Wie sterben 1N4148er - niederohmig?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wie sterben 1N4148er - niederohmig?

    







BID = 667802

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Sterben Kleinleistungsdioden durch Überstrom eher hoch- oder niederohmig?
Letzteres, oder?
Unkonzentriert an fliegenden Aufbauten arbeiten ist nicht gut...


Gruß, Bartho

BID = 667804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Üblicherweise sterben alle Halbleiter mit Kurzschluss, weil die Sperrschicht zerstört wird.
Ausnahmen z.B. LEDs oder kleine Transistoren, bei denen die (vorwiegend Emitter-) Bonddrähtchen durchschmelzen.
Die 1N4148 ist aber eine Druckkontakt-Diode, bei der der Chip zwischen soliden Molybdänbolzen sitzt. ---> Kurzschluss


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Feb 2010  0:48 ]

BID = 667872

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für die Info, Perl. Gerade noch mal nachgemessen, meine Dioden sind jetzt Drahtbrücken.
Werde meinen fliegenden Aufbauten in Zukunft eine bessere Isolierung verpassen...


Gruß, Bartho

BID = 667878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die 1N4148 ist auch keine Gleichrichterdiode. Als periodischer Spitzenstrom sind nur 225mA erlaubt und 2A für gerade mal 1µs!
Das vergessen zu haben, hätte mich vor einiger Zeit fast an den Bettelstab gebracht. Das Ergebnis waren eine Handvoll kaputter Dioden und etliche tausend Euro Schaden.

BID = 667883

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei mir war's zum Glück nur eine kleine IR-Sendeschaltung für die serielle Schnittstelle. Schaltplan anbei, Autor ist Jens Vogel aka Habichthugo aus dem VDR-Portal, unterliegt der GPL.
Der pnp-Transistor wurde gewählt, damit man die Sende-LEDs mit einem normalen Chinchstecker ans Gehäuse anschließen kann.

Hatte versehentlich die Basis von Q1 mit Masse verbunden (Platine ausgesteckt und auf dem Gehäuse abgelegt...); das Netzteil hat sich glücklicherweise sofort abgeschaltet, ohne Schaden zu nehmen.

Hier zwar Offtopic, ist aber nur eine kleine Frage:
Hat R5 hier effektiv einen Nutzen? Schaden tut er nicht, aber es funktioniert auch ohne. Die Basis von Q1 wird mit 36kHz bis 40kHz gepulst, Einschaltzeit 25%-50%.


Gruß, Bartho



BID = 667890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat R5 hier effektiv einen Nutzen?
Ja, er beschleunigt das Abschalten des Ausgangstransistors, insbesondere auch, weil sich die rote LED wie ein auf 1,6V aufgeladener Kondensator verhält.

BID = 667894

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Gut, dass ich die rote LED gar nicht erst eingebaut habe
Wie lange braucht der BD136 zum Abschalten? Aus dem Fairchild-Datenblatt werde ich nicht schlau:
http://www.fairchildsemi.com/ds/BD%2FBD136.pdf


Gruß, Bartho

BID = 667912

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie lange braucht der BD136 zum Abschalten?
Das hängt sehr vom Grad der Übersteuerung ab und wie du "Abschalten" definierst.
Am einfachsten fügst du in die Kette der IR-LEDs einen Widerstand von 1 Ohm oder so ein und misst mit dem Scope.
Alternativ möglich und hier auch zweckentsprechender wäre es mit einer schnellen Photodiode den Verlauf des Lichtimpulses zu beobachten. Es gibt nämlich bei den IR-LEDs Typen, die ausgesprochen lange nachleuchten, während andere in 20ns aus sind.

BID = 667929

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

OK. Werde dann einfach mal ausprobieren, ob die Sendereichweite mit oder ohne R5 größer ist. Ich weiß ja auch nicht, ob und wie die AGC im Empfänger-IC sich für die fallende Flanke interessiert.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081328   Heute : 1954    Gestern : 5794    Online : 718        27.9.2024    9:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278329849243