch zu starkes Biegen an den Anschlüssen, dann dringt Luft ein und das Gettermetall oxidiert zu dieser weisslichen Schicht bzw. Pulver.
Be einer derartigen Röhre handelt es sich also um einen Totalausfall.

P.S.:
Zitat :
Unter "Punkt" findet sich eine Art Draht mit schwarzen Kopf,
Das ist die so genannte Getterpille.
Ein kleiner Behälter, in welchem sich das Gettermetall befindet.
Nachdem bei der Produktion die Röhre luftleer gepumpt und abgeschmolzen wurde, erhitzt man diese Getterpille mit Hochfrequenz auf Rotglut.
Dabei verdampft das enthaltene Gettermetall (Magnesium oder Barium) und schlägt sich auf der Glaswand nieder. Dies nicht einmal hauchdünne Schicht bindet dann chemisch das Restgas.

2.P.S.:
Zitat :
Wo könnte man derartige Dislpays erwerben, da die Platine aus einer Waage mit Anzeige stammt
Erstens: Beim Hersteller der Waage. Dort vermutlich aber nur komplett mit Platine.

Zweitens: Die meisten deartigen VFDs stammen von Itron. Typ steht i.d.R. auf der Rückseite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2009 13:41 ]

BID = 647745

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Aha und nur durch das Eindringen der Luft ist das Display dann defekt, unabhänig ob ein elektrischer Defekt vorliegt?
Die Displayplatine befindet sich nicht grade an zugängigen Stellen. Diese ist in ein Plastikmodul eingebaut.

Mhh, nur woher könnte ich ein neues Display beschaffen, wenn soweit keine Daten bekannt sind, ausser Verkäufer und Modelltyp?!

Ich bezweifle, dass der Verkäufer Hinweise zum Display erteilen wird. Aber ne Mail habe ich trotzdem ma an ihn gesandt.

Danke für den schnellen Hinweis

BID = 647749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur durch das Eindringen der Luft ist das Display dann defekt, unabhänig ob ein elektrischer Defekt vorliegt?
Ja das ist Defekt genug. Die Elektronen können nur im Hochvakuum frei fliegen.
Ausserdem kühlt der Heizfaden durch die Luft aus.

Rest: .s.o.


BID = 647750

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Okay, danke wunderbar auch ma bissl was von der Chemischen Seite zu erfahren;-).
Mal schaun wo ich so ein Display erwerben kann.
Eine herstellerangabe ist auf der Platine leider nicht vorhanden. Nur verschiedene ID Nummern

BID = 647753

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine herstellerangabe ist auf der Platine leider nicht vorhanden. Nur verschiedene ID Nummern
Nicht auf der Platine!
Defektes Display auslöten (oder Beinchen abknipsen) und auf dessen Rückseite nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2009 13:52 ]

BID = 647757

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Gesagt und getan.
Mhh nur leider sind die paar Angaben jetz nicht so aussagekräftig.
Kannst du was damit anfangen? (Foto unten)
Hab schonma geschaut bei Conrad und so nach VDF, aba leida nix online gefunden.
Die Teile komm ja aus Fern Ost. Mhh wird bestimmt nicht leicht ein Display aufzutreiben.

Gruß



BID = 647761

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab schonma geschaut bei Conrad und so nach VDF, aba leida nix online gefunden.
C sowoeso nicht und von VDF habe ich nichts gesagt.
"Vacuum Fluorescent Display" lautet das Zauberwort und die Abkürzung dafür ist VFD.

Wie man leicht sieht, handelt es sich hier aber um eine russische Röhre, wohl eine CV7D9.
Die wird man in der Tat hier nur schwer bekommen.
Vielleicht kann unser Mitglied Jeck Nsk helfen.
Woher stammt die Waage denn?

BID = 647763

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Stammt von der Firma Bartscher in Salzkotten.
Mal schauen ob die Kollegen der Firma sich bei mir melden und Hinweise mitgeben.

BID = 647768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch ein Hinweis:
Das Display nach dem Entfernen der defekten Röhre möglichst nicht mehr betreiben, oder aber anstelle der Röhrenheizung einen Ersatzwiderstand einlöten.
Sonst wird evtl. die gegenüberliegende Röhre überheizt, was ihrer Lebensdauer abträglich ist.

BID = 647801

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Joar, das defekte Display hat ja dann auch keinen Nutzen mehr.
Vielmehr interessiert mich, woher ich ein neues Display bekomme..

BID = 647878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie gesagt: Wenn der Waagenhersteller dir nicht helfen kann, dann schick mal eine pm an Jeck Nsk.
Zuletzt kannst du hier http://www.noritake-itron.com/de/ mal anfragen. Vielleicht haben die Vergleichslisten oder können dir anders helfen. Denkbar wäre es, dass du denen eine intakte Röhre schicken musst, damit sie die elektrischen Daten feststellen können.

BID = 647971

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
perl hat am 14 Nov 2009 14:16 geschrieben :

wohl eine CV7D9.


Da das kyrillische "C" im Deutschen ein "S" entspricht viell. eher SV7D9

BID = 647983

mallomatz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Magdeburg


Zitat :
Murray hat am 15 Nov 2009 11:33 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 14 Nov 2009 14:16 geschrieben :

wohl eine CV7D9.


Da das kyrillische "C" im Deutschen ein "S" entspricht viell. eher SV7D9

Mein kyrillisch ist etwas eingerostet, aber "V" ist mir gerade nicht bewusst. Könnte ein "y" oder eine römische 5 sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081924   Heute : 2550    Gestern : 5794    Online : 598        27.9.2024    11:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423140525818