Autor |
Wie sterben 1N4148er - niederohmig? |
|
|
|
|
BID = 667802
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Sterben Kleinleistungsdioden durch Überstrom eher hoch- oder niederohmig?
Letzteres, oder?
Unkonzentriert an fliegenden Aufbauten arbeiten ist nicht gut...
Gruß, Bartho |
|
BID = 667804
perl Ehrenmitglied
|
|
Üblicherweise sterben alle Halbleiter mit Kurzschluss, weil die Sperrschicht zerstört wird.
Ausnahmen z.B. LEDs oder kleine Transistoren, bei denen die (vorwiegend Emitter-) Bonddrähtchen durchschmelzen.
Die 1N4148 ist aber eine Druckkontakt-Diode, bei der der Chip zwischen soliden Molybdänbolzen sitzt. ---> Kurzschluss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Feb 2010 0:48 ] |
|
BID = 667872
Bartholomew Inventar
|
Besten Dank für die Info, Perl. Gerade noch mal nachgemessen, meine Dioden sind jetzt Drahtbrücken.
Werde meinen fliegenden Aufbauten in Zukunft eine bessere Isolierung verpassen...
Gruß, Bartho
|
BID = 667878
perl Ehrenmitglied
|
Die 1N4148 ist auch keine Gleichrichterdiode. Als periodischer Spitzenstrom sind nur 225mA erlaubt und 2A für gerade mal 1µs!
Das vergessen zu haben, hätte mich vor einiger Zeit fast an den Bettelstab gebracht. Das Ergebnis waren eine Handvoll kaputter Dioden und etliche tausend Euro Schaden.
|
BID = 667883
Bartholomew Inventar
|
Bei mir war's zum Glück nur eine kleine IR-Sendeschaltung für die serielle Schnittstelle. Schaltplan anbei, Autor ist Jens Vogel aka Habichthugo aus dem VDR-Portal, unterliegt der GPL.
Der pnp-Transistor wurde gewählt, damit man die Sende-LEDs mit einem normalen Chinchstecker ans Gehäuse anschließen kann.
Hatte versehentlich die Basis von Q1 mit Masse verbunden (Platine ausgesteckt und auf dem Gehäuse abgelegt...); das Netzteil hat sich glücklicherweise sofort abgeschaltet, ohne Schaden zu nehmen.
Hier zwar Offtopic, ist aber nur eine kleine Frage:
Hat R5 hier effektiv einen Nutzen? Schaden tut er nicht, aber es funktioniert auch ohne. Die Basis von Q1 wird mit 36kHz bis 40kHz gepulst, Einschaltzeit 25%-50%.
Gruß, Bartho
|
BID = 667890
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hat R5 hier effektiv einen Nutzen? |
Ja, er beschleunigt das Abschalten des Ausgangstransistors, insbesondere auch, weil sich die rote LED wie ein auf 1,6V aufgeladener Kondensator verhält.
|
BID = 667894
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 667912
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie lange braucht der BD136 zum Abschalten? |
Das hängt sehr vom Grad der Übersteuerung ab und wie du "Abschalten" definierst.
Am einfachsten fügst du in die Kette der IR-LEDs einen Widerstand von 1 Ohm oder so ein und misst mit dem Scope.
Alternativ möglich und hier auch zweckentsprechender wäre es mit einer schnellen Photodiode den Verlauf des Lichtimpulses zu beobachten. Es gibt nämlich bei den IR-LEDs Typen, die ausgesprochen lange nachleuchten, während andere in 20ns aus sind.
|
BID = 667929
Bartholomew Inventar
|
OK. Werde dann einfach mal ausprobieren, ob die Sendereichweite mit oder ohne R5 größer ist. Ich weiß ja auch nicht, ob und wie die AGC im Empfänger-IC sich für die fallende Flanke interessiert.
Gruß, Bartho
|